Problem von Anonym - 19 Jahre

Einsamkeit

Tag zusammen,

ich weiss langsam nicht mehr weiter.
Heute ging ich mal wieder alleine in die Stadt. Hab mir neue Klamotten kaufen müssen und so wurde es ein Shopping Tag. Es läuft immer gleich ab. Ich bin alleine unterwegs.
Da hat man viel Zeit nachzudenken und den Rest der Welt zu beobachten. Ich möchte nicht sagen, dass ich ein Ego oder einfach zu schüchtern wäre. Ich weiss auch nicht woran es liegt. Ich habe einen kleinen Freundeskreis, aber etwas mit mir unternehmen wie sowas würden wir wohl nie zusammen.

Mich stört ja auch gar nicht der Freundeskreis sondern die Angst in 20 Jahren immer noch das gleiche Leben zu führen. Allein durch die Stadt schländern zu müssen und nicht wissen wohin man seine Gefühle tun sollte.
Ich habe Angst am Ende des Lebens alleine zu sein, einsam. Die Beerdigung von niemandem besucht. Und rückblickend festzustellen: Dein Leben war vergeudet. (Sozial)

Ich bin 19 und war wirklich noch nie in einer Beziehung :(. Alle in meiner Umgebung waren oder sind in einer. Was ist an mir denn bitte falsch? Ich bin nicht der grosse Gigolo, aber als schüchtern will ich mich auch nicht bezeichnen lassen. Es funkt beim Gegenüber nur nie.
Mittlerweile kommen schon Spässe, dass ich noch Solo bin, sicher man sollte das nicht Ernst nehmen und ich nehms auch auf die leichte Schulter bzw. schluck den Ärger darüber. Man kommt aber ins Grübeln....

Bisher hatte ich zwei Anläufe die zu ner Beziehung hätten führen können, beide endeten damit, dass ich mehr für sie empfand als umgekehrt. Besonders in dem Alter würde ich gerne etwas Glück mit einem anderen teilen. Nur wirds anscheinend nie soweit kommen. Ich habs wohl von dem "Typen da oben" nicht verdient?!

Ist es denn verkehrt, sich nach Liebe zu sehnen? (Nach körperlicher und Beziehungsliebe, nicht familiärer). Dem gefühl, von jemandem geliebt zu werden? (auch hier nicht familiär) Besonders wenn ich wieder einmal einsam und alleine durch die Stadt schlendern muss, weiss ich wieder was mir fehlt und beneide all diejenigen die sich haben.
Es ist zum verzweifeln.

Ich weiss es gibt kein Rezept gegen mein Leiden, aber es tat gut sich das von der Seele zu schreiben.
Währe wirklich schön in Erfahrung bringen zu können was man in 20 Jahren erreicht hat.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

nein, ein rezept für dein Problem gibt es nicht, aber ein paar Ideen kommen mir schon! Mir fällt auf, dass du dich natürlich wirklich sehr nach einer Liebe/Beziehung sehnst. Versuche aber nicht, dich darauf zu fixieren und zu versteifen und jedes Mädel, was dir begegnet als potentielle Partnerin zu sehen - womit ich dir keinesfalls unterstellen will, dass du das tust!
Du könntest sie einfach vielmehr als potentielle "Kumpelin" ansehen, dann bist du bestimmt lockerer und unverkrampfter im Umgang mit ihr.
Irgendwann wird sich sicherlich etwas ergeben. Sei aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber und wie gesagt, nimm alles ein bisschen lockerer und du wirst sehen, um so leichter kann was ernstes entstehen ;)

Viel Glück!