Problem von Anonym - 16 Jahre

Neuen Freundeskreis aufbauen

hallo

mein problem ist es, dass ich nicht so einfach freunde finde. ich hab zwar einen freundeskreis, aber ehrlich gesagt sind diese freunde naja, ein wenig langweilig. das hört sich zwar fies gegenüber diesen leute an, aber ihr müsst es so sehen, dass sie nie lust auf partys zu gehen oder was zu trinken haben. dann aber trotzdem mitkommen und dann meistens total deprimäßig gelaunt sind und die stimmmung manchmal toal runterziehen. wenn ich dann andere leute treffe, mit denen ich gerne befreundet wäre, beachten die uns kaum, weil wir anscheinend zu uncool seien. manche gucken sogar zu uns rüber und lassen dumme sprüche ab.
mit diesen leuten will ich gar nicht befreundet sein, aber es gibt auch andere nette menschen, die mich auch manchmal alleine einladen mit denen etwas zu unternehmen. das find ich echt klasse von denen. nur sind diese leute so richtig beliebt und haben viele freunde das ich mich manchmal als außenseiter vorkomme und dann wieder zu meinen "langweiligen" freunden gehe, weil ich mich bei denen sicherer fühle.
und das möchte ich ändern. ich will versuchen mih immer mehr von meinen freunden zu entfernen und in den anderen freundeskreis wechseln.
doch bin ich auch ein wenig schüchternes mädchen und bei einigen leuten kommt das nicht so an. ich komme nicht so aus mich raus und kann ich mich auch nicht so leicht bei leuten integrieren. und dieses problem habe ich aber am häufigsten bei jungen. mit mädchen komme ich klar, nur vorm anderen geschlecht habe ich panik, weil ich bei denen gut ankommen will.

ich weiß, ich hab ein kompliziertes problem, aber ich hoffe ihr helft mir, da ich dieses problem eigentlich schon jahrelang hab und endlich davon los kommen will. lieben dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schüchternheit ablegen geht leider nicht von heute auf morgen. Mir ging es in Deinem Alter kaum anders. Ich war oft genug das 'Randstehmädchen' (ich denke, Du weißt, was ich meine). Ich bin bis heute nicht die Laute, die stundenlang Geschichten erzählt, wenn sie irgendwo neu ist. Aber wenn ich will, kann ich auch das.

Wie habe ich das geschafft? Stück für Stück würde ich sagen. Ich bin mit der Zeit sicherer geworden, weil ich mir immer mal ein wenig mehr zugetraut habe, neues probiert habe und 'mich' gefunden habe.

Für Dich heißt das wohl, langsam Stück für Stück mehr allein mit den anderen machen ohne die Sicherheit Deiner Clique. Die anderen sind eine feste Gemeinschaft - ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir da mitten drin geht. Aber das gilt es auszuhalten. Je öfter Du dabei bist, desto mehr bist Du automatisch integriert und fühlst Dich dann auch viel auch wohler. Vielleicht machst Du selbst mal Vorschläge, was ihn unternehmen könntet? Damit zeigst Du Interesse an den den potentiellen neuen Freunden. Warte nicht immer, bis sie sich melden, sondern spring über Deinen Schatten und rufe selbst an.

Du wirst nicht von heute auf morgen fest dazugehören. Alles braucht seine Zeit. Zeig ein wenig Eigeninitiave. Und -so böse das jetzt klingt- vielleicht solltest Du mehr allein auf die Partys gehen. So hart es ist, aber so kommt man eher mit den anderen ins Gespräch, als wenn man in einer Runde sitzt, die offensichtlich keinen Spaß hat.

Übrigens fände ich persönlich es schade, wenn Du die alten Freunde ganz und gar verlierst. Freunde kann man eigentlich nie genug haben. Vielleicht schaffst Du es ja, beide Cliquen unter einen Hut zu bringen.

Alles Gute!
Dana