Problem von Martin - 16 Jahre

Meine Mutter

Hallo,
Also Folgendes: Ich mache mir langsam Sorgen um meine Mutter. Sie betrinkt sich meiner Meinung nach hemmungslos. Heute (wir schreiben den 07.08.06) ist wieder so ein Tag. Meine Mutter stürtzt in den Getränkemarkt gegenüber, kauft sich einen Kasten Apfelwein und setzt sich dann in die Küche und trinkt.
So weit, so gut. Nach ein, zwei Glässchen fängt sie dann an Leute anzurufen und diese zu belästigen/nerven. Sie lässt wirklich kein Thema aus. Meine Sexualität (Ich bin schwul), Ihre Probleme in unserer Firma, oder ob sie nicht aufs Klo kann. Manchmal fängt sie auch noch an zu heulen, und beschuldigt meinen Vater und mich, wir würden denken sie wäre wie Harald Juhnke (langsam denke ich das aber wirklich von ihr)
Einmal - ich war noch klein - da hat sie sich so besoffen dass sie sich in mein Bett gelegt hat, sie zugedeckt hat, und hat angefangen zu singen! Klein-Martin rennt in Tränen aufgelöst zum Papa welcher sich auch tierisch aufgeregt hat... Letztendlich musste ich dann im Eltern-Bett schlafen (Meins war ja besetzt).
Es fällt halt noch mehr vor, aber wenn ich das jetzt aufzähle bin ich morgen noch nicht fertig.
Also, ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

MFG
Martin

Anwort von Sabine

Hallo Martin!

Es wäre wichtig, wenn Du mit Deinem Vater darüber sprichst und ihr vielleicht gemeinsam versucht eine Lösung zu finden. Da sie wohl nicht ständig angetrunken ist, sollte man auch das Gespräch dann mit ihr suchen, wenn sie gerade nicht getrunken hat. Es ist wichtig, dass ihr es versucht gemeinsam zu klären. Keine Vorwürfe oder dergleichen in einem Gespräch. Versucht ihr klar zu machen, dass ihr euch Sorgen macht und das ihr Verhalten Kummer bereitet. Das wäre zumindest der erste Schritt, den ich versuchen würde.

Lieben Gruß
Sabine