Problem von Anonym - 15 Jahre

Soll ich doch zum Psychologen?

hallo liebes kuka team

ich hab mein problem schon einmal abgegeben... habe aber leider keine atwort bekommen...
ich hoffe ihr antwortet mir.. weil ich habe gesehen, dass ihr bei anderen schon gleich ab gleichen tag antwortet... und ich bitte euch mir auch zu antworten

also hier nochmal mein problem...

ich habe irgendwie ein problem...
ich hab schon im archiv nachgeschaut.. aber da finde ich auch nicht genau das was ich suche... ich denk nicht dass noch irgendwer so nen problem hat.. vielleicht achon ,aber in andere weise.

also..
als ich 6 jahre alt war, da haben sich meine eltern scheiden lassen! wenn ich heute so drüber nachdenke, dann denke ich, dass es besser so war! mein vater hat meine mutter betrogen und sie dann noch häufig belogen.... ich war da noch so klein, und ich hab schon alles mitbekommen! auch wenn es für mich da noch irgendwie unverständlich war...! mein vater is auch öfters betrunken nachhause gekommen.. mitten in der nacht.. und dann ist er einfach stockbesoffen auf dem boden ins kinderzimmer gekrochen usw. Meine mutter hat dann immer geweint und wollte nicht, dass wir (mein bruder und ich) ihn so sehen! wir sind dann natürlich aufgewacht und mussten das alles mit ansehen.
ich fand das immer schrecklich!! und mein bruder auch!!!
was dann ncoh war.... also.. mein vater wollte uns eben dann als er eine neue freunin hatte immer nur was schlechtes! er hat gelogen undnoch andere dinge gemacht! eins war wirklich schlimm... ich wills jetzt hier nich sagen, denn ich bin schon wieder am heulen und wenn ich dran denke könnte ich zusammen brechen, weil cih einfach ncih verstehn kann wie ein vater seinen kindern sowas antun kann!!!!

dann haben sie sich scheiden lassen... und das dauerte eine ganze zeit! mein vater wollte das sorgerecht und hat wirklich voll rumgestresst! meine mutter hat zum glück dann das sorgerecht bekommen! ich glaube sonst wäre ich gestorben! ohne meine mutter bei meinem vater.. ich hätte das nicht ausgehalten!
wir waren dann immer sehr traurig und es war echt eine sehr sehr schlimme zeit für uns. dnn ach einigen jahren hat meine mutter wieder jemanden kennen gelernt. war auch gut so!

mein bruder und ich hatten dann eine weile zu meinen vater keinen kontakt,.. aber dann nach einem jahr nach der scheidung haben wir ihn dann ab und zu besucht! als wir dann älter wurden haben wir die treffen selber mit ihm ausgemacht,. und haben wir uns dann eine weile nicht bei ihm gemeldet, dann hat er angerufen und gesagt wieso wir uns nicht bei ihm melden! da warn wir ja dann schon alter.. und ich hab alles besser kapiert! ich frag mich dann immer,: hallooo? ist denn der blöd?? wieso sollen wir uns denn melden? er hat und verlassen und selber ruft er doch auch nich an!!! irgendwie war ich dann immer ein bisschen sauer.. hab mich aber nie getraut das ihm zu sagen!

irgendwann hat er sich dann mit meiner mutter mal wieder gestritten..,. und ich stand daneben...
als ich dann zu meiner mutter ins auto stieg war ich stinksauer auf meinen vater! da hab ich mich nicht umgedreht und ihm nochmal gewunken! irgendwann hat er angerufen und sich entschuldigt!

wenn wir uns dann ab und zu nur noch getroffen haben.. dann saß ich immer im auto und hab ihm gewunken.. er hatte immer tränen in den augen als wir uns verabschiedeten.. ich frag mich immernoch wieso er da ab und zu geheult hat... es kann ja nichz sein dass er es bereut damals gegangen zu sein.. weil so wie er sich jetzt anstellt stellt sich kein vater der siene kinder liebt an!
also.. dann musste ich auch immer weinen.. ich denke einfach nur, weil ich eigentlich keinen vater habe! damals war ich mir noch nicht so ganz sicher! aber jetzt steht es fest!! ich habe keinen vater!!! mein vater ist für mich gestorben!! jetzt hat er wieder wirklich scheiße gebaut.. er hat sich irgenwie kaum verändet.. er is geizig und einfach nur scheiße! ich hasse ihn irgendwie!!! vorallem weil er mir sowas antut... kein normaler vater ist so!!! aber meiner schon!! deswegen hab ich keinen vater mehr!!! ich hab kein bock auf so nen scheiß.. lieber keinen vater als so einen.....

