Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin zu langweilig

Hallo liebes KuKa-Team,

ich finde mein Problem schon etwas peinlich, aber brauche trotzdem eure Hilfe.

Alle mit denen ich zu tun habe, sagen, ich wäre langweilig. Etwas Recht haben sie ja: ich sitze den ganzen Tag nur in meinem Zimmer und höre Musik oder mach sonst irgendwas. Ich würde ja mit Freunden weggehen, aber meine beste Freundin ist umgezogen und da hinzukommen, ist auch immer total umständlich. Mit den anderen aus meiner Klasse kann ich nichts anfangen und sonst hab ich niemanden.

Was kann ich tun, damit andere nicht mehr sagen, ich wäre langweilig?
Das sagen ja nicht nur die, die mich kennen, sondern auch z.B. Leute im Chat, wenn mir zum Beispiel kein Thema mehr einfällt oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Schon mal danke im Vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Und wie ist es mit Dir? Ist Dir auch langweilig? Oder bist Du zufrieden so, wie es ist? Wenn nicht, dann überlege doch einmal, was Dir Spaß machen könnte. Vielleicht auch etwas, wo Du neue Leute kennenlernen könntest? Ein Verein? Eine Sportart? Ein Hobby? Was das sein könnte, wirst Du selbst finden müssen. Niemand kennt Dich und Deine Interessen so gut wie Du.

Die, die sagen, Du seist langweilig, sind das nicht vielleicht auch die, mit denen Du etwas unternehmen könntest? Geh mal auf sie zu und zeig ihnen, dass Du auch anders kannst. Mach Vorschläge für die Freizeit usw.

Je mehr Du Deine Freizeit gestaltest, immer mal neues probierst, desto mehr Themen wirst Du auch zum Erzählen haben.

Alles Gute!
Dana