Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich kann ihn nicht vergessen und tu deshalb dumme Sachen

Ich hatte fast 11 Monate einen Freund, wir waren auch zusammen im Urlaub, was einfach wunderschön war, wir haben uns nicht gestritten und waren glücklich.
Jedoch nachdem wir wieder vom Urlaub kamen wurde es immer schlechter, er verstand nicht wieso ich meine Mutter nicht respektiere (mit ihr gab es vor der Zeit mit ihm große Probleme), ich war immer sehr depremiert, weil ich mich von meinen Eltern im Stich gelassen fühlte (mein Vater meldet sich nie und meine Mutter hat schon oft gesagt ich soll zu meinen Vater gehen) ich konnte mit der Situation nicht umgehen und war deshalb sehr anhänglich, ich wollte ihn am liebsten nie gehen lassen, weil ich nur in der Gegenwart von ihm mich glücklich fühlte, jedoch wurde ihm das zu viel, er wollte nicht so viel kuscheln usw. wie ich.
Aber ich brauchte das einfach, weil ich dachte dass ich nur ihn hatte, dass ich ihn aber u.a. damit verliere hatte ich nicht gewusst. Ich verstand nicht, wenn er allein sein wollte und hab deswegen oft auch in seiner Gegenwart geweint und tausendmal gefragt ob er mich wirklich liebt, deswegen gab es oft Streit und ich war immer schlecht drauf! Verstand mich nicht mit seinen Freunden und war immer unglücklich.
Dann hat er öfter mit mir Schluss machen wollen ist aber dann immer wieder geblieben, weil er doch noch was für mich fühlte.
Doch dann war es wieder mal so dass wir gestritten haben und uns wieder vertragen haben und er auch wieder bei mir übernachtet hat, aber am nächsten Tag bekam ich nach fast 11 M. ne SMS dass er nicht mehr will und es vorbei ist.
ich bin in der Arbeit zusammengebrochen, die Welt war für mich gelaufen, ich hab ihn das geschrieben und er ist gekommen, hat nochmal gesagt er will nicht mehr, bis er nachgegeben hat und gesagt hat wir sollen ne pause machen, naja in dieser pause 1 woche hab ich fast nichts gegessen, jedoch hat er dann Schluss gemacht, ich konnte es nicht verstehen, wollte ihn nicht fahren lassen, hab mich an ihn geschmissen und ihn gestreichelt, bis er letztendlich mit zu mir kam und bei mir übernachtete, ich hab mit ihm geschlafen, weil er mir mal sagte dass er nur mit jd schläft wenn er die person liebt (wir hatten unser erstes mal jeweils zusammen), mir sind während des sex sogar tränen gekommen, ich hab ihn währenddessen gefragt ob er mich wieder liebt, aber er sagte nein und wir machten weiter.
er schlief bei mir am nächsten tag schrieb er ne sms: es ist fei nicht alles in ordnung das gestern hab ich nur für dich getan.
ich verstand die welt nicht mehr, er hatte mich nur benutzt, ich rief tausendmal bei ihm an wollte es erklärt haben, wollte wissen wie die liebe einfach verschwinden kann. bis wir den kontakt abbrachen.
wir trafen und "zufällig" wieder und ich fragte ob er mit mir befreundet sein will, er wollte es. am sonntag gingen wir befreundet zum schwimmen, ich merkte dass ich noch sehr viel für ihn empfinde und hab es ihm am telefon erzählt, dann hat er gesagt, dass er nach einer woche nach unserer beziehung mit einer sex hatte, einfach so zum spaß
und wieder brach eine welt für mich zusammen, ich hab ihn drüber ausgefragt, wie die aussieht, was sie und wo sies gemacht haben, er hat es mir erzählt.
das schlimme ist als ich noch nichts davon wusste habe ich nachts von sowas geträumt und genauso wie ich es träumte hat er es mir erzählt!!!!
jetzt kann ich nachts nicht schlafen, fühl mich betrogen und kann keinen menschen mehr trauen, er hat solche leute die einfach nur zum spaß sex haben gesagt, dass er die nicht versteht und hat es letztendlich selbst gemacht.
ich denke immer daran wie er es mit einer anderen gemacht hat. das schlimme ist ich konnte als er es mir erzählt hat nicht schlafen, dass wir weiter telefoniert haben und ich sogar mit ihm telefonsex machte, ich dachte, wenn er
schon keine liebe für mich entfindet dann wenigstens erotische gefühle, immerhin gefühle
ich schäme mich bis zum boden, dass ich sowas getan habe, so bin ich nicht!!!
nächstes wochenende gehen wir zusammen das letzte mal weg, weil da ein freund von uns geb. hat und ich schlaf mit ihm in nem auto, ich hab angst mit ihm zu schlafen, die geschichte mit der anderen ekelt mich an, aber ich vermiss so seine wärme und seine nähe!!! aber es ekelt mich auch an!!!!
ich weiß, ich sollte nicht mit ihn da hin, aber das mach ich auf jedenfall, keine ahnung wieso aber ich will da hin, das schlimme ist, dass wir uns auf dieser party kennenlernten!
ich glaub ich bin nicht normal, ich weiß ich könnte auch andere haben, aber die will ich nicht, vielleicht liegts daran dass er mein erster freund war, ich mein erstes mal mit ihm hatte und einfach alles das erste mal mit ihm erlebt habe.
ich kenn ihn nicht mehr, ich muss ihm immernoch emails schreiben ,weil ich einfach herausfinden will, wie er sich so ändern konnte, wieso er das schöne gefühl von einer partnerschaft nicht will. wie er einfach so mit jd. sex haben kann???

