Problem von Melanie - 29 Jahre

Probleme mit der Schwägerin!

mein Bruder ist mit seiner Freundin über 10 Jahre zusammen. Nun sind sie seit ca. 3 Jahren verheiratet und haben einen 1jährigen Sohn. Und da fängt auch mein Problem an. Seit die beiden verheiratet sind gab es nur noch Streitereien zwischen denen beiden und mir und meiner Mutter. Weil ich und meine Mama nicht nach deren Pfeife stanzen, wird nur noch gegen uns geschossen. Es ist bereits soweit gekommen, dass wir nicht zur Taufe kamen und auch dazwischen ein halbes Jahr vergangen war, wo sie sich nicht gemeldet hatten. Zum ersten Geburtstag, ist meine Mama auch nur vor der Haustür abgefertigt worden, mit den Worten das der kleine schon schläft. Überhaupt spielt sich alles nur in ihrer Familie ab. Der kleine darf keinen Kontakt zu uns haben und wenn man meinen Bruder darauf anspricht, ist er wie gelähmt. Seine Frau hat mit ihm eine Hirnwäsche gemacht, dass er nur noch Böses in uns sieht?..obwohl das einzig was wir möchten ist doch mal den kleinen zu sehen. Mittlerweile bin ich schon auf dem Standpunkt das ich mir wünschen würde, dass ihre Ehe in die Brüche geht?.aus dem Grund weil sie unsere Familie zerstört hat, den wir haben uns noch nie im Leben so gestritten wie jetzt, den wir hingen immer sehr aneinander, da wir sehr viel schlechtes im Kindesalter gemeinsam durchgestanden haben. Glaubt Ihr dass mein Bruder irgendwann die Augen öffnen wird und sieht was da vor sich geht?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Mir fällt es sehr schwer, zu Deiner Mail etwas zu sagen. Ich kenne nur Deine Version und gerade, wenn es um so heftige Streits geht, haben doch meist alle Parteien eine andere, nicht wahr? Und ich muss auch zugeben, dass ich nicht daran glauben kann, dass alle Schuld nur bei Deiner Schwägerin zu finden ist.

Es wundert mich irgendwie schon - 10 Jahre sind die beiden zusammen; 7 Jahre ging alles gut und dann so plötzlich? Ist vielleicht doch irgendetwas vorgefallen? Und noch etwas, was mich Denken lässt, dass nicht nur Deine Schwägerin hier Öl ins Feuer gießt: Du wirfst ihr vor, dass sie sich ein halbes Jahr nicht gemeldet haben - zum 'nicht melden' gehören auch immer mehrere Parteien. Könnte sie Dir nicht den gleichen Vorwurf machen? Schließlich hast Du Dich auch nie gemeldet. Ward ihr denn zur Taufe eingeladen und seid dann nicht hin? Das hätte mich an Stelle Deiner Schwägerin sehr verletzt; das würde bei mir ankommen wie: Sie interessieren sich nicht für mein Kind. Oder ist die Einladung gar nicht ausgesprochen worden?

Nun, wie dem auch sein, ich sitze nicht hier, um Schuldzuweisungen zu machen. Aber wenn ihr diesen Streit schlichten wollt, dann müsst ihr anfangen, die Situationen auch mit den Augen des anderen zu sehen. Dein Bruder liebt diese Frau und 10 Jahre Beziehung und das Durchstehen dieses Familienstreites sprechen da für sich. Wenn Du all das einmal versuchst, von außen zu betrachten, müssen ihm dann immer noch die Augen geöffnet werden? Für sich wird er sagen: Ich habe die Frau meines Lebens gefunden und meine Schwester und Mutter wollen sie aus meinem Leben raus haben.

Wie gesagt, beginnt die Situationen aus der Perspektive des anderen zu betrachten. Vielleicht schafft ihr es, euch wieder anzunähern und das Kriegsbeil endlich zu begraben.

Alles Gute!
Dana