Problem von Anonym - 22 Jahre

Wann wird aus verliebt sein Liebe?

Hallo,

bevor ich mein eigentliches thema anspreche eine kleine vorgeschichte um genauer darstellen zu können wie es bei mir aussieht.
Ich bin 22 Jahre alt und habe es im alter von 16-20 ziemlich wild getrieben was die Frauen betrifft, ich hab sehr viel gemacht um frauen ins bett zu bekommen und hatte was dies betrifft auch keine hemmungen zu lügen, betrügen oder ähnliches. Ich für mich selber hab gemerkt das mich das auf dauer nicht glücklich macht sondern nur kurzweilig befriedigt von daher hab ich meinen lebensstil stark verändert und daraus resultierte das ich 2 jahre "brav" war und mich nicht meiner lust hingegeben habe. In den 4 Jahren sind sehr viele sachen passiert auf die ich nicht stolz bin, aber zudenen ich stehe und es nicht leugne.

Nun zu meinem Problem ich hab seit kurzem eine freundin, eine junge frau in die ich sehr verliebt bin, flugzeuge im bauch, herzklopfen und alles was dazugehört, ich fühle das sie was besonders ist und ich mich nicht nur sexuell zu ihr hingezogen fühle ich möchte gerne in ihrer nähe sein und genieße die zeit mit ihr, wir haben noch nicht miteinander geschlafen - auch aus dem grund das ich davor angst habe den alten mustern zu verfallen. ich persönlich für mich hab mir fest vorgenommen das ich nicht mehr mit jemanden schlafe wenn ich ihn nicht auch liebe - das klingt vielleicht hart, aber irgendwie sollte das ja auch normal so sein oder nicht?!

ich unterscheide da schon zwischen verliebt sein, und lieben - verliebt sein sind flugzeuge im bauch, etc. liebe ist für mich das langfristige, die beziehung die gefühle, das vertrauen, und alles was dazu gehört. Ich war schon oft verliebt aber Liebe ist nicht oft daraus geworden. Ich weiß das die grenzen fast fließend sind. Ich bin jetzt seit 2 Wochen mit ihr zusammen und ich erwische mich oft dabei ihr "ich liebe dich" ins gesicht zu sagen, tu es aber nicht, weil ich es irgendwie krass finde das ich sowas nach 2monaten kennen, 2wochen beziehung zu sagen. Zudem sie sicherlich emotional nicht so weit ist

Kann es wirklich sein das ich meiner gefühle nach so kurzer zeit schon so im klaren bin, in gedanken plane ich mein leben mit diesem menschen nicht wirklich ernst aber die gedanken sind da, kinder, familie, hochzeit - oder übertreibe ich da einfach emotional nur weil ich solange ein so anderer mensch war

und mein 2. "problem" ist das wir was das rummachen betrifft schon so weit sind das eigentlich nix mehr übrig bleibt ausser sex, und ich möchte nicht mit ihr schlafen wenn ich sie nicht liebe, aber ich merk jetzt schon das es mich sehr oft überkommt und ich mich im rahmen halten muss, ich hab mit ihr auch darüber geredet nachdem sie fast jungfräulich ist, kommt ihr es entgegen das es langsamer zur sache geht, allerdings sind wir trotz dessen schon sehr schnell vorran gekommen und irgendwann wird sie kommen und sagen "schlaf doch mit mir" und mein geist ist willig doch das fleisch wird da dann schwach! ich bin verzweifelt, ist das ziel : Nur sex wenn Liebe zu hoch gesetzt, ja ich könnte damit leben das mein ziel zu hoch gesetzt ist allerdings hab ich wirklich angst diesen menschen zu verletzten wenn ich wieder rückfällig werde, es keine liebe wird, warum auch immer - und sie dann verletzt zurückgelassen wird.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das ist ja nahezu eine philosophische Frage. Für mich besteht der Unterschied zwischen Verliebt sein und Liebe darin, dass die innere Verbundenheit größer ist, dass man auch die Macken des anderen lieb hat, mit ihnen umgehen kann und dass man auch in einem Streit nicht eine Sekunde an eine Trennung denkt. Kurz: im Alltag glücklich. Verliebt sein ist nicht Alltag, sondern ein kleiner Ausnahmezustand.

Jedoch sieht wohl jeder den Unterschied anders, setzt die Grenze für sich anders. Wo Deine liegt? Ich weiß es nicht. Du hast den Satz 'Ich liebe Dich' auf jeden Fall schon auf der Zunge - und von ungefähr kommt er da nicht hin.

Du hast einen ziemlichen Wandel durchgemacht. Als Frau muss ich natürlich sagen: Find ich gut. Nichts gegen One night stands usw, - aber keine Frau möchte etwas von großen Gefühlen hören, wenn es doch eigentlich nur um das eine geht. Aber der erhobene Zeigefinger ist hier Fehl am Platz. Du hast Angst, zurück ins alte Muster zu fallen? Warum solltest Du? Horch in Dich hinein - können diese Gefühle schwinden, wenn Du mit ihr geschlafen hast?

Ich kann Dir nicht sagen, wann euer Zeitpunkt da ist, miteinander zu schlafen. Du sagst, ihr seid schon oft kurz davor gewesen. Und auch in ihr keimt der Wunsch danach. Was also sollte dann daran falsch sein? Ihr werdet beide wissen, wann ihr es wollt. Du scheinst etwas Angst vor Dir selbst zu haben - aber guck auf Dein Gefühl und stell Dir die Frage, ob sie wirklich berechtigt ist.

Alles Gute!
Dana