Problem von nancy - 12 Jahre

ich schäme mich

hallo ich bin nancy und ich habe ein problem:

an meinen beinen und den achseln wachsen schon haare aber ich traue mich einfach nicht meine mutter zu fragen ob ich sie mir wegrasieren darf ich weis nicht wie sie reagiert!
es gab schon mal ein ähnliches problem:
meine brüste sind für mein alter (12) schon ganz normal und ich bräuchte auch schon einen BH als ich mit meiner mutter im einkaufszentrum war sah ich einen BH der war natürlich auch schon für mein alter! und als ich meiner mutter sagt das ich ihn anprobiern will (was sehr peinlich war!) machte sie ein komisches gesicht und sagte ich solle dieses "ding" weglegen!

jetzt ist mir alles soooo peinlich! bitte helft mir!!! danke im voraus

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Nancy,
das was Du da schilderst ist doch alles völlig normal!
Nichts an Dir sollte Dir deshalb peinlich sein! Du bist in der Pupertät, da ist es sogar wichtig, dass Du Dich veränderst. Das zeigt Dir doch, dass Du ein ganz normales Mädchen bist. Ich würde sagen Daumen hoch, dass es so ist.
Niemals darf es Dir peinlich sein weil Du bist wie Du bist! Ich habe vorher schon ein Problem beantwortet wo ich schreib, dass das Mädchen froh darüber sein soll wie sie ist, denn sie ist ein genialer Gedanke von ganz oben, keiner ist so wie Du - und das ist super so!
Ob Du ein Pickel bekommst, Deine Regel hast oder Deine Haare nicht schön sind, darf nie wichitger sein wie das Aussehen in Deinem Innern.
Verstehst Du?
Irgendwann wirst Du geliebt weil Deine Seele schön ist, nicht weil Deine Augenfarbe paßt!
So und nun zu Deiner Mama:
Vielleicht hat sie, was bei vielen Mama´s so ist, eher Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass Du eine kleine Lady wirst.
Fass all Deinen Mut zusammen und rede mit Ihr. Mach Euch eine Tasse Tee und lad Sie doch so richtig in Dein Zimmer ein. Zum Mutter-Tochter Gespräch.
Ich hoffe, dass Euer Verhältnis so ist, dass Du dies tun kannst.
Wenn Sie dann da ist, red Dir alles von der Seele.
Bedenke auch Mütter dürfen Fehler machen, nicht immer richtig reagieren und Angst um die Töchter haben.
Nimm auch Du der Mama die Angst und zeig Ihr, dass Du ihr vertraust und mit ihr reden möchtest.
Wenn Ihr dies einmal tut, dann werdet Ihr vielleicht viel öfters eine Mutter-Tochter Stunde in Deinem Zimmer haben. Ich bin mir sicher, dass eine Mutter stolz darauf ist, wenn Ihre Tochter Ihr sich anvertraut. Sie weiß doch auch am Besten wie Du bist und wird Dir dann sicher helfen zu verstehen, dass NIX an Dir peinlich sein muß.
Zudem Nancy, haben alle Frauen Haare, Brüste, manchmal Schwangerschaftsstreifen ohne je schwanger gewesen zu sein, Angst vor dem 1. freund und was weiß ich noch alles - und eben genau das ist Alles völlig normal!
Viel Freude und Spaß mit Deiner Mutter-Tochter Stunde
carmen