Problem von anonym - 39 Jahre

Mein Exfreund hat Nähe-Distanz-Probleme

Hallo an das Team,

ich habe durch Zufall von Eurer seite erfahren und finde es gut das ihr Euch der probleme und der Problemlösung anderer annimmt und versucht zu helfen ect..

Nun zu meinem derzeitigem Problem..

Nun ich fange mal an. Wir waren letztes Jahr zusammen aber da hatte er auch seine Flashs, also wütend und ausgerastet ist er ohne Grund wo ich es mir ein paarmal angesehen habe und dann gegangen bin Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen was ihm nicht gefiel,er meinte immer: Wir können doch ttz befreundet sein auch wenn wir Stress haben. Aber ich weiss das wäre net gut gewesen.

Dann kamen iwr Im März wieder in Kontakt. Vor ca 6 Wochen sahen wir uns dann, von da an kam er sehr auf mich zu.
Er lud mich zu sich ein und wir verbrachten ein wunderbares We, er wollte mich dauernd sehen. Bis auf letzten Freitag, da wurde er komisch und meinte: Er findet es wunderschön mit mir, aber das mache ihm Angst, den.. er habe Angst vor zuviel Nähe und kann damit net umgehen. naja wir wollten dann mal ne Pause machen, aber am Sa wollte er mich doch sehen. Und während wir uns eien gemütlichen Abend machten, rastete er auf eine Frage von mir komplett aus:

Ich fragte ihn wie er zu meiner Vorgängerin gefühlsmässig stehe ???
Er war nicht mehr er selber, ichmusste da raus weil er drohte mich mit einem Messer zu stechen. es war echt schlimm. Nun habe ich den Kontakt wieder abgebrochen, aber ich merke das war esnicht. Das ist so ne Art verbundenheit. ich will ihn so nicht wieder, mit diesen ungesunden Anteilen ist mir das zu riskant.


Nun will ich keinen Kontkat mehr aber er hat auch sehr schöne Seiten...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es freut mich und beruhigt mich, dass Du ganz klar sagst: So will ich ihn nicht wieder. Jemand, der seine Gefühle / Aggressionen / sich selbst so wenig unter Kontrolle hat, dass er jemanden mit einem Messer bedroht, sollte man nicht zu nah in sein Leben lassen.

Er hat auch seine guten Seiten. Glaube ich Dir gerne. Aber sind diese guten Seiten und Phasen das andere wert? Das solltest Du selbst abschätzen.

Wie steht er denn zu diesen Ausrastern? Was sagt er dazu? Es muss dazu doch mehr fallen als 'Entschuldigung'. Wie kommt es dazu? Sind es schlicht Aggressionen oder steckt da mehr dahinter? Wäre er bereit, sich helfen zu lassen? Von einem Therapeuten? Denn nur dann würde ich den Kontakt weiterhin zulassen.

Einer der liebsten Menschen in meinem Leben hat ebenfalls einmal seine Ex mit einem Messer bedroht. Nein, eigentlich nicht sie, sondern in dem Moment sich selbst. Aber egal. Das ist Jahre her und wie gesagt, er ist mir einer der Liebsten. Er hat sich damals nach diesem Vorfall einweisen lassen. Ich selbst kannte ihn zu der Zeit noch nicht, kenne die gestellte Diagnose nicht usw - aber ich sehe Parallelen in den Situationen.

Wie dem auch sei: Ich kann Dir nur ans Herz legen, den Kontakt abzubrechen bzw. solange einzudämmen, bis er sich Hilfe geholt hat. Das kann eine Therapie sein, dass kann ein Anti-Aggressions-Training sein, je nach dem. Und auch erst dann würde ich mich mit der Aussage von ihm befassen, dass es zu nah werden könnte zwischen euch und er davor Angst hat. Denn solange er eine tickende Zeitbombe ist, sollte er so oder so nicht nah an Dich herankommen.

Alles Gute!
Dana