ich leide irgendwie unter der ganze trennungs geshcichte... ich lass es keinen wissen, aber einmal.. so vor 2 jahren sagt so nen doktor zun mir, weil ich gegen manche sachen allergisch bin, dass das an etwas liegen könnt mit dem ich mich nicht abgefunden hätte.. Also ich weiß, dass er das mit meinen eltern bzw. mit meinem vater meinte...
er sagte ich soll vllt zu einem psychologen gehen oder so... aber ich wollte nicht, weil ich dachte da gehn doch nur kranke menschen hin und ich bin nicht krank! mittlerweile glaube ich schon, dass ich krank bin!! ich bin wirklich krank!!!!!!!! ich ritze mich manchmal... aber es weiß keiner.. und ich kann mich ziemlich gut vor freunden und familie verstellen!

wenn ich zu ruhig bin fragen sie was los ist... dann sag ich mir gehts gut.. iuch hab nur kopfweh oder so.. dnan lass ich mich ablenken und bin gut drauf!
aber sobald ich wieder alleine bin und in meinem zimmer sitze, dann bin ich wieder schlecht drauf.. denke an alles mögliche .... meinen "vater" wenn man das so nennen kann... und einfach daran, dass ich keinen freun habe... vielleicvht gings mir besser wenn ich jemanden hätte der mich liebt ... also eben einen freund!

ich will aber nicht zu einem psychologen.. obwohl ich weiß, dass ichs vielleicht schon nötig hätte! so über die ganze scheiße zu reden und so... über mein beschissenes leben eben!
aber ich denk dann immer, dass der dok mich so als krankes mädel ansieht..
der sieht mich als KRANK!!!! warum sonst sollte ich zu dem gehn...
aber ich will nich, dass jemand weiß dass ich krank bin....
und außerdem würde ich da bestimmt nur rumheulen oder so!

keiner kann verstehn, wie das ist wenn man so nen vater hat usw.. auch kein psychologe..!!!
deswegen weiß cih nicht, was ich denn da machen sollte...
und ich will auch nicht dass meine family davon was mitbekommen würde und so.. deswegen fress ich alles in mich rein!

eigentlich bin ich oft ziemlich lebenslustig... wenn ich mit meinen freunen zusammen bin, dann gehts mir immer gut, denn die lenken mich ab!
nur eben mit ihnen kann ich auch nich so über das alles reden... sie würdens nich verstehn.. habs schon versucht aber geht einfach nich!
die haben alle ne heile heile segen familie.... vater, mutter,geschwister... bla bla bla eben

ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.. soll ich weiterhin , wenn ich mit freunden zusammen bin fröhlich sein, und sobald ich aleien bin wieder in meine welt eintauchen und ritzen usw....
oder soll ich zu nem psychologen oder sonst was....

wäre echt nett wenn ihr mir irgend nen rat geben könntet!!! ich bin wirklich m ende....
lange halt ichs nich mehr aus!!! jeden tag überleg ich mir wann ich abhau... und ob ich abhau... und ob ich überhaupt noch leben will....


sorry wenn ich euch mit meinen problemem zu texte.... aber ich weiß echt nich mehr was ich machen soll!!!!
bitte helft mir!!!!!


grüße ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir leid, dass Deine Kindheit mit so viel Stress und negativen Eindrücken einherging. Du schreibst nicht, was Dein Vater Dir so arg angetan hat - musst Du auch nicht; aber so kann ich dazu natürlich nichts sagen.

Deine eigentliche Frage ist ja, ob Du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Die Antwort gibst Du Dir fast selbst: so hältst Du es nicht mehr aus. Warum dann nicht die Hilfe, die es gibt, annehmen? Du glaubst, er wird nicht verstehen. Aber wissen kannst Du es nicht. Du kennst ihn nicht mal und sagst schon, es würde nichts bringen? Allein, dass Du doch darüber nachdenkst und eine Meinung dazu möchtest, zeigt mir, dass Du tief im Innern wirklich über all das einmal sprechen möchtest.

Verarbeiten, verdauen, damit umgehen lernen, alles von der Seele reden - das ist das Ziel. Das kannst Du alles in einer Therapie erreichen.

Einfach abhauen? Du würdest die schlechten Gefühle mitnehmen. Die kannst Du nicht zurücklassen. Dem Leben ein Ende setzen? Das ist keine Lösung, sondern ein Flucht ins absolut Ungewisse. Die Lösung heißt: Hilfe in Anspruch nehmen und dann von grundauf glücklich sein. Das ist doch ein Gedanke, der Mut machen kann, oder?

Du musst Dich nicht verstellen und anderen ein glückliches Mädel vorspielen. Du kannst das glückliche Mädel werden.

Alles Gute!
Dana