tausend fragen schwirren in meinem kopf bitte helft mir!

ich denke ich muss mich in jd. anderes verlieben, aber ich denke das könnte ich gar nicht, ich muss schnellstens meinen kopf frei bekommen, weil ich bald in der arbeit prüfung habe und weil ich ausziehen will/muss!
ich weiß ich darf ihn nach dieser party nicht mehr sehen, weils mir sonst immer so schlecht geht, aber wieso fällt es mir so schwer.
wieso liebe ich ihn nachdem er mit sowas erzählt hat?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es geht mir immer wieder nahe, wenn ich Mails wie Deine lese. Ich erkenne mich darin ein Stück wieder und fühle mich in der Zeit zurück versetzt. Liebeskummer habe ich wohl in so ziemlich allen Varianten er- und durchlebt. Ich verstehe Dich sehr gut.

Ich habe auch Männer mit SMS bombardiert, habe verzweifelt versucht, sie wieder für mich zu gewinnen, habe gedacht, wenn ich heute mit ihnen schlafe, dann ist alles wieder gut. Ist es aber nicht. Er liebt Dich nicht mehr. Das gilt es zu akzeptieren und für Dich anzunehmen. Keine leichte Aufgabe, ich weiß.

Menschen verändern sich und mit ihnen, ihre Gefühle. Es gibt nur selten den einen greifbaren Grund, warum jemand aufhört, den anderen zu lieben. Gefühle passieren - und all zu oft verschwinden sie auch wieder. Es gibt auf die vielen Warums in Deinem Kopf keine Antwort - und wenn doch, dann helfen sie Dir nicht weiter. Harte Worte.

Du siehst selbst, wie sehr er sich verändert hat. Ist der junge Mann, der heute vor Dir steht, denn wirklich noch der, dem Dein Herz so fest gehört? Oder gehört es der Vergangenheit, der tiefen Erinnerung an eine wundervolle Zeit? Liebeskummer ist der Preis, den wir für die schönen Zeiten zahlen müssen.

Ihr habt und hattet beide unterschiedliche Erwartungen an die Beziehung, unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse. Du brauchtest viel Nähe, er viel Zeit für sich. Kann das auf Dauer gut gehen? Wenn ich heute mit meinen Erfahrungen diese Frage beantworte, dann ist es ein klares Nein. Damals hätte ich gesagt: Aber man kann doch, wenn man nur will! Aber das war immer ein Trugschluss.

Versuche, ihn innerlich loszulassen. Es ist vorbei. Er liebt Dich nicht mehr. Es gibt den Weg zurück nicht. Dem ins Auge zu sehen, ist schwer und schmerzhaft - aber es kann ein heilsamer Schmerz sein. Denn wenn Du das für Dich angenommen und akzeptiert hast, kannst Du Dich wieder ganz auf Dich konzentrieren, Deine Energie für Dich aufwenden. Denn genau das ist jetzt Deine Aufgabe. Der nächste Abschnitt gehört Dir allein. Achte auf Dich, schau hin, was gut für Dich ist und handele danach. Ist es wirklich gut für Dich, mit ihm zu schlafen? Der Augenblick mag Dich in den Himmel tragen, aber der Sturz ist tief. Pass auf Dich auf.

Wie gesagt, konzentriere Dich auf Dich. In solchen Liebeskummerlebensphasen kann man viel über sich selbst lernen und neues entdecken. Jeder Mensch hat seine eigene Art, damit umzugehen. Du wirst jetzt Deine finden. Ich selbst werde kreativ, muss etwas erschaffen. Andere machen Sport oder probieren neue Hobbys aus.

Den Schmerz kann ich Dir nicht nehmen. Aber ich kann Dir mit Gewissheit sagen, dass er vorbeigehen wird. Nichts dauert ewig. Auch wenn es sich heute für Dich ganz anders anfühlt.

Wenn Dein Alltag oder auch die Veränderungen in Deinem Leben, die jetzt auf Dich zukommen, Deine Kraft in Anspruch nehmen, dann versuche, die Trauer um die Beziehung auszublenden. Schiebe sie weg. Konzentriere Dich immer auf die eine Sache. Jeder Moment, in dem Du nicht an ihn denken musst, wird Dir die Kraft für die großen Wellen der Traurigkeit geben.

Ich wünsche Dir alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana