Problem von Anonym - 27 Jahre

Freundin betrog mich mit bestem Freund und nun ist alles aus...

Hallo,

Meine Freundin hat nach 4 Jahren gemeinsam wohnen von heute auf morgen alles über den Haufen geschmissen. Ich hatte den Verdacht, daß sie was mit meinem besten Freund hat und wir haben deshalb gestritten. Sie hat alles geleugnet und mir vorgeworfen ich würde ihr nicht vertrauen und dass sie das nicht mehr aushält wenn ich mit ihr streite und wollte deshalb eine Beziehungspause. Doch bereits nach einem Tag in dieser Pause war sie bei ihm und hat dann ganz Schluß gemacht. Mich hat sie in EMails belogen und gemeint sie kann mit der Situation nicht umgehen und will keinen unserer Freunde sehen, weil sie nicht weiß wie sie über sie denken nach allem. In Wirklichkeit hat sie aber alle (nicht nur unsere gemeinsamen, auch meine Freunde) angerufen und eine Party geschmissen auf der sie erzählt hat ich hätte versucht sie umzubringen und Erich (so heißt er) hätte sie gerettet.
Nun spricht seit 2 Monaten keiner mehr mit mir. Alles was sich versucht hab ist gescheitert, weil mir keiner glaubt.
Ich hab alles was ich verdient hab in die gemeinsame Wohnung gesteckt, nun hat sie mir die halbe Wohnung ausgeräumt und alles ist nur mehr trostlos. Die Wohnung steht jetzt leer, d.h. ich wohn wieder bei meinen Eltern. Mein ehemaliger bester Freund wohnt aber leider fast daneben und ich seh die beiden immer wenn sie sich küssen und so. Es tut einfach nur mehr weh und ich glaube sie machen das mit Absicht. Wenn ich sie aber darauf anspreche (per EMail) dann schreibt sie immer, dass sie mir nicht wehtun will und ich immer was besonderes für sie bleiben werde, etc.. Trotzdem tut sie es und es wird immer schlimmer.
Sie hat mir alles genommen. Ich wollte mein Leben mit ihr verbringen und wir haben uns auch über Hausbau und Kinder unterhalten. In spätestens 2 Jahren sollte das soweit sein.
Erst ist sie gegangen und hat mir den einzigen Lichtblick in meinem stressigen Leben genommen und dann hab ich noch alles wohnliche in der Wohnung verloren und zu guter letzt hat sie mir auch noch alle Freunde genommen.
Es gibt nichts mehr was mich aufmuntern kann. Ich hab für sie gelebt und sie hat mich eiskalt innerlich getötet. Seit 2 Monaten komm ich nicht mehr hoch. Jeglicher Sinn ist verschwunden. Es gibt keinen mehr zum anlehnen oder banalste Sachen machen kann. Ich kann nicht mal mehr mit Freunden auf ein Bier gehen, weil keiner mehr da ist und alleine an der Bar ists auch schwer weil mich alle anstarren und für einen Verbrecher halten. Ich hab alles versucht um sie zurück zu gewinnen, aber selbst die Erfüllung ihres Lebenstraums hat nichts gebracht. Ich hab ein Orchester für sie samt Ballsaal gemietet. Sie hat abgelehnt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Sie war mein Leben. Ich hab ihr nie etwas getan. Warum macht sie sowas? Vier Jahre dachte ich sie sei meine absolute Traumfrau und dann von heute auf morgen sowas. Ich hab für sie mein Leben aufgegeben, alles zurückgestellt was mir wichtig war. Mein Studium hab ich abgebrochen, mein Geld hab ich in Schmuck und Bekleidung sowie in die Wohnung gesteckt, nur damit es ihr an nichts fehlt. Ich hab ihr alle Freiheiten gelassen. Und nun geht sie zu einem der nichts hat und auch nicht im geringsten soviel verdient wie ich und auch niemals ihr den Luxus bieten kann und wird. Sie passen auch eigentlich nicht zusammen.
Ich kann nicht mehr. Sie hat mir eben alles genommen für das ich gelebt hab. Ich sehe auch keinen Sinn mehr darin, so winfach weiter zu leben. Mir ist eben nichts mehr geblieben für das es sich lohnen würde.
Zu allem überfluss ist, wenn man denkt es geht eh nicht mehr schlimmer, vorige Woche ein Onkel von mir auf der Intensivstation gelandet - Schlaganfall. Ein weiterer hat bekannt gegeben, dass er sich scheiden läßt - hat noch 2 kleine Kinder. Von einem Bekannten die Frau ist mit 35 Jahren gestorben an Krebs - hat es bis zum Schluß verheimlicht. Bei einem Bundesheer wollte ich trost suchen und hab erfahren dass sein Vater Lungenkrebs hat und noch max 3 Wochen lebt,...
