Problem von Anonym - 20 Jahre

starke Nervosität

Hallo Liebes Team,

also mein Problem ist folgendes:

Ich weiß nicht mehr wann es genau angefangen hat, ich glaube so im 2. - 3. schuljahr. Man das hört sich so krank an..

Ich hab angefangen mir stückchen aus der Innenwange zu beißen.
Jedenfalls ist es dann auch irgendwie zur gewohnheit geworden.
Es tut nicht weh weil es nur die obere Hornhaut ist (die sich mit der Zeit auch ziemlich ausgeprägt hat).

Ich hielt es weiter nicht für schlimm bis mir der Zahnarzt irgendwann mal gesagt hat, dass ich damit aufhören soll und es definitiv zu Krebs führen KANN.

Das hat mir doch schon zu denken gegeben aber es liegt jetz etwa schon 3 - 4 Jahre zurück. Ich hab zwischenzeitlich immer wieder bewusst versucht damit aufzuhören aber immer wieder bewusst oder unbewusst damit angefangen.

Das selbe Spielchen fang ich jetzt auch noch mit meiner Zunge an, dass ich mir links und rechts immer so stückchen herausbeiße.

Ich hab auch total Probleme, dass ich an meinen Fingern an der Haut knibbel. Das wird auch schon mal ein bischen blutiger und dann brennt alles.

Ich bin oft einer sehr starken nervosität ausgesetzt. Ich weiß gar nicht warum aber es ist so. Ich hab große Probleme mich zu entspannen weil mir immer tausend sachen durch den Kopf gehn die mich total überweltigen. Teilweise fällt es mir schwer sich in meiner Freizeit mal einer Sache zu widmen ohne sie in ruhe ausführen zu können weil ich immer so hibbelig bin. Kann das jemand nachvollziehn?

Im Moment hab ich Urlaub, ich bin froh wenn ich wieder Arbeiten bin, dann bin ich abgelenkt und hab Bewegung.

Naja, ich halte meine Probleme immer für überflüssig und will andere Menschen nicht damit nerven. Deswegen komm ich auch sehr wenig aus mir heraus aber das wär wieder n anderes Thema. Jedenfalls ist es das erste mal, dass ich euch schreibe. Keine Ahnung was ich davon erwarte..

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte Dir raten Deine Urlaubszeit dazu auch zu nutzen, um mit einem Arzt darüber zu sprechen und zu versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen. Deine Nervosität sollte man in den Griff bekommen. Das Beißen und Knibbeln, von dem Du schreibst, dass sollte man nicht unterschätzen. Du hast gehört, was der Zahnarzt Dir dazu gesagt hat. Ich fände es wichtig, dass Du mit einem Arzt darüber sprichst. Man kann es in den Griff bekommen, da bin ich mir ganz sicher. Nur möchte ich Dir zu fachlicher Hilfe, sprich einem Arzt, raten.

Lieben Gruß
Sabine