Problem von Sabrina - 22 Jahre

Meine Schwiegermutter

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich bin seit 2 Monaten verheiratet und bin sehr glücklich. Bis auf eines. Meine Schwiegermutter mischt sich überall ein. Vor allem wenn es um ihren Sohn geht. Ich gebe natürlich Wiederstand aber sie erzählt es dann meinem Mann. Mein Mann sagt es mir zwar nicht aber seine Art sagt schon alles. Z. B. wollte ich letzte Woche mit meiner Schwiegermutter Fahrrad fahren, ich bat dann zu meinem Mann drum, dass er den Müll runter bringen soll.
Am nächsten Morgen, sagte meine Schwiegermutter, dass sie das nicht toll finden würde, dass Männer Müll runter bringen oder andere Haushaltssachen machen. Ich habe dann gesagt, dass wir in einer anderen Zeit leben und das unser Leben anders geordnet ist als ihres. Sie sagte natürlich nichts mehr.

Nach ein paar Wochen wollte ich testen ob meine Schwiegermutter es ihm gesagt hatte. Deshalb sagte ich meinem Mann nochmal, dass er den Müll runter bringen soll. Er weigerte sich diesmal. Er sagte, dass Männer sowas nicht tuen würden. Ich war schockiert. Daraufhin fragte ich, ob ihn seine Mutter dazu überredet hätte. Er sagte natürlich, dass er das selber nicht gut finden würde.

Ich brauche dringend Rat, wie ich damit umgehen soll. Bitte am besten so schnell wie möglich.

Vielen Dank im Voraus.

Sabrina

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Sabrina,

puh, man könnte sagen, damit kenne ich mich bestens aus!
In der Vergangenheit war es so, dass ich ähnliche Probleme hatte. Wir wohnten damals in einem Haus mit den Eltern meines Freundes.

Tja, es dauerte nicht allzu lang in dem einen Haus, dann war es mein Exfreund!
Sabrina, ich bin heute sehr davon überzeugt, dass so ein Unterfangen, Eltern des Mannes wohnen im gleichen Haus, nicht positiv enden kann.
Du wirst Wochen, Monate oder gar Jahre nur schlucken, der Mann sitzt Jahre zwischen den Stühlen und spätestens wenn mal Enkelkinder kommen und Erziehung noch kritisiert wird, dann knallts. Oft knallts dann zu lasen der jungen Familie.
Du verlierst.
Änder diesen Zustand und kämpf auch für das positiv, harmonische Verhältniss zu Deiner Schwiegermutter.
Ich kann auch Sie verstehen. Macht Ihren Männer im Haushalt Jahre alles gern und nun kommt so ne, zwar nette aber doch Freundin und schwupps macht die doch glatt alles anders wie man selbst.
Eigentlich völlig normal, doch hundsgefährlich. Das kann nicht gutgehen. Vorallem wenn man mit 22 Jahren am Anfang seines Lebens steht und noch nicht felsenfest auf seinem Weg ist.
Ich würde mit meinem Mann darüber reden. In Ruhe, mit viel Verständnis und Vertrauen.
Wie kommst Du sonst mit Schwiegermama klar? Ich würd als 2. ev. mit Ihr sprechen. Obwohl ich der Meinung bin, dass dies die Aufgabe von einem taffen Ehemann sein sollte.
Dich auszuboten kann nur nach hinten losgehen.
Es geht auch anders. Heute habe ich eine Schwiegermutter. Sie ist super. Wir sind sehr offen zueinander, ehrlich und ich möchte behaupten, obwohl man den natürlichen Unterschied zw. Ihren Kindern und den Schwiegertöchter.-Söhne merkt, sehr von Liebe getragen.
So muß es sein. So wäre es richtig. Bei Dir ist das nicht so. Drehe das Ruder solang es noch nichts mit Kampf und Ärger-Runter-Schlucken zu tun hat.
Das einzige was zählt ist jetzt das Gespräch, ohne Aggression sondern mit Verstand und Harmonie.
Nur Mut
-ich wünsch es Dir carmen