Problem von anonym - 15 Jahre

Ich schaff das nicht mehr

Also erstmal hallo!
Danke fürs zuhören.
Ich bin total fertig! Schon von der 1. Klasse an hat es geheißen du bist zu dick, du hast kuh bzw. Hasenzähne usw. man war immer der Depp. Heute haben mir 2 Leute gesagt, ich sehe hässlich aus. Ich sehe aus wie die Schwester von Otto Walkes. Meine langen Haare solle ich abschneiden, weil sie glatt und runterhängend aussähen. Viele meinen, ich sehe aus wie 12 und ich bin fast 16. Die Freundinnen meiner besten Freundin haben zu mir gesagt, dass ich eine S******* bin und dumm bin (obwohl ich aufs Gymnasium gehe). Manchmal wenn ich was neues habe heißt es des Teil gibt es für 20? irgendwo anders. Manche sagen, dass ich keine eigene Meinung habe und immer sehr zurückhaltend sei. Ehrlich gesagt ich schaffe es nicht mehr mich irgendjemandem anzuvertrauen, weil ich Angst habe das man mich auslachen könnte oder mich dafür hasse könnte, dass ich einfach nur ich bin. Ich muss mich oft verstellen. Das merkt man daran, dass mich andere total falsch einschätzen. Im moment bin ich schlank (54 kg, 1,70m groß). Sogar der Arzt hat damals gesagt, ich bin zu dick. Meine Physik Lehrerin hat gemeint, ich schau immer so, wie wenn ich nichts verstehen würde. In Mathe schaff ich grad mal ne 4 und in Deutsch auch, obwohl ich Nachhilfe habe. Sonst bin ich in der Schule ganz gut/in ordnung. Ich habe fast einen Freund, aber ich bin unglücklich, weil ich mit mir so unzufrieden bin. Meine Familie ist ganz toll
Meine Freundinnen auch. Naja aber ich habe einfach diese permanente angst, mich zu blamieren oder dass sich jemand über mich lustig machen könnte, weil ich schon so viel erlebt habe. Eine Zeit lang habe ich versucht durch Rauchen irgendetwas ändern zu können. Inzwischen habe ich aufgehört. Aber immer wenn ich fertig bin, will ich am liebsten gleich wieder los zum Zigarettenautomaten. Auch trinke ich auch Alkohol, um viel zu vergessen. Nur dann kann ich offen sein! Was soll ich tun? Ich schaff das nicht mehr.
Danke schonmal voraus für die hilfe.
Liebe Grüße irgendwer=weiblich

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Und wieder einmal stelle ich mir die Frage: Warum sind Kinder / Jugendliche nur so grausam? Wieso machen sie andere fertig? Ist es ein Machtspiel? Eigentlich sollte doch niemand durch's leben gehen und absichtlich verletzen. Warum nur ist das ind diesem, euren Alter so? Es tut mir leid, einen anderen Rat, als es zu ignorieren und Dir nicht so sehr zu Herzen zu nehmen, habe ich leider nicht parat. Mir ist schon klar, dass Du auf solche Sprüche sehr sensibel reagierst, da es Dich schon so lange immer trifft. Da beginnt leider der Teufelskreis: Dein Selbstbewusstsein sinkt dadurch und Deine Mitschüler bzw. Altersgenossen suchen sich das schwächste Glied, das sich nicht wehrt (auch eine sehr feige Eigenart).

Einer muss diesen Kreis durchbrechen. Und ich denke, Du wirst es sein. Du musst etwas für Dein Selbstbewusstsein tun. Schau Dir an, was toll an Dir ist. Welche Eigenschaften sind liebenswert? Was an Deinem Körper sieht toll aus? Was magst Du an Dir? Setz Dir kleine Ziele und mit jedem Erfolgserlebnis wird Dein Selbstbewusstsein wachsen.

Magst Du Deine Haare, wie sie sind? Dann lass die anderen reden, es sind Deine. Wenn Du sie nicht magst, dann geh doch zum Friseur, lass Dir einen neuen Haarschnitt verpassen, vielleicht etwas, was Dich auch älter wirken lässt. Für mich ist ein Besuch beim Friseur auch immer etwas schönes, etwas, womit ich auch einen neuen Abschnitt anfange. Vielleicht wirkt es bei Dir ja auch?

Mit Zigaretten hat noch niemand Probleme gelöst. Du rauchst eine, aber die Welt bleibt die gleiche. Nikotin wird Dir nicht helfen. Und wenn Du Alkohol tinkst, um offen zu sein, dann ist das doch auch eine Art des Verstellens. Die Leute sollen Dich doch mögen, wie Du bist und nicht so, wie Du bist, wenn Du etwas getrunken hast.

Du bist viel wert, wie jeder einzelne Mensch. Mach Dir das bewusst. Es kommt nicht darauf an, was andere von Dir denken, sondern darauf, was Du selbst von Dir denkst. Und Deine Gedanken kannst Du beeinflussen.

Alles Gute!