Problem von Tanja - 15 Jahre

was ist bloß mit mir los??

Ich habe ein problem.... Ich hasse mich! Die anderen sagen zwar ich sei sehr hübsch..aber ich finde mich hässlich! Ich finde ich habe ein beschissenen Körper und ein hässliches gesicht..einfach alles hasse ich an mir!
Ich bilde mir auch noch ein i sei zu dick und müsse abnehmen! Ich habe solche angst, dass ich Magersüchtig werden könnte, denn ich bin kurz davor!
Meine beste Freundin regt sich schon tierisch über mich auf, wie schlecht das ich über mich rede und das das alles doch gar nich war ist!... Ich finde aber schon!.. Ich denke immer negativ! immer... ich habe nie ein gutes gefühl.. ich traue mich auch fast gar nichts.. was ist denn nur mit mir los??

Anwort von Susi

Hallo Tanja!

Hm, Du steckts mitten in der Pubertät. Da kommt es vor, dass man manchmal totale Selbstzweifel hat. Nichts gefällt einem an sich selbst. Man nimmt sich bewusst wahr und ist auch sehr kritisch. Wenn aber alle anderen nicht Deiner Meinung sind, solltest Du ein klein wenig zuversichtlich sein. Deine Freundin könnte Dir helfen indem sie Dir mal sagt, was an Dir toll ist und zwar äußerlich wie charakterlich. Sie mag Dich so wie Du bist. Freu Dich, dass Du Freunde hast und unternimm einfach viel mit ihnen. Lass Dich mitreißen und versuch das Ganze ein bisschen lockerer zu sehen.
Pass auf, dass Du nicht wirklich eine Essstörung entwickelst. Wenn Du wirklich meinst, abnehmen zu müssen wirst Du Deine Ernährung umstellen und nicht kürzen müssen. Bewegung gehört zur gesunden Lebensführung auch dazu und dabei hast Du die Möglichkeit, Dich mit anderen Leuten zusammen zu tun. Geh doch z.B. mit Deiner Freundin oder mit mehreren Freunden ein paar mal in der Woche zum Joggen.
Wenn Du aber sowieso schon wenig wiegst im Verhältnis zu Deiner Körpergröße und meinst weiter abnehmen zu müssen, dann suche Dir den Rat eines Psychologen.
Blick nach vorn Tanja, Du musst dran denken, dass auch hinter der schwärzesten Wolke die Sonne strahlt! Und Wolken ziehen auch irgendwann weiter!

Ich wünsche Dir alles Liebe!
viele Grüße
Susi