Problem von Anonym - 15 Jahre

Leistungssport - ich will aber keine kleinen Brüste!

Hallo

ich treibe nun schon seit ca. 2 Jahren Leistungssport. Eigentlich ungewollt, aber mein Problem ist, das ich das Gefühl habe, dass meine Brüste durch den vielen Sport kleiner werden. Dieses will ich aufgarkeinen Fall!!! Da habe ich überlegt die "Valette" zu nehmen. Ich habe gehört sie macht die Brüste wieder größer und die Akne verschwindet dann auch, stimmt das?? Ich finde meinen Körper so wie er ist, ja ganz gut, nur will ich nicht das meine Brüste garnicht mehr wachsen oder sogar durch den Sport noch kleiner werden. Und wenn ich die "Valette" absetzen würde bleiben dann die Brüste so oder gehen die wieder zurück? Wirkt sich die Pille auch auf den restlichen Körper aus? oder werden nur die Brüste größer??

Vielen, vielen Dank für die Antwort!!!!!!!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Hm, schwieriges Thema. Ich möchte mich nicht in die Nesseln setzen. Ich sage Dir aber ganz ehrlich, dass ich überhaupt nichts von extremem Leistungssport in so jungen Jahren halte. Du bist noch im Wachstum und auch wenn gerade das für den Leistungssport so ideal ist - Du musst entscheiden was Du möchtest.
Auf keinen Fall wirst Du mit Medikamenten bzw. der Pille "ausgleichen" können, was Du Dir durch den Sport antrainiert hast. Die Pille hat in erster Linie die Aufgabe, das Einnnisten einer Eizelle in der Gebärmutter und somit eine mögliche Schwangerschaft zu verhindern. Bei manchen Produkten gibt es in der Tat Nebenwirkungen wie z.B. Kräftigung der Brustmuskulatur. Aber das ist wie gesagt kein "Heilmittel" für sportliche Damen!
Schau Dir mal Ballettänzerinnen an, die trainieren auch ihr Leben lang und sind nur Muskelpakete mit kleinem Busen! Das ist eben so!
Meine ganz ehrliche Meinung: Trete mit dem Leistungssport kürzer, wenn Dir große Brüste so wichtig sind.
In diesem Zusammenhang solltest Du erstmal vergleichen, ob es in Deiner Familie generell große Brüste gibt/gab oder nicht... Das ist ja auch eine Frage der Veranlagung.

Mein Rat an Dich: Mach Dich mal richtig schlau bei Deinem Frauenarzt, den Du wegen der Pille ja sowieso aufsuchen müsstest. Der kann Dir bestimmt erklären, wie der Zusammenhang zwischen Pubertät, Körperwachstum und Leistungssport sowie der Pille aussieht!

Alles Liebe und viele Grüße
Susi