Problem von Anonym - 22 Jahre

mein Vater, die Arbeitslosigkeit und der Alkohol

Meine mutter ist gerade dabei aus zuziehen. Ich mache ihr daraus keinen vorwurf. ich habe nur angst um meinen Vater er ist jetzt seit gut 2jahren arbeitslos und ständig nur noch am trinken. ich wohne leider über ca. 500km von zu aus entfernt möchte aber trozdem helfen und ihm evt vom alkohol weg bringen.. was kann/soll ich tun???????

Anwort von Susi

Hallo Du!

Deine Mutter tut wahrscheinlich das einzig richtige: sie ist konsequent. Wahrscheinlich hat sie ewig an ihren Mann hingeredet, dass er allein sein Problem lösen kann - zunächst vom Alkohol wegkommen. Er hat bestimmt angefangen zu trinken, weil er arbeitslos wurde und ist immer noch arbeitslos, weil er trinkt - ein ewiger Teufelskreis! Was ihm helfen kann ist die Einsicht, dass er alkoholkrank ist. Ohne diese Erkenntnis ist alles unnütz! Ein Alkoholiker muss von selbst erkennen dass er ein Problem hat und dieses auch beseitigen wollen! Ein Treffen der Anonymen Alkoholiker könnte für ein ein großer Schritt Richtung Trockenheit sein!
Den Link zu den AA habe ich Dir unten angefügt.

Mehr kannst Du nicht tun für ihn, denn er ist ein erwachsener Mann und alt genug, über sein Leben zu entscheiden.

Wie geht es denn Deiner Mutter? Ihr fiel es doch bestimmt auch nicht leicht, ihn sich selbst zu überlassen oder?

Ganz liebe Grüße und wünsch Euch alles Gute!
Susi

http://www.anonyme-alkoholiker.de/