Problem von Michaela - 23 Jahre

Habe ich das Richtige getan?

Hallo KuKa-Team,

obwohl ich Internet-Kummerkästen immer sehr skeptisch gegenüberstand, werde ich euch doch mal um Rat fragen, denn ich denke, ihr habt schon vielen Menschen mit euren Ratschlägen helfen können.

Ich habe bis vor 6 Wochen eine Fernbeziehung geführt, die drei Jahre lang gut ging. Für mich ist das die ideale Beziehungsform. Mit meinem Freund lief es auch immer gut, abgesehen davon, dass er, seitdem wir zusammen wohnen, fast ständig vor dem PC hängt. Anfangs fand ich das nicht so tragisch, denn ich spiele auch ganz gerne mal; aber teilweise musste ich ihn vom PC wegschleifen oder etwas alleine unternehmen, weil ihm das Spielen wichtiger war.
Vor ca. 4 Monaten lernte ich über ein Forum einen Jungen kennen, der seltsamerweise sehr viel mit mir gemeinsam hat (ähnliche Denkweise, ähnliche Interessen etc.). Nach einigen Wochen merkte ich, dass bei mir "mehr" war als nur Sympathie - sprich, ich habe mich in ihn verliebt und konnte nur noch an ihn denken. Meinem Freund gegenüber hatte ich ein sehr schlechtes Gewissen, und vor einigen Wochen tat ich das, was ich für richtig hielt: Ich erzählte dem einen von meiner Verliebtheit und machte mit meinem Freund Schluss, denn mit diesem schlechten Gewissen konnte ich ihn nicht küssen oder nachts neben ihm im Bett liegen.

Nun hat mir der junge Mann allerdings auch gesagt, er sei in mich verliebt, obwohl er vorher nichts von Internet-/Fernbeziehungen hielt. Manche Freunde finden es unmöglich von mir, meinen Freund, mit dem ich 3 Jahre zusammen war, für jemanden aufzugeben, mit dem ich nur telefoniert und gechattet habe. Ich habe auch immer noch große Gewissensbisse? aber die Gefühle für meinen (Ex-)Freund waren einfach nicht mehr so vorhanden, und ich fürchte, dass wir beide nicht viel gemeinsam hatten außer PC-Spielen. Er versucht zwar, mich zurückzugewinnen, aber ich denke, dass er früher oder später wieder nur am PC hockt und ich sowieso nur an den anderen denken kann?

Ich weiß auch nicht so ganz, wie ich meiner ?Internetbekanntschaft? gegenübertreten soll, wenn wir uns mal treffen (das ist schon geplant). Wenn er seine Meinung über mich ändert, werde ich auf jeden Fall erst mal Single bleiben. Oder mache ich mir zu viele Gedanken über das, was (noch) nicht ist? Ich weiss es nicht? für einen Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo Michaela!

Du hast von der Internetbekanntschaft die Aufmerksamkeit bekommen, die Du bei Deinem Partner vermisst hast. Das erleben viele Menschen, ob Männlein oder Weiblein. Im Internet im Chatraum ist immer jemand, der einfach da ist, wenn der Partner mal keine Zeit hat oder man sich einsam wühlt. Die Dankbarkeit der Aufmerksamkeit, die man dort bekommt, kann in Schwärmerei umschlagen und man - oder oftmals ist es so - glaubt, dass man sich verliebt hat, weil man nur noch an den Menschen denken muß. Vielleicht ist es so. Vielleicht ist man wirkich verliebt und will nur noch diesen Menschen um sich haben. Vielleicht sieht es in der Realität aber ganz anders aus. Zum einen warne ich vor Internetbekanntschaften und Treffen, die an ruhigen und verlassenen Orten liegen. Bitte achte auch Du darauf, dass ihr euch in öffentlichen Gebäuden zum ersten trefft und nicht alleine irgendwo. Hinter einem Chatnamen kann jeder und alles stecken. Selbst meine 90jährige Oma kann sich als 20jähriger Boy ausgeben und Dir den Kopf verdrehen. Also bitte immer Vorsicht mit den Internetbekanntschaften. Hinter einem Nicknamen kann jeder und alles stecken.
So, Du hast Dich aber jetzt dazu entschieden Dich von Deinem Freund zu trennen. Ok, dass ist auch kein Problem. Es ist Deine Entscheidung und es sprechen Deine Gefühle. Du sollst einen Weg finden um glücklich zu sein. Das Du die Internetbekanntschaft jetzt treffen wirst, ist ok, nur bitte s.o.
Alles andere wird sich dann ergeben. Ich denke nicht, dass ich Dir gute Ratschläge geben muß. Du wirst instiktiv richtig handeln. Mag es ein Fehler sein oder nicht, aber wie willst Du aus Deinen Gefühlen lernen, wenn Du auf andere hörst. Lerne von Dir selber. Du bist auf dem besten Weg.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall von Herzen alles alles Gute und bitte pass auf Dich auf.

Lieben Gruß
Sabine