Problem von Anonym - 24 Jahre

Kein Selbstbewusstsein/langweilig

Hallo!
Ich bin jetzt seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen und auch glücklich.Ich möchte meistens lieber mit ihm abends vor dem TV sitzen und es uns gemütlich machen,als mit Freunden raus gehen.
Ich weiß nicht woran das liegt,selbst wenn ich mit meiner Freundin treffen will,sage ich ab,weil ich dann lieber mich zu hause hin setze und lese.
Mein Freund sagt immer,ich wäre wie meine Eltern (die gehen auch nie weg) und ich wäre ja noch keine 80 Jahre.
Ich habe leider auch nur ein sehr kleines Selbstbewusstsein,das wird daran liegen,dass ich nicht gerade sehr dünn bin (dabei habe ich schon 13 Kilo abgenommen) und deswegen auch nicht die Klamotten anziehen kann,die ich bzw.mein Freund gerne möchte.
Nun fliegen wir nächsten Monat in den Urlaub und Mein Freund hat mir erzählt,dass ein gleichaltriger Arbeitskollege mit Freundin auch da ist.
Die kenne ich nicht und mir graut es jetzt schon davor wenn ich weiß dass ich die kennenlernen muss.
Das Problem ist auch,dass ich einfach nirgend Fuß fassen kann.Selbst bei Freunden habe ich das Problem,dass ich zwar mitlache,aber ich mich nicht richtig am Gespräch beteiligen kann.Das macht mich furchtbar traurig,weil ich mich in Grunde selbst als Aussenseiter da stelle.
Wie kann ich denn wenigstens ein bisschen mein Selbstbewusstsein stärken?
Vielen liebe Dank für die Hilfe!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wichtig ist, dass Du in erster Linie an Dich glaubst und an das, was Du machst und tust. Natürlich ändert sich das Leben ein wenig, wenn man in einer Beziehung ist und man geht desöfteren auf jemanden ein, als wenn man Singel ist. Dennoch sollte man es nicht Widerwillen machen, sondern gerne und aus Liebe. Nicht so oft auszugehen oder sich mit Freunden zu treffen ist nicht jedermans Sache, aber man sollte dennoch immer ein wenig darauf achten, dass der Kontakt zu den Freunden auch bestehen bleibt, damit man irgendwann nicht ganz alleine darsteht. Vielleicht ergänzt ihr beide euch sehr gut. Er geht gerne raus und Du mußt immer etwas animiert werden, um unter die Leute zu gehen.
Hier ein Link, der schon ein paar hilfreiche Tipps verrät, wie man sein Selbstbewußtsein wieder aufbauen könnte. Vielleicht ist ja für Dich was dabei.

http://www.palverlag.de/Selbstbewusstsein.html

Lieben Gruß
Sabine