Wäre ich nicht zu feig dazu dann hätte ich schon längst aufgegeben und mich aus diesem Leben verabschiedet. Das Messer halte ich schon jeden Tag an meine Pulsadern und viel geht nicht mehr ab bis ich es schaffe zuzudrücken.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ihre Familie, ihre Freunde und Verwandten - ich hab sie alle leibgewonnen und werd sie alle nie mehr sehen. Ich komm auch nicht aus einer größen Stadt wo man einfach mal in einen anderen Bezirk fährt, in eine neue Bar um wem kennenzulernen. Abgesehen davon dass ich das auch nicht will. Ich kann auch gar nicht. Wie sollte ich es jemals wieder schaffen mich für jemand hinzugeben, oder jemand auch nur ein bisschen zu vertrauen, wenn nach 4 Jahren ein Mensch sich so ändert und alles vielleicht nur Lug und Betrug war. Ich hab Angst. Angst mitansehen zu müssen, wie sie mit allem glücklich wird und nicht ein bisschen dafür zahlen muß für das was sie mir hier antut. Es sieht aber ganz und garnicht danach aus, dass ihr das irgend wann mal zurück fallen könnte. Warum kommt sie mit sowas einfach so durch? Trotz alldem würde ich mein Leben, nein, ich würd alles, für sie geben wenn sie wieder vor meiner Türe stehen würde. Aber ich warte schon seit 2 Monaten und sie wird nicht wieder kommen.
Für mich ist es glaub ich zu spät. Aber wenn das hier jemand liest dann - bitte, gebt euch nicht so für jemand anderen auf wie ich das getan habe. Behaltet ein Stückchen von euch auch für euch selbst. Seit ein bisschen für euch selbst da. Habt eure Hobbys und zeit für euch selbst, sodass ihr euch nicht selbst verliert. Ich hab mich an sie verloren und dass war mein Ende. Sie hat mein Herz genommen und mit dem Messer zerstochen und ich bin nur noch eins - total machtlos und handlungsunfähig. Nachdem sie mich betrogen hat wollte sie alles. Sie wollte alle Freunde und wie nannte sie es so schön "einfach nur glücklich sein". Und Alles hat sie auch erhalten. Ich wandle nur mehr als Geist durch die Gegend. Ausgebeutet und zurückgelassen wie wenn eine Spinne ihr Opfer aussaugt und den leeren Körper entsorg.
Am Anfang vom Ende hab ich ihr auch gesagt ich will nicht ohne ihr leben und werde mich umbringen. Sie meinte dazu nur, "nein mach das nicht, weil ich könnte damit nicht leben weil ja dann alle mir die Schuld geben würden". Also nicht das ich mich meinet willen nicht töten soll, nein, es könnte für sie nicht gut aussehen, wie würde sie denn dann da stehen in der Öffentlichkeit. Es sind auch einfach so Kleinigkeiten, die mich nun in Rage bringen. ZB. wollten wir übernächsten Samstag zum Robby Williams Konzert. Ich mußte die Karte zahlen, nun hat sie die Karte aber ihrem "Neuen" GESCHENKT! Der sich aber überhaupt nicht dafür interessiert. In Urlaub war sie auch bereits 2 Mal mit ihm in den 2 Monaten, wobei sie bei mir immer sagte sie nimmt heuer keinen Urlaub weil sie eine AugenOP benötigt und Urlaub könnte sie sowieso erst ende Oktober nehmen, weil alle anderen schon ihren Urlaub eintragen haben lassen. Ich, ich weiß echt nicht mehr. Ich kann einfach nicht zusehen wie ich so vor die Hunde gehe. Ich will sie zurück oder meinen Tod, anders geht hier nichts mehr. Ich will nach wie vor mein Leben mit ihr teilen. Wir hatten es so schön zusammen und, hallo? womit hab ich das alles nun verdient?
Bitte schreibt mir nicht sowas zurück, wie: "zieh in eine andere Stadt", oder "wander aus" oder "fahr in Urlaub" und "das leben bietet noch soviel mehr" - dass hab ich alles schon gehört und glaubt mir es ist keine Option für mich. Was sollte das Leben auch noch bieten? Alles was ich mir erträumt hab hab ich mir mit ihr erträumt und dass hat sie zerstört. Für mich gibts "nicht anderes" mehr. Was sollte das Leben mir also noch bieten können? Jeder Gedanke kreist um sie und leider auch um ihn. Ständig seh ich die 2 vor mir, wie sie mich angrinsen und glücklich sind. Selbst Urlaube sind nicht mehr drin. Entweder ich bin mit ihr alleine, oder wir "Freunde" sind alle gemeinsam gefahren. Soll ich mir das alleine antun? Mich auf einen Strand setzen und anderen zusehen wie sie glücklich sind?
Bitte bitte gebt mir einen guten Grund weiter zu leben, ich hab 2 Monaten überlegt und ausser schlechtem ist mir nicht positives mehr passiert in den 2 Monaten, also bitte wenn ihr keinen triftigen Grund wisst,... ich weiß beim besten willen keinen mehr.

