Problem von Anonym - 16 Jahre

Warum verhält sie sich so?

Ich finde es gut dass es euch gibt denn ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll...
Also nun zu meinem problem: Ich war mit einer guten Freundin aus in die ich mich auch verknallt habe. Wir hatten echt einen schönen abend, haben lange geredet und viel gelacht. Ich hatte auch das gefühl dass sie mich gerne hat aber irgendwie ist es wenn andere Leute bzw. Freunde von uns dabei sind immer anders denn dann redet sie viel mehr mit denen, lacht mit ihnen mehr und ich habe das gefühl irgendwie bei seite gestellt zu sein. Das sehr kuriose ist dass ich glaube mich genauso zu verhalten also ich schau sie kurz an, dann schaut sie mich an und dann schau ich wieder weg... vielleicht gebe auch ich ihr das gefühl sie nicht zu beachten... ich habe ihr auch schon per sms geschrieben ob wir nicht nochmal etwas unternehmen wollen aber es kam nichts zurück... ich traue mich aber auch nicht ihr zu sagen dass ich mehr von ihr will als eine gute freundschaft da ich durch soetwas schonmal eine gute freundin verloren habe weil ich mich dann eher zurück ziehe und den abstand suche... ich weiß jetzt nicht was ich tun soll... bitte helft mir!
P.S.: sorry für den langen text :)
Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum sie sich so verhält, kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne sie nicht. Was mir aber auffällt ist, dass wohl die gleiche Mail von ihr hätte kommen können. Ihr hattet einen schönen Abend usw - und dann herrscht plötzlich Distanz. Da kann das Empfinden auf beiden Seiten gleich sein.

Ich finde es gut, dass Du schon einen zweiten Vorstoß gewagt hast und nach einer weiteren Verabredung gefragt hast. Schade, dass sie nicht darauf reagiert hat. Frag doch einfach mal nach, warum nicht. Auch in einer 'nur Freundschaft' sollte man auf SMS reagieren und solche Fragen nicht totschweigen. Wenn Du sie darauf einfach mal ansprichst, sagt das noch lange nichts über Deine Gefühle für sie.

Ich kann auf der einen Seite gut verstehen, dass Du ihr nicht sagen möchtest, dass Du Dich verliebt hast. Aber kann man eine Freundschaft führen, wenn man doch eigentlich ganz etwas anderes will? Meiner Erfahrung nach nicht.

Ich würde an Deiner Stelle am Ball bleiben und ihn ein wenig vorantreiben. Such ihre Nähe, auch wenn die anderen dabei sind. Sprich mit ihr, frag, warum sie auf die SMS nicht reagierte und versuche, Dich erneut mit ihr zu verabreden.

Alles Gute!
Dana