Problem von Heiko - 38 Jahre

Fremdgeher (Teil 5)

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antworten, klingt komisch aber irgendwie helfen sie mir! Ich wollte Dich darüber informieren, dass wir gestern Nacht ein langes Telefongespräch hatten, bei dem ich Sie gefragt habe ob sie Ihrem Gefühl nach noch zusammen sind.
Ihre Antwort war ?ich glaube nicht?. Das seltsame war, dass ich die ganze Zeit vorher schon wusste wie die Antwort sein wird. Sie ist sich ihrer Gefühle einfach nicht sicher und weiß auch nicht wie Ihre Zukunft aussehen wird, sie weiß das sie noch die nächsten Jahre in der Stadt wo sie derzeit ist bleiben wird, vielleicht sogar für immer wer weiß das schon. Sie möchte sich einen Freundeskreis aufbauen, andere Leute treffen und das machen was andere in Ihrem Alter wenn sie studieren auch machen. Sie weiß nicht wie sie das alles mit unserer Situation vereinbaren kann, selbst wenn ich die Situation ändere und mir eine eigene Wohnung suche. Dann hab ich immer noch 2 Kinder um die ich mich am Wochenende kümmern muss. Was ich vergessen habe Dir zu sagen ist, dass ich am letzten Wochenende einen Tag wo ich arbeite, den Samstag, gekündigt habe. Ich werde zukünftig nur noch alle zwei Wochen am Freitag arbeiten. Ich stand da am Wochenende hinter der Bar, hab mir die Leute angeschaut und wusste auf einmal das dies das eigentlich unwichtigste in meinem Leben ist und ich das nicht mehr möchte. Hättest Du mich vor zwei Wochen gefragt ob ich mir vorstellen kann dort aufzuhören hätte ich wahrscheinlich nur gelächelt.

Natürlich war ich und bin ich am Boden zerstört, weil ich weiß das es kein zurück zu ihr gibt und es aus und vorbei ist, aber ich kann Ihre Beweggründe verstehen und sie waren ehrlich, was ja heutzutage doch eher selten ist. Das es ihr nicht leichtgefallen ist mir zu sagen spricht für sie als wunderbaren Menschen.

Doch was kommt jetzt ? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich schaue mir heute und morgen drei Wohnungen an und dann werde ich sehen was passiert. Ich weiß nur eines, ich möchte einfach irgendwann nur in der Früh aufwachen und glücklich sein. Und wenn es nicht sie ist die neben mir liegt, dann soll es wohl so sein.

Heiko

Anwort von Sabine

Hallo Heiko!

Danke, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast und danke für Dein Feedback. Es freut mich zu hören, dass meine Antworten Dir ein wenig weitergeholfen haben.
Ich kann gut verstehen, wenn Du schreibst, dass Du morgens aufwachen möchtest und einfach glücklich sein möchtest. Viele vermissen es, die jahrelang immer irgendwie in einer Beziehung gesteckt haben und geliebt haben. Die Kinder machen Dich glücklich und Deine Ex hat Dich auch glücklich gemacht. Du hast - wie Du in Deinen letzten Mails geschrieben hast - beschrieben, dass Du immer Dein Leben so gedreht hattest, dass es einen Menschen gab, der Dich glücklich gemacht hat. Ich bin mir jedoch sicher, dass Du auch glücklich aufwachen kannst, wenn Du anfängst an Dich zu glauben. Du bist begehrt, Du hast feste Jobs, die Dir (gehe ich mal davon aus) auch Spaß machen und bisher immer einen Weg gefunden, damit Du glücklich bist. Die Liebe ist ein Auf und Ab. Gerade bei der Liebe kann es heikel mit den Gefühlen hergehen. Es ist etwas sehr schönes, aber es kann auch sehr wehtun. Deswegen sage ich immer, dass man sie wie ein rohes Ei behandeln sollte. Man macht gute und schlechte Erfahrungen. Freude und Tränen. Es gehört alles irgndwie dazu. Ich denke, dass viele Leser diese Berg- und Talfahrt der Gefühle kennen. Doch niemand würde sagen, dass er sich nie wieder darauf einlassen würde, denn das Glücksgefühl überwiegt.
Wenn Du jetzt wirklich eine eigene Wohnung möchtest, weil Du Dich dazu entschlossen hast ehrlich zu leben. Ehrlich Deiner Frau gegenüber, Deinen Kindern und vor allem Dir selber, dann finde ich das einen feinen Zug von Dir. Vielleicht ist es eine gar nicht mal so schlechte Idee, damit Du zu Dir selber finden kannst und Du Dich selber vielleicht richtig kennenlernst. Singel zu sein, kann sehr schön, aber auch sehr anstrengend sein (gefühlsmäßig). Ich habe beides erlebt und aus beiden Situationen (Ehe, Scheidung, Singel, Kinder) immer das beste gemacht. Ich habe Wege gesucht, die mich glücklich machen und mir Stärke geben. Der gelebte Tag, der kommt nicht wieder und jeder Morgen ist ein Geschenk und man sollte den Tag genießen. Der Kaffee schmeckt alleine auch gut. Nicht immer, aber er schmeckt auch gut. Ich bin mir sicher, dass Du Deinen Weg jetzt finden wirst. Vielleicht stolperst Du noch hin und wieder mal. Ich glaube, dass das nie aufhört und zum Leben irgendwie dazu gehört, aber im Großen und Ganzen ist es wichtig, dass Du (lange Rede, kurzer Sinn) an Dich glaubst und Du nicht micht spielst, sondern ehrlich wirst. Du brauchst kein Fremdgehen und Du wirst kein Fremdgeher mehr sein, wenn Du es wirklich willst. Lügen fliegen sowieso immer auf. Wenn nicht heute, dann morgen oder in einiger Zeit. Keine Lüge bleibt verdeckt. Die Wahrheit siegt immer. Wenn Du daran denkst, dann wird es Dir vielleicht leichter fallen. Ich bin mir sicher, dass Du auch Deinen Weg finden wirst. Deine Freundin ist auch ehrlich zu Dir und Du sagst, dass es Dir gut tut. Mich freut zu hören, dass sie Dir ehrlich antworten konnte. Lass die Zeit auf Dich zukommen und lass geschehen, was kommt. Wichtig ist, dass Du wieder glücklich wirst. Der Liebeskummer wird noch ein wenig anhalten. Dageben gibt es leider noch keine Medizin.
Du hast erkannt, dass die Thekenarbeit nicht das ist, was Du wirklich immer willst. Klingt, als machst Du erste Schritte.
Niemand kann Dir eine Garantie geben. Niemand und auf nichts. Eine 100 % Garantie gibt es nicht.

Lieben Gruß
Sabine

http://mein-kummerkasten.de/65924/Fremdgeher-Teil-4b.html