Problem von Marina - 18 Jahre

Mutter hat Leukämie

Hallo liebes Kummerkastenteam!!
Erst einmal danke für die tolle Arbeit die ihr hier macht.
IN unserer Familie gibt es ein etwas größeres Problem.... meine Mutter.
Nein nihct sie ist das Problem, sondern ihre Krankheit.Meine Ma hat eine bestimme Krebsart: LGL Leukämie , dies Ist eine bestimmte unterart der Leukämie und leider so selten (ca 10 Menschen in Deutschland) das es keine Heilung und auch so kaum infos über diese Krankeit gibt. Wir wissen nicht wie sie Verläuft, da die meisten Erkrankten diese ab 65 J. bekommen und meist an einem natürlichen Tod sterben und nicht an dieser Krankheit. Meine Ma ist 43, wir wissen allerdings nicht wie lange sie noch hat und diese Situation ist für unsere ganze Familie sehr belastend. Meine Bitte ist nun, könntet ihr uns vielleicht einige ansprech Partner nennen oder irgend welche Tips gebe um das ganze besser zu verkraften, denn ich glaube wenn meine Ma sterben würde, wäre vorallem mein Vater und mein kleiner Bruder (12) mit den Nerven am ende, dem möchte ich allerdings gerne vor bäugen. mit freundlichen grüßen

Anwort von Susi

Liebe Marina,

es ist schwer für Euch alle, auch für Deine Mutter, mit dieser Nachricht umzugehen und zu verarbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass es derzeit ziemlich bedrückend für Euch alle sein muss. Aber damit ist Deiner Mutter in erster Linie nicht geholfen.
Erste Ansprechpartner sollten die Seelsorger des Krankenhauses sein, in dem Deine Mutter behandelt wird. Mit Sicherheit gibt es Selbsthilfegruppen für Erkrankte und Angehörige um mit dieser Situation nicht völlig auf sich gestellt zu bleiben. Wichtig ist, dass Ihr zueinander haltet und offen über alles sprecht. Deine Mutter ist am Leben und es ist doch viel wert, die verbleibende Zeit die ihr gemeinsam habt so schön wie nur irgendmöglich zu gestalten meinst Du nicht? Lebt und genießt die Zeit! Streitet Euch, wenn es sein muss auch bis die Fetzen fliegen, aber fallt Euch auch wieder in die Arme! Zeigt Eure Zuneigung und verfallt nicht in Sorge, wie lange die Mama noch erhalten bleibt. Lasst sie spüren, dass sie IMMER in Eurer Mitte ist und nie weg sein wird!
Unten in der Antwort habe ich Dir einen Link eingefügt, der Dir vielleicht ein bisschen mehr Unterstützung bieten kann als ich...

Die allerbesten Grüße und Eurer Mama alles Gute!
Bleibt stark !

Susi


http://leukaemie-online.de/modules.php?op=modload&name=Web_Links&file=index&menu=3