Problem von Anonym - 20 Jahre

Soll ich Pille schlucken?

Hallo liebes KU-KA Team! Ich habe euch schon mal mein Problem vor einer Weile geschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen. Ich war vor ein Paar Tagen bei einer Frauenärztin weil ich wegen der Pille nach fragen wollte. Ich habe vor ein parr Jahren die BELARA - Pille genommen. Da ich jetzt wieder seit einem Jahr ein Freund habe, wollte ich sie wieder nehmen. Und auserdem ist sie gut ich war total zufrieden mit der Pille. Sie hat auch gute wirkung auf meine Figur und meiner Akne. Als ich zur Ärztin rein bin und ihr das erklärte war sie total dagegen. Sie redete immer ja mal sehen, ja mal schauen. Als sie sagte sie sagte sie will mich noch untersuchen, sagte ich ihr das ich noch Jungfrau bin. Sie schaute mich total entsetzt an. Trotz das sie wußte das ich Jungfrau bin, wollte sie ein Abstrich mit dem Glasröhrchen machen. Ich schrie kurz auf weil es weh tat. Sie meinte ich soll mich nicht so haben. Dann machte sie ein Eingrif von hinten. Das war nicht schmerzhaft und nichts. Dann wollte sie noch ein Ultraschal mit mir machen. Ihr glaubt gar nicht was sie für ein Druck auf mein Unterleib ausgeübt hat, das war echt nicht mehr normal. Schließlich war das nicht meine erste Ultraschaluntersuchung. Aber das waren schmerzen. Sie fragte mich ganz ruppig was ich denn mit der Pille will wenn ich noch Jungfrau bin. Ich erzählte ihr dann zum zweiten mal das ich einen Freund seit einem Jahr habe. Und das man ja sowas nicht Plant und ich lieber vorsorge, weil ich kein Kind in meinen Alter in die Welt setzen will, wofür ich noch nicht sorgen kann. Dann sind wir wieder ins Sprechzimmer, sie fing mir an zu erzählen das ich als Raucherin keine Pille nehmen darf da ich dann ein Herzinfakt oder ein Schlaganfall bekomme. Sie sagte um eine Pille zu nehmen muß ich aufhörwen zu rauchen. Und das ich die Pille nicht nehmen kann wenn ich rauche. Ich habe früher auch geraucht und die BELARA - Pille genommen.
Meine Freunde und Schwestern nehmen auch die Pille und rauchen alle.
Ich habe jetzt richtig viel Angst diie Pille zu schlucken. Ich habe Psyschiche Probleme und mir geht das jetzt jede Sekunde durch den Kopf. Was soll ich denn jetzt machen. Soll ich sie nehmen , was meint ihr. Und zu wieviel Prozent besteht das Risiko das ich ein Herzinfakt oder Schlaganfall bekomme, wenn ich rauche und die BELARA - Pille nehme! Bitte helft mir und antwortet bitte so schnell es geht, warte nähmlich auf meine Tage!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir leid, dass der Termin bei der Frauenärztin so verlaufen ist. Normalerweise hat man bei der Untersuchung keine Schmerzen. Einen unangenehmen Druck ja, aber weh tun sollte es nicht. War es die erste gynäkologische Untersuchung?

Ich bin schon der Meinung, die Pille sollte erst nach einer körperlichen Untersuchung verschrieben werden. Auch wenn ich dann und wann schon gehört habe, dass es auch anders läuft. Der Arzt stellt Dir ein Rezept aus; daher muss er sicher gehen, dass das Medikament für Dich auch geeignet ist und körperlich verträglich ist. Manchmal kann man mit dem Ultraschall nicht so gut durch die Bauchdecke gucken (Z.B. Zyklusbedingt), daher vielleicht der Druck des Gerätes.

Die Pille erhöht das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko bei Raucherinnen. Ich habe keine Zahlen im Kopf, um wieviel Prozent. Aber die Ärzte sind verpflichtet, Dich auf das Risiko hinzuweisen.

Niemand kann Dir sagen, ob Du es eingehen sollst, ob Du die Pille nehmen sollst - es ist Deine Entscheidung. Ich kenne so viele Raucherinnen, die die Pille nehmen und Du ja auch. Die meisten in meinem Umfeld habe die Entscheidung für die Pille getroffen.

Hast Du das Rezept denn bekommen? Wenn nicht, dann kannst Du mit einem Frauenarzt darüber noch einmal sprechen und Dir eine zweite fachliche Meinung einholen (kannst Du auch, wenn Du das Rezept schon hast).

Alles Gute!
Dana