Problem von Lena - 12 Jahre

mein Daddy trinkt

Mein daddy ist alkoholiker und wir waren letztens auf einer feier wo nur russen waren.Er trank ganz viel wodka etwa eine flasche und noch 1 Bier...
er konnte schon gar nicht richtig laufen.Er saß auf einer bank und fiel fast.Ich hielt ihn fast 5min. Dann setzte ich mich neben ihn er kuckte mich mit seinen glas augen an und wusste nicht mehr was er sagt...Er sagte :"mir ist alles egal".
ich fragte ihn weil ich nicht wusste dass er wirklich soooo besoffen war:"und wenn ich sterbe???"er sagte dann wieder :"mir ist alles egal!"
dann tanzte ein russischer freund der auch schon besoffen war mit meinem Daddy. Mein Daddy wollte ihn dauernd schlagen hatte aber zu wenig kraft...
er viel vor die Tür.Das schlimme war Elisa meine 4järige schwester war mit!
mein Daddy sagte zu meiner mutter, dass er nicht's trinkt.Ich verlor dann meine nerven und begann zu weinen denn ich machte mich schuldig dafür dass ich nicht aufgepasst habe!Sie brachten ihn dann zu 5 nach hause doch er hatte den schlüssel vergessen und der freund wusste nicht wo der geheim schlüssel ist ich rannte mit meiner freundin um 2 uhr nachts durchs dorf und machte alles fertig für meinen Daddy. Dann sollte ich und elisa(schwester)bei ihnen schlafen.
Und am nächsten tag kam mein daddy schon um 6 uhr weil er nicht wusste wo wir waren...er nahm Elisa mit und um 11 kam ich dann auch. Er wolle mit mir reden. Ich erzählte ihm alles und er zeigte mir dann sein Zahnfleisch das durch seine krankheit (kortison) alles dunkel blau-schwarz war und er konnte sich an nix erinnern.....was soll ich dagegen tun oder soll ich das überhaupt???

lena

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Gibt es keinen Erwachsenen, an den Du Dich wenden kannst und der euch vielleicht helfen kann? Du bist 12 Jahre jung und ich kann mir denken, dass es Dich erschrocken hat zu sehen, wie besoffen Dein Vater gewesen ist. Die "ist-mir-egal"-Stimmung ist bei besoffenen Menschen normal. Sie trinken soviel, dass ihnen alles egal ist. Das er dann auf Deine Frage mit "egal" geantwortet hatte, dass war bestimmt nicht so gemeint. Er war in dem Zustand nicht mehr Herr seiner Sinne und eigentlich rate ich immer ganz gerne von Besoffenen Abstand zu gewinnen, weil sie oftmals nicht wissen, was sie sagen oder tun. Das Gehirn schaltet in solchen Momenten aus bzw. ist betäubt.
Dein Vater nimmt Medikamente, wie Du es beschreibst. Ich gehe davon aus, dass ihn seine Krankheit auch wohl belastet und er deswegen vielleicht zum Alkohol greift. Ich möchte Dir daher raten mit einer anderen erwachsenen Person zu reden und Dir dort in solchen Fällen Hilfe zu holen. Es ist schwierig in Deinem Alter sich darum zu kümmern und Du solltest es auch nicht. Zumal es auch Schwierigkeiten geben kann, wenn Du so spät auf der Straße rumrennst. Hätte die Polizei Dich erwischt, dann hätte Dein Vater eine Anzeige bekommen.
Bitte Lena, wende Dich an Deine Mutter und sprich mit ihr. Du schreibst, dass sie nicht weiß, dass er trinkt. Ich finde aber, dass sie es erfahren sollte, wenn ihr beide dadurch in Gefahr kommen könntet.
Vertraue Dich ihr an.

Lieben Gruß
Sabine