Problem von Jamila - 16 Jahre

Feedback

Als ich die Kritik von Nina gelesen habe, konnte ich offen gesagt nicht glauben, dass diese Worte von einer 24-Jährigen stammen.

Es ist schon schlimm genug, wenn Kinder, sagen wir mal im Alter von 11 oder 12, sich beschweren, warum ihr nicht alle Probleme beantwortet oder warum ihr so angeblich ungründlich seid.
Dann denke ich mir einfach "Ok, sie reden, ohne nachzudenken. Sie wissen halt nicht, wie kompliziert und schwierig eure Aufgabe ist", doch eine 24-Jährige müsste sich, meiner Meinung nach, darüber im Klaren sein.

Da meine Worte sich an Nina richten, wende ich mich auch direkt an sie, ich hoffe, sie wird mein Feedback irgendwann lesen.
Nina, du tust gerade so, als wäre es unverzeihlich, dass Sabine sich verlesen hat. Ist das dir denn noch nie passiert? Machst du nie Fehler? Bist du immer perfekt, vollkommen?

Es ist geradzu eine Frechheit, deine Kritik mit den Worten "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" zu beginnen. Glaubst du Sabine kann nicht lesen, nur weil sie sich dieses Mal verlesen hat?

Ich finde es in Ordnung, Menschen und in diesem Fall Sabine, auf ihre Fehler aufmerksam zu machen, doch es ist ein Unterschied, ob man dies freundlich und respektvoll macht, oder vorwurfsvoll wie du, Nina.

Ich bin überzeugt davon, dass alle Mitglieder im Kummerkastenteam versuchen, stets genügend Zeit für die Probleme anderer aufzubringen, doch sie haben, wie Sabine auch erwähnte, selber ein Leben, um das sie sich kümmern müssen.

Ich würde Nina's Verhalten so darstellen:
Man gibt ihr den kleinen Finger und sie grabscht nach der ganzen Hand.
Natürlich wäre es für uns viel toller und schöner, wenn das KuKa-Team nichts anderes mehr machen würde, als sich um uns zu kümmern.

Doch anstatt nur an sich selbst zu denken, sollte man auch immer an die anderen denken.
Und anstatt unverschämt zu sein, solltest du mal dankbarer dafür werden, was dir hier alles ermöglicht wird, Nina.

Ohne großen Aufwand tippst du einfach dein Problemchen ein und erwartest natürlich sofort eine Antwort.
Während du dann langsam ungeduldig wirst, warum denn nichts zurück kommt, zerbricht sich währenddessen einer beim Kummerkastenteam den Kopf, um dir zu helfen. Dir beispielsweise aufzuhelfen, dich zu ermutigen.

Sie könnten doch auch einfach sagen "Nö, heute habe ich da wirklich kein Bock drauf." Es wäre ihr gutes Recht. Aber tun sie es? NEIN! Tagtäglich beantworten sie Probleme und mühen sich ab. Und was ist der Dank?

Hoffentlich lernst du noch, dass niemand perfekt sein kann. Jeder macht Fehler. Es geschieht immer irgendetwas, auch wenn man sich vielleicht gründlich auf etwas konzentriert.
Noch ein kleiner Tipp an Nina: Bitte nachdenken, bevor du schreibst.

Und noch eine Bitte an das Kummerkastenteam.
Lasst euch durch das lächerliche Verhalten von Leuten wie Nina bitte nicht verärgern.
Es gibt noch genug Menschen, die eure Arbeit wirklich zu schätzen wissen. Was ihr leistet..., Hut ab.

LG, Jamila

Maja Anwort von Maja

Hallo Jamila,

vielen lieben Dank für dein Feedback. Ich habe das Feedback von Nina auch gelesen und es hat mich auch aufgeregt.
Ich meine da macht man mal einen Fehler und wird auf diese Weise kritisiert.

Ich persönlich finde, dass Sabine die Probleme auf eine ganz tolle Art und Weise beantwortet und man sie nicht auf diese Weise kritisieren sollte.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße

http://mein-kummerkasten.de/65237/Kritik-Wer-lesen-kann-ist-klar-im-Vorteil-.html