Problem von Anonym - 15 Jahre

Untersuchung beim Orthopäden

hey ihr!

also ich hab da mal eine frage und ichbin euch nicht böse, wenn ihr sie mir nicht beantworten könnt! also ich habe seit längerem starke schmerzen in den schultern und will mir jetzt einen arzttermim holen (orthopäde) und dann wollte ich mal fagren, wie die untersuchung dann so ist! weil das shcon seit ca. 6monaten so geht, befürchte ich shcon fast das schlimste mittlerweile und habe echt große angst! diese angst kommt auch von einer mittelstarken arztphobie, die ich nicht erst seit gestern habe! genauer gesagt schon recht lange und darunter leide ich doch sehr extrem... bin beispielsweise bei einer öffentlichen verantstaltung wegen eines arztes in aktion beinahe umgekippt!

es wäre mir sehr wichtig, wenn ihr mir helfen könntet!!!
ich hoffe wirklich auf eine antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ganz genau und mit Sicherheit kann ich Dir leider nicht sagen, welche Untersuchungen der Orthopäde vornehmen wird. Das hängt ganz davon ab, welcher Ursache er hinter den Schmerzen vermutet.

Als erstes wird ein Gespräch stattfinden. Er wird Dir Fragen stellen z.B. seit wann, wie der Schmerz ist, ob durch ein bestimmtes Ereignis (Sturz o.ä.). Dann wird es wohl eine körperliche Untersuchung geben. D.h. Druckpunkte testen, Schulter abtasten, eventuelle Muskelverhärtungen, -verspannungen usw. Und je nach dem, wie sein Urteil, seine Diagnose ausfällt, wird er Dich vielleicht noch röntgen, um Schäden an den Knochen auszuschließen.

Wie gesagt, es hängt sehr davon ab, wo die Ursache der Schmerzen liegt.

Hilft es Dir, wenn ich Dir sage, Ärzte sind auch nur Menschen mit Macken und Fehlern, Vorzügen und Stärken? Ganz normal, nur dass sie sich auf Diagnosen und Heilung verstehen? Ich habe lange Jahre mit Ärzten zusammengearbeitet - sie sind vollkommen normale Menschen. Wenn es Dir hilft, kannst Du ihn z.B. bitten, den Kittel auszuziehen (der macht den Menschen ja für das Auger zum Arzt). Das habe ich während meiner Berufszeit als Arzthelferin öfter erlebt.

Alles Gute!
Dana