Grüße,
W
PS.: ich kämpfe vorerst boch ein bisschen, aber lange kann ich nicht mehr. Sollte ich es wirklich nicht schaffen und mir passiert etwas, dann gebt den "Brief" weiter. In Österreich werden eh alle Morde und Selbstmorde in den Medien ausgegeben, also werdet ihr es schon merken wenns mich erwischt hat. Mein Vater hat aber demnächst Geburtstag und ich werd es nicht unmittelbar vorher oder nachher machen. Es sind schon genug Leben zerstört worden, muß nicht auch noch mein Vater dabei sein.
Und jetzt nicht schreiben "dann leb für ihn weiter"- jeder hat sein eigenes Leben und ich bin längst tot, also das ist kein Grund für mich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Verlangst Du nicht ziemlich viel von Dir, wenn Du nach zwei Monaten über eine vierjährige Beziehung hinweg sein möchtest? Ich weiß sehr gut, wie lang sich 8 Wochen anfühlen können - aber mit dem Kopf betrachtet, was sind sie gegen diese vier Jahre? Es ist bei allem, was passiert ist, wohl schlicht unmöglich, jetzt schon wieder den festen Boden unter den Füßen zu spüren.

Aber er wird wiederkommen. Und das sage ich nicht einfach so, sondern weil ich es weiß und es erlebt haben. Kleiner Lebensausschnitt von mir: Feste Beziehung, gemeinsame Wohnung, in einigen Wochen war der Umzug ans andere Ende Deutschlands geplant (dort war seine Dienststelle). Mir stand noch eine Prüfung bevor und dann sollte es losgehen. Heirat, Kinder waren Dinge, über die wir nicht nur gesprochen haben, sondern es geplant hatten. Und dann kam für mich der Sturz. Er ist ohne mich gegangen. Ich erzähle Dir das, damit Du weißt, dass ich Dich verstehe. Und jetzt sage mir nicht "Dann hast Du diesen Mann nicht geliebt, wie ich sie liebe".

Ich habe lange gebraucht, um für mich in mein Leben ohne ihn zurückzufinden. Das Loch war tief und tat sich immer wieder unter mir auf. Aber es ist zu schaffen. Glaub es mir. Nur eben ist es sehr viel verlangt, wenn Du Dir dafür nur zwei Monate Zeit gibst.

