Problem von Alina - 14 Jahre

Selbstmord wegen der Trennung?!

Hallo Liebes Team,

ich finds klasse, dass ihr hier so eine Seite habt! Ich sende viele Probleme nur es kommt einfach nie was zurück. !

Also da fang ich mal an...
Mein Ex-Freund hat das 5-mal jetzt schluss gemacht...Die Beziehung lief nicht gearde gut und ich bin eigentlich froh, dass ich nicht mehr in der Beziehung bin! ich habe mich versucht abzulenken, als er am Mittwoch, per Internet schluss gemacht hat! Ich bin raus gegangen, hab mich mit Freunden getroffen und immer wieder gedacht, dass es besser ist, wenn es mit aus ist. Aber in meinen Augen, hatte ich eine schöne Zeit mit ihm! Ich habe mich schon einmal geritzt. Wo er das 2-mal schluss gemacht hatte. Ich hatte auch immer früher schon von Selbstmord redet. Doch jetzt halte ich es nicht mehr aus. Heute trifft er sich schon wieder mit einer neuen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich denk die ganze Zeit "Single sein ist toll, da kann man machen was man möchte", weil ich bei unserer Beziehung auf vieles Verzichten musste. Ich habe es schonmal einem Freund anvertraut und einfach so gesagt "Ich möchte nicht mehr leben". Aber er meinte zu mir: " Das ist der Kerl doch nicht Wert".

Ich bin einfach so am Boden und möchte eigentlich nicht mehr leben. Ich mein das Leben kann man noch so genießen, aber ich seh keine Hoffnung mehr. Ich habe mir gedacht, ich würde mich vielleicht mit Tabletten umbringen, aber was dann passiert weiß ich ja jetzt auch nicht. Ich bin so traurig und kann nicht mehr. Ich würde am liebsten alles aufgeben und alle zurück lassen, die mir wichtig sind. Aber damit tue ich den Leuten bestimmt weh. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Könnt ihr mir helfen ! Und ich habe noch was, er meinte zu mir, dass er nur mit mir schluss macht, weil er erwaschen wird und ich ihn dabei störe. Er ist 17 ich bin 14. Aber hätte er mich geliebt, hätte er es doch mit mir versucht oder?! Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter !

Gruß Alina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alina!

Dein guter Freund hat recht: er ist es nicht wert. Kein Junge und kein Mann auf dieser Welt ist es wert, dass Du für ihn alles hinschmeißt. Jede Möglichkeit, wieder glücklich zu werden, all Deine Freunde, Deine Familie, alles, was Dir lieb und teuer ist. All das aufgeben, nie wieder sehen, Dinge nicht erleben - weil er sich entschieden hat, diese Beziehung nicht weiter zu führen? Verliert wirklich alles um Dich herum für immer seine Wichtigkeit dadurch? Nein, tut es nicht. Oder sind Dir Deine Freunde jetzt weniger wert? Nein.

Ich weiß sehr genau, wie sehr eine Trennung schmerzen kann. Ich kenne diese Gedanken, das hört nie auf, alles tut weh, alles macht traurig - aber vertrau mir: Das geht vorbei. Und dann wirst Du wieder glücklich sein. Wie oft habe ich mich nachts in den Schlaf geweint? Unzählige Male. Aber ich bin da durch gegangen und habe es geschafft. Das wirst Du auch.

Die Trennung ist nicht mal ganz eine Woche her, nicht wahr? Du verlangst sehr viel von Dir, wenn Du jetzt schon darüber hinweg sein willst und ein glücklicher Single sein möchtest. Alles im Leben braucht seine Zeit - so auch der Kummer. Wie könnten wir unser Glück schätzen, wenn wir das Unglück nicht kennen?

Du hast mit der Ablenkung schon genau den richtigen Weg gewählt. Anfangs funktioniert es nicht so gut, aber es wird besser. Ich weiß, es ist schwierig, auf die Zeit zu vertrauen. Aber an dem Spruch, dass die Zeit alle Wunden heilt, ist wirklich etwas dran.

Du sagst selbst, eure Beziehung lief nicht mehr gut. Du trauerst um die schöne Zeit mit ihm - aber gab es die zum Ende hin noch? Sie ist vergangen, so hart es ist.

Sprich viel über Deinen Kummer; alles was Du mit Worten herauslässt, kann innen nicht mehr so an Dir nagen. Achte auf Dich, konzentriere Dich auf Dich, was Dir Freude macht und Spaß.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana

PS: Hast Du unsere Soforthilfe gesehen (auf der Startseite direkt unter der Suchfunktion). Ich gebe Dir einmal den Link zum Thema 'Liebeskummer' und bin sicher, Du wirst aus diesem Text eine Menge für Dich ziehen können.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Erste-Hilfe-bei-Liebeskummer.html