Problem von Jacqueline - 35 Jahre

Meine 13jährige Tochter

Hallo liebes Team,
habe heute eure Seite das erste mal entdeckt und möchte die Chance nutzen umd meine Probleme mit meiner Tochter los zu werden.
Wir fetzen uns den ganzen Tag. Jeder Blick, jedes Gespräch - einfach alles ist ihr zu viel. Sie beschimpft mich und vieles mehr. Sie denkt sie ist die größte. Ich versetzte mich sogar in die Zeit rein wo ich in diesem Alter war, aber es war nicht so krass (vielleicht für meine Eltern), aber ich sehe es nicht so. Ich weiß einfach nicht weiter, denn vor ein paar Wochen hat mein Mann mit Auszug gedroht.
Ich muss sagen, dass ich noch einen sieben jährigen Sohn habe der Hochbegabt ist und damit habe ich auch eine ganze Menge Probleme. Es ist mir einfach alles zu viel. Mein Mann ist Selbstständig und den ganzen Tag aus dem Haus und wird damit dann natürlich auch nicht konfrontiert. Was soll ich tun? Es ist alles verkehrt. Meine blose Existenz stört sie! Was kann ich tun? Bitte helft mir. Danke. Jacqueline

Anwort von Susi

Liebe Jacqueline!

Bitte verzeih, dass Du lange auf unsere Antwort warten musstest..

Deine Tochter steckt jetzt mitten in der Pubertät und Dein Ansatz, Dich "zurückzuversetzen" war auch gut! Es wäre eine gute Idee, Dich genau zum jetzigen Zeitpunkt, an dem Eure "Schlacht" so tobt, mit Deinen Eltern zuzsammen zu setzen und das Ganze mal aus ihrer Sicht zu hören. Vielleicht können sie Dir einen Ansatzpunkt nennen.
So wie ich das sehe, ist das völlig normal, dass eine 13jährige sich für den Nabel der Welt hält, bei Euch kommt allerdings erschwerend hinzu, dass Dein jüngerer Sohn (IHR kleiner Bruder!) hochbegabt und vermutlich auch ständig "unterhalten" wird. Ganz ehrlich, Jacqueline, kümmert Ihr Euch als Eltern einen Tick mehr um den Sohn, dass er auch ja richtig gefördert wird und lasst darüber vielleicht ein wenig die rebellische anstrengende Tochter hintenanstehen?
Ich kenne Euch als Familie nicht, daher erlaube ich mir ein bisschen provokanter zu fragen, nimms mir bitte nicht übel...
Die Rebellion Deiner Tochter richtet sich im Allgemeinen natürlich gegen die Eltern - im Besonderen müsstet Ihr allerdings hinterfragen, ob sie sich nicht einfach nur in den Schatten gerückt fühlt.
Sie ist in einer wirklich schwierigen Phase, sie ist noch Kind aber möchte sich abnabeln. Klar, liegt es an Dir bzw. Euch, den Eltern, ihr Grenzen zu zeigen, aber diese müssen auf liebevolle Weise konsequent eingehalten werden.
Dein Mann reagiert in meinen Augen völlig falsch, ER will ausziehen, weil die Tochter nicht "funktioniert"??? IHR müsst als Eltern zusammenhalten!!!!!!
Mach Deiner Tochter in ruhigem Ton klar, dass wer normal mit Dir spricht auch normale Antworten bekommt. Beschimpfungen sollten aus meiner Sicht überhört werden - auch wenn es schwer fällt. Du solltest versuchen, alleine mit Deiner Tochter etwas zu unternehmen, geht wandern, lass sie mal ausreden, frag sie, was sie bedrückt. Was aus ihrer Sicht anders laufen sollte, damit es zu Hause ruhiger wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich selbst wohl fühlt, wenn zu Hause immer so ein Hickhack ist.
Es wird mit Sicherheit noch viel Arbeit aber ich möchte Dir raten, Dich auch mit anderen Eltern auszutauschen evtl. sogar einen Kinderpsychologen zu fragen.
In allererster Linie - da bin ich überzeugt - müsst Ihr als Eltern einen gemeinsamen Nenner finden. Deine Tochter merkt diese Zerrissenheit, sie kann nicht aus ihrer Haut heraus und wehrt sich einfach mit diesem Verhalten gegen Verletzungen.

Schau Dich mal im Netz um, eine gute Elternseite habe ich Dir unten in die Antwort eingefügt!

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass Ihr einen gemeinsamen Weg findet, zu einem harmonischeren Familienleben zu kommen.

Ganz liebe Grüße
Susi

http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5