Problem von Nina - 25 Jahre

Suche Liebe und Anerkennung bei meinem Vater

Hallo,

mein Vater kommt aus einer kompliezierten Familie. 5 Geschwister, seine Eltern haben sich vor ein paar jahren entlich getrennt. Mein Opa hat meinem Vater und seinem 5 Geschwistern und meiner Oma das Leben zur Hölle gemacht. Er hat nur Stress gemacht und die Kinder Geschlagen.

Ich bin 1980 geboren mein Vater war zu der Zeit 19 und meine Liebe Mama 21. Ich war auch ein Wunschkind. Ich kann mich gut dran errinnern als ich klein war das mein Vater sehr liebevoll mit mir umging. Er hat sich sehr gekümmert. Das muss ich ihm lassen!! Was sich aber im laufe der Jahre änderte. 1990 ist mein Bruder geboren. Zu dem ist er heute noch liebevoll und macht alles aber auch alles mit ihm. Er bekommt auch das was er will.

Ich muss ich habe sehr früh meinen Ex-Mann kennengelert und bin mit 17,1/2 ausgezogen. Das ging bis 2004 gut dann habe ich mich scheiden lassen. Er wurde agressiev usw. Das habe ich aber abgehagt, habe seit fast 2 Jahre eine super beziehung.

Mein Problem ist eigentlich das ich, habe zumindest das gefühl das mein Vater total entteuscht von mir ist. Wir haben uns auch schon doll gestritten. Er achtet mich gar nicht wenn wir zb. essen gehen redet er nur mit meinem Bruder und meiner mutter und ich fühle mich überflüssig. Muss auch oft weínen weil ich meinen vater überalles liebe. Was er alles aus sein leben gemacht hat echt erstaunenswert nach so einer kindheit er hat uns und meine mama nie geschlagen. Ich suche so sehr die liebe und geborgenheit bei ihm wie früher. Er kann auch meiner mama nicht sagen das er sie liebt oder sie mal drücken immer muss meine mama ankomen. Ich muss sagen mein vater ist sehr nervös und tempramentvoll also ich habe den gleichen carakter wie er mein bruder geht nach meiner mama total lieb und ruig. Wo mein vater und ich sehr schnell aus der haut fahren. Woran liegt das das er so zu mir ist? Ich habe das gefühl das er auch absolut nicht stolz auf mich ist. Ich habe eine Arbeit bin Bürokauffrau und mein Freund arbeitet auch. Wir haben eine super Wohnung immer einen sauberen und gepflegten haushalt usw. Wenn wir grillen er tringt was dann fängt er immer an an mir zu meckern und das tut mir so weh. Da kommen nicht mal liebe worte rüber. Liegt es vielleicht daran das ich eine starke person bin wie er und wir desqwegen immer an einander knallen. Und er sieht das ich auch alleine klar komme. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich bin einmal richtig gegen ihn angegangen als er wieder anfing. Ich habe ihm gesagt das er unsere Familie damit zerstört und er es soweit bringt das meine mama auch bald geht und ich langsam anfange meinen bruder zu naja hassen kann ich nicht sagen, ich denke mal eiversüchtig bin. Obwohl mein Bruder und ich uns überalles lieben und ein super vwerhältniss haben. Ich habe ihn total angemacht er hat dann auch géweint was mir wieder so weh tat. Meinen starken papa weinen zu sehen. Bitte helft mir ich kann bald nicht mehr, nehme schon beruigungs tabletten und habe auch schon überlegt zu einem arzt oder psychather zu gehen. Es belastet mich so sehr. Liegt es daran das er es nicht anders gelernt hat in seinem elternhaus? Aber warum ist er dann so lieb zu meinem bruder? Er ist jetzt auch in behandlung er hat starke depressionen und nimmt auch tabletten. Wenn er die nicht nimmt rastet er aus aleso total schnell gereizt. Ich liebe ihn doch so sehr. Wenn ich meine lieb mama nicht hätte hätte ich mich glaube ich in der zeit der trennung von meinem ex-mann umgebracht. Da hat mein vater gar nicht mit mir geredet. Das war so hart für mich. Ich kann ihn einfach nicht verstehen.

Danke Nina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Die Gründe für das Verhalten Deines Vater kann ich Dir leider auch nicht nennen. Ich kann die Situation nur von außen betrachten. Und da ist es natürlich so, dass zwei Hitzköpfe schneller aneinander geraten. Dein Bruder ist eher ruhig und mit ihm wirklich streiten ist wahrscheinlich auch nicht so ganz leicht. Während Du -genau wie Dein Vater- schneller auf Provokation anspringst.

Wahrscheinlich ist es so, dass Du mit dem Blick Deines Vaters gesehen, eine gewisse Stärke ausstrahlst, keine emotionale Unterstützung brauchst. Dein Bruder widerum weckt vielleicht eine Art Beschützerinstinkt in ihm.

Der Trick könnte sein, ihm zu sagen und zu zeigen, dass auch Du verletzlich bist, ihn so sehr liebst und darunter leidest. Dass ihm Deine Meinung und Deine Gefühle nicht egal sind, hat sich doch ziemlich deutlich gezeigt, als er zu weinen begann. Dein starker Papa hat geweint. Dich hat das ziemlich aus der Bahn geworfen, nicht wahr? Würde es sein Bild von Dir vielleicht ähnlich ins Wanken bringen?

Ich würde ihn allein zum Essen einladen - so ist er gezwungen, sich mit Dir zu beschäftigen. Klingt heftig. Den Vater zwingen, sich mit einem zu unterhalten. Aber wer weiß, warum er Dich so außen vor lässt. Vielleicht machst Du ihn auch unsicher, weil er so vieles von sich in Dir wiedererkennt. Es muss nicht negativ behaftet sein. Erzähle ihm einfach, wie es Dir geht. Versuche, dabei keine Vorwürfe zu machen, sondern erzähle ihm einfach, was Du vermisst und dass Du ihn lieb hast und manchmal das Gefühl hast, ihn ginge es anders. Hol ihn ein Stück runter von dieser Ebene, auf der man stark sein muss und stark ist.

Und eine Art, etwas zu bekommen, ist immer, selbst zu geben. Hast Du ihm z.B. je gesagt, wie lieb Du ihn hast oder wie toll Du es findest, dass er allen Umständen getrotzt hat und so ist, wie er ist?

Ein falscher Weg kann das Gespräch mit einem Arzt wohl nie sein. Schau hin, was Dir gut tut. Ich kann Deine Verzweifelung nicht abmessen; das kannst Du.

Alles Gute!
Dana