Problem von Anonym - 18 Jahre

Verliebt in guten Freund

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich kenne meinen Kumpel schon seit einigen Monaten. Ich habe ihn durch meine beste Freundin kennen gelernt.
Wir haben uns oft getroffen und haben täglich geschrieben oder telefoniert. Es war einfach Spitze. Vor allem weil ich gedacht habe es ist nur Freundschaft.

Seit zwei, drei Wochen merke ich, dass von meiner Seite her mehr Gefühle sind als nur Freundschaft.
Beim Schreiben habe ich öfter mal Andeutungen gemacht und dies hat er auch gemerkt. Das weiß ich weil er meine Freundin darauf angesprochen hat ob ich in ihn verliebt bin.

Meine Freundin weiß, dass ich in ihn verliebt bin aber sie hat natürlich gesagt "nein wie kommste denn dadrauf" und er meinte ja die hat so Andeutungen gemacht.

Jedensfall ging es mir ziemlich schlecht die letzte Zeit, weil ich denke er will eh nur Freundschaft. Ich finde ihn sehr attraktiv und wünsche mir einfach mit ihm zusammen zu sein.

Da dies aber nicht so sein wird versuche ich in letzter Zeit auf Abstand zu gehen und er hat es auch gemerkt und mich gefragt was denn los sei. Aber ich hab es einfach auf die kleinen Streitigkeiten geschoben die wir vor 3 Wochen hatten. Er wusste nämlich nicht wo mein "Problem" liege und wollte einfach, dass wir uns wieder so gut verstehen wie vorher.

Meine Freundin hat mir geraten auf Abstand zu gehen, damit die Gefühle weg gehen. Doch sie meinte auch ich muss es selbst entscheiden was das richtige für mich ist.

Gestern habe ich ihn nochmal angeschrieben und wir haben kurz telefoniert. Ich war richtig froh seine Stimme wieder zu hören und ich denke der Abstand ist nicht das richtige für mich. Ich hab ihn auch gestern gefragt wann er nochmal Zeit hat. Und ich denke ich treffe mich nochmal mit ihm und dann gucken wir ein Film oder so. Lieber genieße ich die Zeit so mit ihm, als dass ich traurig zuhause bin.

Ich weiß nicht ob es gut wäre ihm die Wahrheit zu sagen!?! Oder einfach weiter Andeutungen zu machen.. ich einfach nicht die Hoffnung aufgeben, dass wir eines Tages doch zusammen kommen. Doch ich denke ich bin nich sein Typ. Aber so verstehen wir uns halt blendend.

Sry dass ich soooo viel geschrieben habe

Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Setz Dich mal in einen bequemen Sessel, lehne Dich zurück und denk Dich in seine Sicht der Situation hinein: Du machst Andeutungen, die er auch versteht, sich aber nicht ganz sicher ist, ob er nicht zu viel hineininterpretiert. Also fragt er Deine beste Freundin. Und die sagt ihm sehr deutlich, er hat das falsch verstanden und es ist nicht so, wie er denkt.

Und nun? Nun denkt er genau wie Du, dass Du nur Freundschaft willst nicht mehr. Dann ziehst Du Dich zurück und er sucht den Fehler natürlich bei sich.

Du willst die Hoffnung nicht aufgeben, dass aus euch ein Paar wird? Dann fütter diese Hoffnung, mache mehr als nur Andeutungen. Denn von denen weiß er ja jetzt, dass er sie falsch vesteht.

Sollte er sich auch in Dich verliebt haben und sich eine Beziehung vorstellen könnte (was ich Dir sehr wünsche), wird er jetzt vielleicht nichts mehr unternehmen, weil er ja von Deiner besten Freundin (im allgemeinen eine verlässliche Quelle) weiß, dass Du nichts von ihm willst.

Ich denke, Du bist in der 'Karten auf den Tisch'-Situation. Zurückziehen und Abstand halten kannst Du immer noch, wenn Du alles probiert hast. Aber dann hast Du Gewissheit über seine Gefühle.

Alles Gute!
Dana