Problem von Lara - 14 Jahre

Bin ich magersüchtig?

liebes ku-ka-team,

Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein das ich magersüchtig bin / werde.

Ich habe vor einem monat beschlossen abzunehmen und jetzt habe ich mein "Ziel" Gewicht erreicht!! Ich wiege jetzt 45 kg und bin 156 groß...
aber ich führ mich immer noch viel zu dick und unwohl in meinem Körper!! Und jetzt denke ich mir schon die ganze zeit noch einmal 2 kilo abzunehmen aber was wenn es danach wieder so ist wie jetzt??
Warum bin ich nie zufrieden??

und habe ich ein normales gewicht??

Bitte beantwortet meine frage ich habe wirklich keine Ahnung wie es sonst weiter gehen soll...

liebe grüße und danke im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo Lara!

Ich kann Dir nicht sagen, ob Du magersüchtig bist. Das kann nur ein Arzt feststellen. Um herauszufinden, ob man die richtigen Maße oder Werte hat, gibt es die BMI-Tabelle. Jedoch muß ich auch dazu sagen, dass oftmals darauf hingewiesen wird, dass die angegebenen Werte nur für erwachsene Personen gilt. Ist jedoch auch von Tabelle zu Tabelle, wie und wo man sie findet im Internet, unterschiedlich.
Oftmals rechnen auch viele Körpergewicht minus 100 = Normalgewicht. Doch das trifft auch nicht immer zu und zumal bist Du im Pupertätsalter.

Die Werte, die Du mir nennst, klingen für mich als Laie so, als wärst Du sehr dünn, aber ich kann es anhand einer Mail nicht feststellen.
Wenn Du Dich wirklich unwohl fühlst und meinst, dass irgendwas nicht in Ordnung ist mit Deinem Körper oder Gewicht oder Deinem Wohlfühlsinn, dann möchte ich Dir am liebsten Raten eine Routineuntersuchung bei einem Arzt machen zu lassen um checken zu lassen, ob wirklich alles ok ist, oder ob Du etwas ändern mußt.

Lieben Gruß
Sabine