Problem von Anonym - 15 Jahre

ich hasse alles

hallo.ich habe ein problem: ich hasse mich und alle.wenn ich mich im spiegel anschaue weine ich los,obwohl viele sagen,ich hätte eine gute figur.abends lige ich oft weinend im bett.ich weine über mein leben.ich frage mich,warum mich niemand gefragt hat,ob ich leben will.ich hasse mein ganzes leben.mich und die leute um mich herum.die leute,die so oberflächlich sind und dumm.sie haben keine ahnung.mein leben ist wie ein fahrradschlauch mit einem loch drin:früher als kind hatte ich noch lust zu leben,und neue erfahrungen zu machen.da war der fahrradschlauch noch gefüllt aber jetzt ist es,als ob der fahrradschlauch nur noch ganz labbrig wäre.ich lebe nur noch so vor mich hin ...ich weiss selber nicht warum.ich will nicht leben.ich habe schon so oft an selbstmord gedacht,aber ich bin zu feige.ausserdem habe ich an nichts mehr spass.alles ist so normal geworden,sogar weihnachten.vor kurzem bin ich achterbahn gefahren.normalerweise bekommt man so kribbeln im bauch und schreit.ich habe gar nichts mehr gefühlt.ich spüre auch beim sex mit meinem freund nichts mehr.auch nicht für einen den ich kenne,der wegen krankheit fast gestorben wäre.ich fühle nur noch leere in meinem leben...ich weiss aber nicht warum!es ist nichts vorgefallen oder so.ich will den ganzen tag in meinem bett ligen und niemands sehen.aber wenn mich dann niemand besucht,bin ich auch beleidigt.ich fühle mich,als ob ich in irgendeinem nichts schweben würde...ohne halt und große bewegung....ich hab auch keine lust mehr abends weg zu gehen.und wenn,dann freue ich mich drauf und es wird total langweilig.ich hab einfach keinen spass mich wie die anderen zu besaufen und mit irgendeinem typen rumzumachen.ich size dann nur in einer ecke und will meine ruhe haben.ich libe es,abends im sommer in der natur zu sitzen,das frische gras zu riechen,und einfach glücklich zu sein.aber 1. will das niemand den ich kenne,und 2. wenn das welch mit mir machen würden weiss ich jetzt schon,dass es mir keinen spass machen würde weil wenn da so 3 leute oder so sind und ich mich mit dene total gut verstehe und glücklich bin,komm ich mir am nächsten morgen so swchäbig vor.das ist mir zu intim oder so.und wenn viele leute da sind hass ich es auch.....ihr werdet jetzt sicher denken,das ist nur eine vorrübergehende phase oder in der pupertät normal,aber ich weiss dass das nicht so ist.ich weiss das mein leben einfach scheisse ist und bleiben wird.ihr werdet auch sicher sagen,ich solll mir halt ziele setzen und aufschreiben,was mir im leben gefällt oder so,aber das hilft alles nichts.´bin ich eigentlich depressiv?bitte helft mir!danke

Anwort von Susi

Hallo Du!

Unter diesem Link kannst Du etwas über Depression nachlesen:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/depression.htm

So wie Du schreibst, könntest Du depressiv sein. Du hast zwar einige 'Glücksmomente' fühlst Dich dann aber deswegen oder trotzdem nicht gut und leer. Du musst dringend etwas tun. Du blockst von vornherein positive Schritte ab. Hast Du denn schon irgendwas in der Art versucht, Dich an Dingen zu halten, die Dir Spaß und Dich glücklich machen? Die Gesellschaft anderer Leute kannst Du nur in gewissem Rahmen ertragen, woran liegt das denn? Dass Du Dich nicht besaufen willst und so oberflächlich wie manch andere sein möchtest ist doch gut. Das ist eine gute Einstellung. Aber dass Dich so fast gar nichts richtig freut und Du beim Sex nichts empfindest oder wenn Du eigentlich Sorgen haben 'solltest' dann ist das wirklich sehr merkwürdig. Wie nimmt Dein Freund das denn auf? Merkt er überhaupt etwas von Deinem Innenleben? Hast Du ihm jemals gesagt, dass Du in einem Loch bist und Dich nichts freut? Vielleicht möchte er Dir ja helfen!

Ich würde Dir echt raten, mal zu einem Psychologen zu gehen. Im Ernst, ich denke so wie es Dir jetzt geht gefällt es Dir doch auch nicht. Oder?
Gib Dir einen Ruck und mach einen Gesprächstermin. Mehr kann ich Dir nicht raten, da Du Dir ja sicher bist, dass es nicht an einer pubertären Phase liegt. Ich persönlich denke nicht, dass Dein ganzes Leben so scheiße ist und bleibt. Es liegt wirklich in DIR, was Du daraus machst, aber Du brauchst Hilfe, dass Du wieder klar siehst und erkennst, dass eben nicht alles leer und scheiße ist...

Alles Gute!
Liebe Grüße
Susi