Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich habe zum ersten Mal meine Tage bekommen

Hallo leibes kuka Team,
Mein Problem: Ich habe estern meine Tage zum ersten mal bekommen, (auf der Taufe meines Neffens, das war ziemalich doof und ich häte fast geheult) also naja ich weiß das klingt blöd aber wenn ich am klo bin und mich auswische dann kommt das Blut mit und , meine frage ist , uss ich das ganz auswischen bis kein blut merh am klopapier ist! Ich ekel mich sehr davor und immer wenn ich das blut seh könnte ich fast kotzen.
Ist es normal wenn das Regelblut schwarz und irgentwie schleimig ist ??? BItte antwotet mir ch habe angst das was nicht in ordnung sein könnte!
Stimmt es das man während der regel bauchschmerzen, rückenschmerzen und schmerzen in der brust haben kann???
Ich versuche es mit tampons aber irgentwie gehn die nicht in "mich" rein! Ich hab einfach keinen Plan merh was ich machen soll.
Stimmt es das man seine menarche meistens mit dem selben alter wie seine schwestern hat? Weil ich sie mit 12 und meine zwei andren schwestern mit dreizehn und meine andre schwester mit 14 bekommen hat!
Es tut mir schrecklich leid wegen der vielen Fragen, aber bitte bitte beantwortet sie mir !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass Du diese Flut von Fragen im Kopf hast, kann ich verstehen. Die Regelblutung ist für Dich neu, Du weißt noch nicht so recht, wie Du damit umgehen sollst und was alles irgendwie dazugehört und für andere Normalität ist. Das wird es aber für Dich auch noch. Alles braucht seine Zeit. Scheinst Dich aber schon viel erkundigt zu haben, da Du den Fachausdruck für die erste Periode kennst.

Regelblut ist gerade anfangs selten blutrot, wie man es kennt, wenn man sich z.B. geschnitten hat. Es ist aus dem Schleimaufbau der Gebärmutter, mit wenig Sauerstoff angereichert, daher dunkel und schleimig.

Je nach Stärke der Blutung, wirst Du es kaum schaffen, solange zu wischen, bis kein Blut mehr am Papier ist. Es kommt immer welches nach. Achte darauf, dass nichts an den Schamhaaren kleben bleibt. Das trocknet und klumpt und ziept dann. Manchmal geht es leichter mit feuchtem Toilettenpapier.

Das mit den Tampons ist auch reine Übungssache. Die wenigsten kommen damit beim ersten Versuch zurecht. Setz Dich nicht so sehr selbst unter Druck. Entspann Dich, wenn Du ihn einschieben willst.

Ja, die Menstruation kann auch unterschiedliche Schmerzen machen. Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn es bei Dir nicht so ist. Gegen Bauchschmerzen z.B. hilft oft schon eine Wärmflasche.

Dass Geschwister im gleichen Alter ihre Periode bekommen habe ich noch nie gehört. Jeder Körper ist anders, hat einen eigenen Rhythmus - das gilt auch unter Geschwistern. Ich z.B. habe meine eher bekommen als meine ältere Schwester. Mach Dir darüber keine Gedanken.

Hab ich alles beantwortet?
Alles Gute!
Dana