Problem von Anonym - 22 Jahre

Falscher Eindruck

Hallo KummerTeam und alle Mitglieder!
Ist das erstemal, dass ich direkt öffentlich darüber spreche, aber die Situation will sich enfach nicht bessern.
Ich weiß, dass es vielen Leuten viel schlechter geht als mir, gehörte nämlich vor nicht allzu langer Zeit zu denen (Phobie-Erkrankung). Aber das habe ich schon gott sei Dank überwunden.
Es geht um folgendes:
Bin wirklich eine sehr nette, positive und höfliche Person, das kriege ich oft von meinen paar wenigen Freunden gesagt. Ich hab auch nie irgendwelche bösen Absichten oder kriminelle Gedanken. Bin jetzt meinen Lebensweg gegangen und studiere sogar fleißig.
Doch mein Problem ist, dass man das nicht auf den ersten Blick sieht. Ich werde nämlich durch meine äußere Erscheinung genau als das Gegenteil abgestempelt, so dass Leute eher Angst vor mir kriegen und mich meiden. Obwohl ich mich wirklich sehr sehr sehr gerne mit Leuten unterhalte und Kontakte knüpfen würde. Neulich habe ich durch einen Studienkollegen eine andere Kollegin kennen gelernt. Der erste Schritt einer Unterhaltung fällt mir nicht sooo schwer, aber danach habe ich keine Probleme und eine Unterhaltung kommt nicht ins stocken o.ä. Hab mich also mit dieser Kollegin unterhalten und am Schluss des Gesprächs, kam der Satz, dass ich ziemlich nett und witzig sei, sie aber immer gedacht hat, dass ich genau das Gegenteil bin und sie mich total falsch eingeschätzt hat. War natürlich sehr froh über das Kompliment, aber im nachhinein wurde mir bewusst, was das wirklich bedeutet und das gab mir zu denken, denn sie ist da mit ihrer ersten Einschätzung bestimmt nicht die einzige. Heute habe ich dann gemerkt, als mein bester Freund weg war, dass ich eigentlich total alleine bin. Bei sowas sinkt dann natürlich das Selbstbewusstsein. Abends weggehen kann ich natürlich vergessen, da ich so gut wie immer in keinen Club oder sonstiges komme. Wäre ich blond und blauäugig, hätte ich bestimmt keine Probleme, aber da ich zwar hier geboren bin aber Wurzeln aus dem Süden habe (sieht man) und meine sozusagen Landsmänner hier im Land nicht den besten Ruf haben, werden mir immer alle Türen verschlossen. Ich denk nicht, dass jemand sich in meine Lage versetzen kann, denn auch mein bester Freund versteht mich nicht.
Trotzdem bitte ich euch um Rat, falls mir irgendjemand helfen kann. Wäre natürlich sehr nett. Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Doch ich kann Dich schon verstehen. 1. weil ich selbst oft genug falsch eingeschätzt werde (ich darf mir immer anhören, ich sehe traurig aus udn wäre so ernst und streng - bin ich aber überhaupt nicht) und 2. weil ich jemanden kenne, der das gleiche Problem hat. Gelinde gesagt, sieht dieser Mann einfach aus wie ein Schläger, kann aber keiner Fliege etwas zuleide tun. Und sobald er sein herzliches Lachen aufsetzt, hat er auch alle in seinem Bann. Vielleicht klappt das ja bei Dir auch? Schau freundlich, lächele den Menschen zu, versuch, offen zu sein und so auch anzukommen. Ich denke nicht, dass das etwas mit der Nationalität oder dem Aussehen nach einer zu tun hat. Menschen mögen Menschen, die freundlich sind und zu ihnen passen.

Das Problem mit den Türstehern kann ich leider nicht lösen. Die haben wahrscheinlich auch nur ihre Anweisungen und handeln aus Erfahrung; liegen dabei leider nicht immer ganz richtig. Aber Menschen kann man doch überall und nicht nur in Clubs mit Türsteher kennenlernen. In Sportvereinen, auf Veranstaltungen, durch Freunde, auf Partys. Mach Dir das zu nutze, anstatt zu klagen, dass eine Möglichkeit ausfällt. Erweitere dadurch deinen Freundeskreis, dann vergeht das Gefühl der Einsamkeit. Gut, vielleicht kommst Du auf dem ersten Blick falsch an, aber es liegt in Deiner Hand, wie du auf den zweiten Blick wirkst.

Du hast doch eine starke Persönlichkeit, hast eine Phobie überwunden, Deinen Weg gefunden, studierst jetzt. Das bist Du und nicht das, wie Du wirkst. Zeig es den Menschen.

Alles Gute!