Meine beste Freundin ist übrigens gerade zu der Zeit 300km weit entfernt gezogen, zusammen mit ihrem damaligen Freund, der mein bester Freund ist und war. Dieses große Gefühl des Alleinseins, der Einsamkeit, alles verloren zu haben steckte auch tief in mir.

Sie hat Dir eine Menge genommen, keine Frage. Fair ist ihr Verhalten nicht. Und ich kann nachvollziehen, wie es Dir geht, wenn Du an ihr neues Glück denkst und es siehst, während Du selbst Dich innerlich tot fühlst. In jedem von uns steckt ein Krieger und Kämpfer. Erwecke ihn und er wird Dich innerlich wiederbeleben. Wo ist der Trotz? Die Wut? Ein wenig der Gedanke "Dir werde ich zeigen, dass ich auch ohne Dich kann"? Versuche, Deine Gedanken einmal mehr in diese Richtung zu lenken und zu leben.

Als erstes würde ich beginnen, um meine Freunde zu kämpfen. Nicht um diese Frau, sondern um mein Umfeld, das mich halten kann und auffangen. Warum denken sie, ist es nie zu einer Anzeige gekommen? Wer lässt einen Mordversuch über sich ergehen ohne es zur Strafe kommen zu lassen? Trauen sie Dir das wirklich zu?? Drucke die E-Mails aus, in denen sie schreibt, sie wollte Dir nie weh tun; sprich sie in Mails darauf an und zeige den Leuten ihre Antwort. Bewege sie dazu, es richtig zu stellen. Kämpfe um Deine Freunde.

Sie hat Dir alles genommen? Aber heißt das denn, dass Du es nicht zurückgewinnen kannst? Warum willst Du aufgeben?

Du suchst nach dem guten Grund, das Leben weiterzuleben? Weil es Deines ist und weil Du Dich glücklich schätzen kannst, dass Du es hast. Schau hin, was in Deinem Bekanntenkreis geschieht. Schlaganfall, Krebs - was glaubst, würden diese Menschen dafür geben, Deine Chancen zu haben? Ich denke, dass ist Grund genug.

In Dir herrscht die Trauer vor - suche nach der Wut! Sie kann ein Motor sein, während Trauer oft blockiert. Auch wenn sie ebenso wichtig ist.

Du möchtest sie um jeden Preis zurück? Und dann? Könntest Du zusammen mit ihr wirklich wieder so glücklich sein, wie Du es warst? Könntest Du das alles verzeihen und in ihr einfach wieder die Frau sehen, die Dein Herz erobert hat? Mit all dem, was Du jetzt weißt? Manchmal sind Dinge zu Ende. Aber es ist nur der bestehende Plan vom Leben, der nicht mehr funktioniert. Es gibt noch tausend andere Wege. Du kannst sie für Dich finden. Glaubst Du, ich hatte mir damals träumen lassen, dass ich mich noch einmal verlieben könnte? Mich noch einmal auf einen anderen Menschen einlassen, wieder jemanden die Möglichkeit geben, mir so weh zu tun, mein Leben wieder zu verwüsten? Nie wieder wollte ich das. Heute bin ich verheiratet und verdammt glücklich. Hätte mir das jemand vor einigen Jahren erzählt, hätte ich ihn ausgelacht und rausgeworfen.

Du hast Dich so sehr für diese Beziehung aufgeopfert, Dich verloren - Du hast jetzt die Chance, Dich wiederzufinden. Für Dich selbst, für Dein Glück. Kümmer Dich jetzt um Dich, konzentriere Dich auf Dich. Erträume Dir Dein Leben, wie es ohne sie sein kann. Und es kann und wird, wenn Du es nur zulässt.

Ich gebe zu, der Weg ist hart und steinig, sehr schmerzhaft und voller Löcher. Aber er lohnt sich absolut. Wie könnten wir Glück schätzen, wenn wir das Unglück nicht kennen?

Wenn die Gedanken an den Tod übermächtig werden, dann hole Dir Hilfe. Sie hat Dir eine Menge genommen, nimm Du Dir jetzt nicht auch noch alle Chancen. Lebe für Dich!

Alles Gute!
Dana