Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Eltern behandeln mich wie ein kleines Kind

mein größtes problem in meinem leben sind meine eltern.....sie behandeln mich als wär ich ein kleines kind....ich darf noch nicht mals jetz in meinem alter im dunklen nach hause kommen, weil ja gerade mia was passieren wird....weil die welt ja so böse is und es nur auf mich abgesehen hat!!! ich finde das meine eltern sich einfach um alles viel zu viele sorgen machn, sie sagn auch das sie gar nich verstehn warum ich so ein "problemkind" bin, weil sie das von meinem bruder (19) nicht kennen! für ihn ist un war imma der pc sein heiligtum un nicht freunde oder die freundin! ich habe auch seit 8 monaten einen freund das einzige problem dabei is das es eine fernbeziehung ist un jetz haben wir uns letzens getroffen und meine eltern wussten davon nichts...ich weiß das das ein fehler war aba sie hätten es mia niemals erlaubt wenn sie es gewusst hätten.....ich habe es ihnen danach aber sofort erzählt un meine mum fragte mich gleich wie weit er gegangen wär un ob er bei mia irgentwas gemacht hat was ich nicht wollte und als ich sagte nein hat er nicht hat sie mir nicht geglaubt!!! ich habe ihnen auch erzählt das er bald wieder kommen wird un dann bei einer freundin schläft wo ich dann auch sein werde...aba sie habn gesagt das sie mir das verbieten sogar mit ihm in einem haus zu schlafen....mein vater sagte nur er hätte keine lust mit 50 schon opa zu werden! ich glaube nur das sie ein problem damit haben das er schon 16 ist...un jetz denken sie sonst was von ihm...aber warum? sie glauben mir überhaupnix ...aber auf der einen seite wollen sie ihn kennenlernen und auf der anderen seite wieder nicht! sie meinen auch das man mit 14 noch zu jung is einen richtigen freund zu haben...aber das sagen sie nur weil sie früher das auch noch nciht gehabt / gedurft haben un das finde ich scheiße das sie mia alles das verbieten was sie früher auch nicht hatten...anstatt das sies besser machn verbieten sie es mir! un das is doch wohl nicht okay oder? ich weiß nua nicht was ich noch machn soll...warum meine eltern in allen sachn so kompliziert sind un mia alles verbieten müssen....sie meinen immer sie hätten angst um mich aber warum merken sie nich das sie mir mein leben damit zur hölle machn? und ich weiß auch nicht wie ich mich jetz verhalten soll...soll ich völlig auf stur schalten un was soll ich tun? ich bin total am ende un weiß nich mehr wie ich damit um gehen soll...ich will nur nicht das ich wegen meinen eltern meinen freund verliere!!
bitte helft mir......

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich Mails wie Deine lese, fühle ich mich oft in der Zeit zurück versetzt. All diese Kämpfe, Streits usw., die man mit seinen Eltern in diesem Alter fechten muss, habe ich auch durch. Du bist ein "Problemkind", weil Du ein Mädel bist, dass gern unterweges sind. Man sagt Jungs, sind in der Pubertät leichter. Ich habe eine ältere Schwester, der weniger am Feiern liegt und lag und so war der Standardsatz meiner Eltern: Deine Schwester will das doch auch nicht.

Heute rückblickend kann ich beide Seiten verstehen. Dich aus eigener Erfahrung und auch Deine Eltern. Auf Stur schalten bringt überhaupt nichts. Deine Eltern werden Dich noch weniger verstehen, wenn Du bockig bist und Dich nicht mehr erklärst. Nur wer über sich spricht, kann auch verstanden werden. Und 'Verstehen' ist das Zauberwort. Wenn auch Du versuchst, Deine Eltern ein bißchen zu verstehen, werden die Streits weniger und ihr könnt eher den gemeinsamen Nenner suchen und finden.

Sie lassen Dich nicht im Dunkeln nach Hause laufen? Kannst Du das nicht auch ein bißchen verstehen? Diese ach-so-böse-Welt ist es manchmal tatsächlich. Belästigungen und Vergewaltigungen passieren. Und genau davor haben Deine Eltern Angst. Du schreibst "Weil ja gerade mir was passieren wird" - Gegenfrage: Warum sollte es Dir nicht passieren? Ich will Dir keine Angst machen, aber, dass Du die Gefahr auch siehst und nicht so absolut von Dir schiebst. Wenn Deine Eltern sehen, dass Du vorsichtig bist, werden sie vielleicht lockerer. Wie wäre es mit einem Selbstverteidigungskurs für Mädchen? Kampfsportschulen z.B. bieten die viel an. Oder Du fragst mal Deine Sportlehrerin, ob ihr das nicht mal machen könnt. So ein Kurs hat damals mir und auch meinen Eltern geholfen.

Wie gesagt: 'Verstehen' ist das Zauberwort. Wenn jeder versucht (sowohl Du als auch Deine Eltern), sich ein Stück in den anderen hineinzuversetzen, dann wird das Leben leichter. Es ist der Mittelweg, den man suchen muss.

Lass Deine Eltern Deinen Freund kennenlernen. Auch wenn Du es jetzt anders siehst, aber sie haben ein Recht darauf, zu wissen, mit wem ihre Tochter Zeit verbringt usw. Sie möchten Dich beschützen. Wenn sie sehen, dass er ein netter Kerl ist, der Dich zu nichts zwingen wird, werden sie es lockerer sehen und damit umgehen können.

Weißt Du, es ist für Eltern ziemlich schwer zu erkennen, dass aus dem kleinen Mädel eine junge Frau wird. Du bist in einem Alter, in dem man sich stark verändert. Vor 2 - 3 Jahren lagen Deine Interessen wahrscheinlich noch ganz woanders. Für Erwachsene ist das eine relativ kurze Zeitspanne. Und viel zu oft vergessen wir, wie wir uns in der Zeit gefühlt haben. Vielleicht lässt Du Dir einmal in Ruhe aus diesem Abschnitt Deiner Eltern erzählen, damit auch sie sich mal wieder zurückversetzen.

Alles Gute!
Dana