Problem von Anonym - 27 Jahre

Is it love?

Hallo liebes KuKa-Team,

woran merke ich, ob ich mich wirklich verliebt habe?
Diese Frage hört sich vermutlich ziemlich seltsam an, aber darüber grübele ich schon eine Weile nach.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe eine tolle Frau kennengelernt (knappe 26 Jahre) und mit ihr die letzten zwei Tage verbracht. Wir haben einfach nur unheimlich viel gekuschelt und uns sehr intensiv und schön unterhalten. Am Anfang haben wir uns nicht einmal geküsst. Ich habe nachgefragt, warum sie das nicht wollte und sie meinte, dass sie befürchtet, dass es dann kompliziert wird. Für uns beide war nämlich klar, dass wir gerade überhaupt keine Zeit und keine Energie für eine Beziehung haben. Bei ihr liegt es daran, dass sie ein paar sehr schwierige Beziehungen und Trennungen hinter sich hat, bei mir ist vor einigen Monaten eine sehr lange Beziehung auseinander gegangen. Leider mit einer sehr unangenehmen Trennung, teilweise ist jetzt noch Stress, da ich meiner Ex-Freundin öfter über den Weg laufe.

Außerdem wohnen wir ca. 500km auseinander und in unterschiedlichen Ländern und sind beide beruflich sehr eingebunden. Eine Fernbeziehung können wir uns beide deshalb nicht recht vorstellen.
Kompliziert ist also nicht, was wir beide wollen. (Oder?)

Nun ja, auf jeden Fall haben wir zwei sehr schöne Tage verbracht. Wir haben beide die Nähe und die Aufmerksamkeit und die Zärtlichkeit total genossen.
Nun, seit ich gestern in den Zug gestiegen bin, total übernächtigt und müde, bin ich am Grübeln. Quintessenz ist, dass ich nicht weiß, ob ich mich in sie verliebt habe. Denn ehrlich gesagt, bin ich im Augenblick einfach unsicher, ob ich überhaupt weiß, wie sich das anfühlen würde. Man sagt immer, man weiß es einfach. Aber durch meine Trennung und vorherigen extremen beruflichen Stress hatte ich so ein Gefühlschaos, dass ich wirklich nicht mehr weiß, wie sich das anfühlt.

Was ich weiß, ist dass ich am liebsten bei ihr geblieben wäre. Das hätte nicht geklappt, da sie gestern den ganzen Tag arbeiten musste und im Grunde ihre Woche bis einschließlich Samstag genau so aussieht. Auch hatte ich zu Hause einen wichtigen Termin heute früh. Gestern habe ich ihr eine riesige Email geschrieben, die ich aber sicherheitshalber nicht abgeschickt habe. Denn darin schreibe ich genau das Gegenteil von dem, worauf wir uns geeinigt hatten, nämlich, dass ich sie baldmöglichst wiedersehen möchte, total Lust auf Urlaub mit ihr hätte usw. Ganz untypisch für mich.

Ich bin mit Gedanken an sie eingeschlafen und bin mit Gedanken an sie aufgewacht. Gestern abend haben wir uns noch SMS geschickt, darüber war ich total glücklich. Ich konnte mir ihr unglaublich offen reden, ich habe ihr Sachen erzählt, die ich noch niemandem erzählt habe und habe mich dabei trotzdem sehr sehr wohl gefühlt. Und ich habe schon nachgesehen, wie man mit dem Flugzeug zu ihr kommt, was das kostet etc. Soweit ich mich erinnere, hat sie im September ein paar Tage Urlaub, wenn ich mich traue, frage ich sie, ob wir uns dann sehen können.
Im Grunde kann ich an so ziemlich nichts anderes denken, muss mich aber heute endlich wieder in Arbeit stürzen, die ich so lange aufgeschoben habe....

Jetzt habe ich eine Menge rundherum erzählt, um Euch eine Beurteilung überhaupt zu ermöglichen...
Ist das Liebe? Was ist Liebe bzw. wie fühlt sie sich an? Ein Kribbeln im Bauch habe ich nicht, glaube ich. Aber genaues kann ich überhaupt nicht sagen :( Am liebsten würde ich mich einfach nur zu ihr ins Bett kuscheln, ihr durchs Haar streichen und sie ansehen. Und zwar jetzt....

Vielen Dank!

ps: Die Auswahl zwischen den Kategorien "Liebeskummer" und "Beziehungsprobleme" fiel sehr schwer ...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe es mal für Dich unter "Liebeskummer" gepackt, da ich finde, dass es noch gar nicht nach einer richtigen Beziehung klingt und ihr euch erst seit einiger Zeit richtig kennengelernt und vielleicht lieben gelernt habt.
Ich kann Dir nicht sagen, ob Du liebst oder sie einfach nur vermisst oder für sie schwärmst. Man kann Menschen vermissen, weil sie einem gut tun und man kann Orte vermissen, weil man sich dort wohl gefühlt hat. Beides läuft m.E. auf die gleiche Beschreibung aus, die Du oben abgegeben hast. Du vermisst das Gefühl bei ihr zu sein und ihre Gegenwart und ihren Umgang zu genießen. Ob es schon Liebe ist, dass weiß ich nicht. In manchen Fällen meine ich eigentlich vielmehr, dass die Liebe erst wächst und so nach und nach kommt. Alles andere ist für mich nur eine Schwärmerei. Das muß aber nicht negativ sein bzw. es ist nicht negativ von mir gemeint. Für etwas zu schwärmen ist etwas sehr schönes und man kann andere davon sehr schnell begeistern. Das es Liebe ist oder ob es Liebe ist, dass stellt sich oftmals erst heraus, wenn man sich länger kennt und auch in verschiedenen Lebenslagen kennengelernt hat.
Wir bekommen oft die Frage gestellt "Ist es Liebe?" oder "liebe ich ihn?" oder "soll ich ihm sagen, dass ich ihn liebe?". Das sind Fragen, die können wir nicht beantworten. Die Antworten befinden sich in dem Schreiber.
Vielleicht erfährst Du es, wenn Du mehr Zeit mit ihr verbringst und sie es auch möchte.
Is it love? I don`t know.

Lieben Gruß
Sabine