Problem von Johanna - 22 Jahre

Vermeintliches Übergewicht

Hallo,
mein Problem ist., dass ich mich mit 150 cm und 48 kg als sehr dick empfinde, obwohl Berechnungen etwas anderes sagen. Ich sitze im Rolli und viele Ärzte oder selten auch fremde Leute haben gesagt, für jemanden, der sich nur selten bewegen kann, sei ich doch recht schlank, aber das hat nichts geholfen. Da ich Studentin bin und ja nebenbei auch noch ein Privatleben habe, würde ich gerne abstellen, ständig über Gewicht und Essen nachzudenken bzw. zu reden. Wenn ich beispielsweise in den vierstelligen Bereich der kcal. komme, also über 1000, habe ich ein schlechtes Gewissen und starte Fressanfälle. Oder auch, wenn ich nicht weiß, wie viel ein bestimmtes Nahrungsmittel wiegt oder keine kcal. auf der Packung stehen. Ich möchte dieses Problem gerne loswerden um für andere auch da sein zu können und von dem Wunsch nach 35 kg herunterkommen. Kann man das Problem auch behandeln? Bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich es nur wollen müsste, auch, wenn das richtig ist.
Gruß,
Johanna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Johanna!

Mit dem 'Wollen' ist es leider nicht immer getan. Man muss auch wissen, wie. Ich bin nicht vom Fach, aber es klingt für mich ein wenig nach Magersucht. Die ständige Kontrolle, das Kalorienzählen usw - das ist auch Symptom der Magersucht. Aber wirklich beurteilen kann ich es nicht.

Warst Du mal bei einer Ernährungsberatung? Nicht, weil ich denke, Du müsstest abnehmen. Sondern viel mehr, weil ich denke, dass Dein Körper andere Bedürfnisse und Ansprüche hat und die allgemeinen Werte vielleicht auf Dich nicht ganz zutreffen. Ernährungsberatungen werden oft von Krankenkassen kostenfrei angeboten.

Mit dieser Beraterin zusammen kannst Du dann vielleicht auch klären, ob 'Magersucht' tatsächlich für Dich eine Gefahr ist. Sie kann es weitaus besser beurteilen als ich und dann werdet ihr zusammen die Schritte da hinaus gehen können - und das, bevor Du mitten drin bist.

Alles Gute!
Dana




http://www.magersucht-online.de