Problem von anonym - 25 Jahre

Kein Selbstwertgefühl usw.

ich fühle mich selber nicht wohl in meinem körper obwohl die meisten sagen das ich nicht zu dick bin (1,67;69 kg). bringe zwar jeden zum lachen, nur das ist scheinbar das einzige, was ich kann. ich schwärme auch total für eine sehr gute freundin - nur da sie wahnsinnig gut aussieht, habe ich totale angst, dass ich "nur" ein guter freund bin, obwohl ich mehr für sie empfinde. sie könnte echt jeden haben - also warum dann ausgerechnet ich? ich bin zwar ehrlich zu ihr, nur manche sachen behalte ich lieber für mich, da ich keine absagen oder körbe mehr kriegen will! dann verzichte ich lieber auf jeglichen kontakt und bleibe alleine! denn so langsam habe ich echt die schn...e voll von dem ganzen "unpassend" oder "nicht mein typ" oder das schlimmste "lass uns doch freunde bleiben".

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Humor ist etwas, was Frauen an Männern sehr schätzen, das kannst Du in jeder zweiten Frauenzeitschrift nachlesen. Und ich zumindest bin mir absolut sicher, dass es nicht das einzige ist, was Du kannst.

Mach Dir doch einmal eine Liste mit Deinen positiven Eigenschaften. Bist Du ein guter Zuhörer? Kann man sich auf Dich verlassen? usw. Schau Dir auch genau an, was an Deinem Körper Du magst. Und dann versuche, Dein Augenmerk darauf zu richten.
Die zweite Liste besteht aus Dingen, die Du gerne hättest. Alles unerreichbare wird sofort gestrichen. Für die anderen setzt Du Dir schrittweise Ziele. Nimm Dir eins nach dem anderen vor. Nicht alles auf einmal und auch nicht von heute auf morgen. Das entmutigt nur.

'Du bist echt ein toller Freund' ist wohl einer der Sätze, die verliebte Männer einfach nicht hören wollen. Aber wir Frauen meinen das doch nicht böse. Ich kann ja verstehen, dass es am Selbstwertgefühl nagt, wenn man einen Korb nach dem anderen kassiert. Aber Du bist doch mehr, Du bestehst doch aus viel mehr, als daraus, dass eine Frau Dich nicht als Partner haben möchte. Du bist doch nicht weniger wert, nur weil eine Frau Dich eben mag, aber nicht verliebt in Dich ist.

no risk, no fun, heißt es so schön. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Sprüche dieser Art gibt es viele und alle haben ihren wahren Hintergrund.

Gerade die Frauen, von denen die Männer denken, die kann doch jeden haben, sind oft die, die alleine sind, eben weil niemand sie anspricht aus Angst, sowieso zurückgewiesen zu werden. Das wiederum nagt dann am Selbstbewusstsein der Frau, weil sie ja nie angesprochen wird und geht damit auch auf keinen mehr zu. Also, irgendjemand muss dann mal diesen Kreis durchbrechen. Vielleicht gehst Du langsam auf diese Freundin zu, versuchst, vermehrt etwas allein mit ihr zu unternehmen, habt tolle Stunden zusammen und wer weiß? Vielleicht klappt es? Wenn man es nicht versucht, wird man es nie erfahren.

Alles Gute!