Problem von Johanna - 22 Jahre

Vermeintliches Übergewicht (Teil 2)

Liebe Dana,
danke, dass du geantwortet hast, ich dachte schon, ich gehöre zu dieser Gruppe, die dich "ermüdet".
War heute morgen auf der Waage und wog schon wieder 50 kg, da hat es mir gereicht. Ich will keinen BMI von 22, das sieht widerlich aus und dicke Leute wirken gleichgültig und unverletzlich. Habe mich heute bis jetzt mit Äpfeln, Karotten, Magerjoghurt und Milchkaffee begnügt. Du sprichst den Punkt Ernährungsberatung an: Vergiss es, alles schon hinter mir. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll.
Gruß,
Johanna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Johanna!

Du bist in dieser Woche die zweite, der ich Tipps gebe, denke einen relativ guten Lösungsweg gefunden zu haben und dann, ist das schon lange passiert. Kein Vorwurf an Dich, mir ist es eben nur aufgefallen.

Ich könnte Dir jetzt schreiben, dass diese 50kg vollkommen in Ordnung sind usw - aber ich glaube, das weißt Du eigentlich selbst und es hilft Dir nicht weiter. Du möchtest raus aus der Maschinerie, immer die Kalorien zu zählen, immer die Befürchtung zu haben, dick zu sein, zu werden.

Möchtest Du darüber einmal mit einem Arzt sprechen? Wie schon gesagt, für mich hängt das Wort 'Magersucht' noch immer in der Luft. Auch wenn Du isst. Oder schau doch einmal, wo es in Deiner Stadt eine Selbsthilfegruppe gibt (Krankenkassen haben oft Informationen). So kannst Du Dich mit Menschen austauschen, denen es ähnlich geht.

Gibt es einen Sport, der für Dich in Frage kommt? Du sitzt im Rollstuhl, aber d.h. doch nicht zwangsläufig, dass man seinen Kalorienverbrauch nicht ankurbeln kann, oder? Du kennst Dich in diesen Dingen besser aus als ich und weißt besser, was Du kannst und was nicht. Ich kann mir vorstellen, dass dann die Angst vor Übergewicht kleiner wird.

Es tut mir leid, dass ich Dir nicht so recht weiterhelfen kann.

Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/65813/Vermeintliches-uebergewicht.html