Problem von Anonym - 27 Jahre

Verliebt in eine Kollegin

Hallo Mein-Kummerkasten Team,

ich habe folgendes Problem und zwar habe mich in eine Kollegin verliebt. Und dies ist das erstemal, dass ich solche starken Gefühle habe. Ich war vorher noch nie verliebt. Ich habe das erstemal gemerkt, dass ich so stark für sie empfinde, als ihr Vater, dies ging mir auch so sehr nahe, dies war vor ca. 13 Monaten. Sie hatte damals noch einen Freund. Da ich mich dazu entschlossen hatte immer ehrlich zu sein und meine Gefühle dem anderen mitzuteilen, habe ich dies auch getan. Ich wusste, dass sie glücklich ist und habe auch nicht damit gerechnet, dass sie etwas für mich empfindet. Ich hatte ihr meine Gefühle damals in einem Brief mitgeteilt und wir hatten dann auch ein Gespräch, in dem wir die Fronten geklärt haben. Für mich war klar, dass ich mich nicht in ihre Beziehung einmische und ich habe mich damals dann zurück gezogen.
Vor ca. 5 Monaten hat dann ihr Freund mir ihr schluss gemacht. Sie war dann ganz durch den Wind. An dem besagten Tag war sie dann auf der Arbeit, am Anfang hab ich das nicht so mitbekommen, dass sie total fertig war. Sie war dann später im Büro unseres Chefes. Als ich das dann gemerkt habe, habe ihr zur Seite gestanden, obwohl das für mich auch sehr schwer war. Es gab dann auch ein paar seltsame Augenblicke, als wir uns tief in die Augen schauten und uns anlächelten. Sie leider auch etwas mir gesagt, was mich bis heute nicht loslässt. Sie hat zu mir gesagt: "Du kannst mir auch nicht versprechen, dass du mich immer liebst!". Sie war sehr verletzt in diesem Moment, daher nehme ich das nicht so ernst, jedoch lässt es mich nicht los.
Ich habe ihr dann natürlich Zeit gelassen, die Angelegenheit zu verarbeiten.
Ich hab sie dann öfters mal gefragt, ob wir was unternehmen, z.B. einfach nur spazieren gehen. Jedoch hat sie immer mehr oder weniger abgelehnt, nicht direkt, meinst erst beim nachfragen und dann mit Ausreden, wie du weisst doch deine Gefühle, wir müssen doch zusammen arbeiten.
Nach einem Gespräch, haben wir uns dann eigentlich darauf geeinigt, dass wir ab und zu mal mit Freunden/Kollegen was zu unternehmen. Jedoch wurde daraus bis heute nichts.
Vor ca. einem Monat, habe ich noch mal eine Einladung per Brief zukommen lassen, in dem ich sie zur einem Besuch in einem Freitzeitpark eingeladen haben. Sie hat aber darauf nicht reagiert. Ich habe sie dann auf der Arbeit gefragt, ob sie ihn überhaupt erhalten hat, es kam nu ein ja und mehr nicht.
Kurz vor dem Wochenende wollte sie mit nochmal reden, daraus wurde auch nichts, am Wochenende hat ihr dann eine SMS geschickt wegen dem Gespräch. Sie hat mich dann kurz darauf angerufen. Das Gespräch führte dann zu Erkenntis, das ich sie auf der Arbeit sprichwörtlich nicht mit dem "A" angeschaut habe, leider fällt es mir auch heute manchmal noch schwer in ihre wunderschönen Augen zu schauen. Leider sagte sie mir dann auch ab Telefon, dass sie auch keine Freundschaft mehr wolle.
Ich habe mich dann dazu entschlossen mit dem Thema abzuschliessen. Ich wollte dann an dem darauffolgenden Montag mit ihr reden, jedoch hat sie dann mit einer Ausrede dies verschieben wollen. Da ich dies aber nicht verschieben wollte, habe ich mich dazu entschlossen meine Gedanken auf Papier zu bringen. Ich habe aber noch ca. eine Woche auf Reaktion von ihr gewartet, diese kam aber nicht. Dann habe ich mich dazu entschlossen ihr den Brieft über eine neutrale Person zukommen zulassen.
Die einzige Reaktion war ein Blick mit der Message "Armer Kerl" von ihr.
Ich habe gedacht, ich würde es schaffen damit abzuschliessen, jedoch wurde mir mal wieder schmerzlich klar, dass ich das nicht kann. Ich liebe sie so sehr. Und hatte halt bei verschiedenen Momenten, dass sie auch etwas für mich empfindet, nur ist die Frage was.
Ich kann mir vorstellen, dass sie noch Angst hat sich auf was neues einzulassen.
Mein Problem ist, was ich tun soll.
Ich erwarte von ihr ja nur Ehrlichkeit, mehr und weniger nicht.
Ist das zu viel verlangt?

Gruss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann natürlich nicht für Deine Kollegin sprechen, aber so wie Du die Situation beschreibst, denke ich, für sie ist alles gesagt. Für sie war sie ehrlich. Sie hat Dir mehrfach gesagt, dass sie nichts für Dich empfindet, oder? Inzwischen reagiert sie nicht mehr auf SMS, auf Briefe usw. Keine Antwort ist auch oft eine. Dieses nicht-reagieren erkläre ich mir mal so, dass sie das als Möglichkeit sieht, Dir etwas klar zu machen.

Ich nehme nicht gerne jemanden die Hoffnung, aber ich gehe mal davon aus, Du möchtest eine ehrliche Antwort auch von mir. Wäre es nur die Angst, sich auf etwas neues einzulassen, würde sie doch zumindest an einer Freundschaft festhalten wollen. Sie weiß von Deinen Gefühlen und weiß, dass sie Dir weh tut und immer wieder weh tun muss. Denn sie ist nicht in Dich verliebt.

Abschließen wirst Du dann können, wenn Du das akzeptierst. Auch dann ist es nicht einfach und geht erst recht nicht von heute auf morgen. Du hast es so oft versucht. Gespräche, Verabredungen, wieder Gespräche - kannst Du wirklich noch daran glauben, dass ihre Gefühle sich ändern werden?

Wenn Du für Dich sagst: Ich brauche eine ehrliche Antwort und zwar eine, die ganz direkt ist, an der es nichts mehr zu interpretieren gibt, dann sag ihr das ruhig. Sag ihr, dass Du erst dann abschließen kannst, wenn Du es von ihr gehört hast und kein Platz mehr ist für Deutungen. Ich fürchte, ich weiß, was sie darauf sagen wird...

Alles Gute!
Dana