Problem von Anonym - 15 Jahre

Liebe trotz unterschiedlichen Glaubens!? (Teil 2)

Hey Vanessa,

vielen Dank für deine Antwort!! Fast genauso ist/war meine Meinung eigentlich auch. Inzwischen ist allerdings einiges passiert. Wir haben viel darüber geredet, wobei immer mehr zum Vorschein kam, wie seine Meinung eigentlich ist: Er denkt von sich aus (bzw. so wie ihn seine Eltern erzogen haben) wirklich stark christlich, eher gesagt sehr streng, weil der christliche Glaube ja eigentlich nicht so streng ist. Dazu kam auch noch, dass er meinte, dass er noch nicht reif für eine Beziehung ist (könnte natürlich daran liegen, dass er mich dann auch gleich heiraten müsste^^.. Zumindest, wenn es nach seinen Eltern geht). Naja, ich hab ihm meine Sicht der Situation erklärt, teilweise wusste er glaub ich auch nicht wirklich was darauf zu sagen. Er denkt ja, dass ein christlicher Junge nicht mit einem ?unchristlichen? Mädchen (ich bin zwar christlich, aber egal) zusammen sein kann, weil das einfach nicht funktioniert. Er kann ein Mädchen nicht so lieben, wenn er weiss, dass sie nicht mit Gott und seinen ?Gesetzen? lebt.
Mit der Zeit kam mir immer mehr der Gedanke, dass seine Familie vielleicht irgendeiner Sekte angehört oder den Zeugen Jehovas. Teilweise war das, was er gesagt hat echt nicht mehr normal. Seine Familie scheint aber auch ziemlich extrem zu sein..

Auf jeden Fall ist es dann so weitergegangen:

Nachdem er mir gesagt hat, dass ich nicht wie eigentlich geplant mit zu ihm kommen kann, haben wir weiterhin bei ICQ gechattet, allerdings nicht mehr telefoniert und uns in der Schule getroffen, natürlich sonst auch nicht. Dazu muss ich unbedingt sagen, dass das Chatten IMMER von ihm ausging, ich habe ihn nicht ein einziges Mal angeschrieben! Eigentlich wollte ich etwas Abstand von ihm haben.. Hat dann natürlich nicht wirklich funktioniert. Immer, wenn wir bei ICQ beide online waren, hat er mich angeschrieben, es war einfach ne richtig beschissene (entschuldigt^^) Situation. Irgendwann hab ich ihm dann gesagt, dass ich Abstand brauche, weil ich ihn sonst nie vergessen kann. Es kamen jedes Mal wieder die Gefühle hoch und ich musste an die alten Zeiten denken als es noch so einfach und wundervoll war.. Das mit dem Abstand hat auf alle Fälle nicht wirklich funktioniert: er hat mich weiterhin mehr oder weniger angeschrieben. Ich hab es ihm mehrmals gesagt, aber naja.. Er hatte die ganze Zeit die Hoffnung, dass wir Freunde werden können, hat er zumindest später gesagt, allerdings hat er sich nicht grade so benommen bzw. manchmal.
Irgendwann kamen dann die Ferien, in denen wir beide weg waren, wir hatten also 2 Wochen überhaupt keinen Kontakt.. Wir haben uns in der Schule richtig (er war auch ziemlich lieb) verabschiedet, abends im Internet dann auch noch.. Das Abschiedsgespräch war total schön, fast so wie früher: er hat mehrmals gesagt, dass er mich gaanz doll lieb hat, mich vermissen wird und viel mehr.. Es war einfach toll, man hat aber auch gemerkt, dass er irgendwie noch was für mich empfinden muss, ist ja auch eigentlich ganz normal (seine Verdrängungstaktik funktioniert halt nicht so gut wie er?s will)
Im Urlaub war es überhaupt nicht schlimm, ich hab fast nie an ihn gedacht und ihn auch gar nicht vermisst, zum Ende hin vielleicht ein bisschen.. Eigentlich hatte ich es mir viel schlimmer vorgestellt! Na ja.. Dann kamen wir wieder zurück, er war vor mir da.. Er wusste auch wann ich ungefähr wieder da bin.. Ich war total aufgeregt und hab mich voll gefreut zu ICQ zu gehen und wieder mit zu schreiben! Wer war nicht da!? Ein paar Tage später schreibt er mich dann so an: reden wir erst kurz über Urlaub, dann frag ich ihn, wo er die ganze Zeit war, er sagt dann, dass er kein bock auf ICQ hatte und nur Fussball gucken und irgendwas mit Freunden machen wollte.. Ja klasse, sehr nett! Zum Thema: Ist mir auch egal wie ihr Urlaub war und ob ich mal wieder mit ihr chatte..
Naja, war dann auf jeden Fall n bissl sauer und enttäuscht, besonders weil wir uns so traurig, aber schön, verabschiedet..
Bei den nächsten Gesprächen war ich immer ziemlich abweisend und kurz angebunden. Ich weiss nicht ob er?s nicht gemerkt hat oder es nicht, merken wollte.. Irgendwann war dann meine Schwester an meinem PC und hat mit ihm geschrieben. Was genau weiss ich bis heute nicht, aber Tatsache ist, dass er sich danach entschuldigt hat und joah.. Dann war es wieder wie vorher: er hat mich wieder immer angeschrieben und ich hab ihm wieder gesagt, dass ich abstand will.. In der Zeit, in der wir keinen Kontakt zueinander hatten, hab ich gemerkt, dass ich ihn irgendwie immer weniger mag.. Deswegen..
Dann ging es Monate so weiter: wir haben gechattet, also kein Abstand (was hätte ich auch noch machen können!? Ich habe ihm wortwörtlich gesagt, dass ich Abstand brauche, dann hat er mich auch mal ne Zeit lang nicht angeschrieben, aber irgendwann doch wieder.. Wir konnten nicht mit- und nicht ohneeinander..) und meistens über neutrale Themen geredet, manchmal auch privater und dann irgendwann fing es an: Wir haben mehr oder weniger angefangen zu streiten! Es wurde mit der Zeit immer schlimmer, weil (die Streits oder Streite wären so ja nicht das Problem gewesen) wir nie darüber geredet haben, es nie geklärt haben.. Eigentlich wollten wir es immer, entweder kam dann was dazwischen oder irgendwas anderes.. Auf alle Fälle hat sich dann so viel angestaut, dass ich innerlich total sauer wurde, weil ja auch nie etwas geklärt wurde.. Das führte dazu, dass wir uns immer weniger verstanden haben, ich hab auch gemerkt wie ich ihn immer weniger mochte.. Ausserdem haben wir nicht mehr jedes Mal gechattet. Die Situation war total dumm und auch traurig.. =( er hat mir erzählt, dass es ihm am Anfang richtig schlecht deswegen ging, nichts lief mehr: Schule, Familie, Freunde, bis er auf irgendeiner Feier christliche Jungs und auch Mädchen kennengelernt hat, und auch mit ihnen gechattet hat. Seitdem ging?s wieder besser (du hörst schon raus, wir haben uns mehr und mehr voneinander entfernt..)
Zwischenzeitlich hat er einen Test gemacht, ob ich ihn noch mag.. Also, dabei kam auf jeden Fall raus, dass wir uns noch mögen. Es war immer so komisch, weil wir uns teilweise gar nicht gut verstanden haben, dann aber für einen Tag schon.. Sehr komisch..
Naja, irgendwann war dann eine Party, auf der ich mit meiner besten Freundin (der einzige Mensch, der meine Gefühle wusste und unsere GANZE Geschichte kennt, also sehr beurteilungsfähig^^) war. Erst waren wir alle am Strand, dann sind wir noch zu nem Kumpel gegangen, bei dem ich dann bei ICQ online gegangen bin. Wir hatten beide ziemlich viel getrunken, waren aber nur ein bisschen angeheitert^^. Meine Freundin und ich sind dann zusammen an den PC gegangen, ?mein? Kerl war on, wir haben ihm das erste mal unsere richtig ehrliche Meinung über ihn und die ganze Geschichte geschrieben bzw. eher meine Freundin, ein anderer Typ auch noch.. Muss ganz schön hart für ihn gewesen sein.. Das so an sich und besonders wirklich Sachen, die er bestimmt selbst mehr oder weniger weiss, aber so ehrlich gesagt.. Muss dazu sagen, dass ich ein sehr direkter Mensch bin und auch ihm eigentlich immer meine ehrliche Meinung gesagt habe, allerdings nicht ganz so.. Und wirklich so über alles, über uns.. Ich hätte echt unglaublich gerne mit ihm darüber geredet (ausserdem bin ich auch ein Mensch, der immer alles klären will!!), allerdings kam es anders..
Er hat mich nicht mehr angeschrieben, ich ihn natürlich auch nicht, hab ihn auch noch nie angeschrieben, nur als wir noch einfach verliebt waren vielleicht ein paar mal.. Dann haben wir ein paar Wochen nicht miteinander ?geredet? (in der Schule war?s auch total blöd, ich hab ihn nie angeguckt) bis ich Geburtstag hatte bzw. dann auch noch nicht: er war den ganzen Tag bei ICQ online und kam nicht auf die Idee mir zu gratulieren!! Das hat mich total enttäuscht, er hätte wenigstens einmal herzlichen Glückwunsch schreiben könne! Nicht mal herzlichen hätte ich erwartet, aber wenigstens Glückwunsch, wir waren schließlich fast zusammen..!!!! Meine Freundin hat ihm dann am Abend noch was geschrieben, darauf hat er auch nicht reagiert..
Seitdem sind jetzt ungefähr 3 Monate vergangen, in denen wir nicht miteinander geredet haben.. Ich hab ihn auch bei ICQ gelöscht. Am Anfang dachte ich, dass es jetzt alles gut wird, endlich hatten wir mal wirklich Abstand! Ich hab auch weniger bzw. fast gar nicht mehr an ihn gedacht. Das Problem ist aber, dass ich 1. trotzdem noch an ihn gedacht habe und 2. der Zeitpunkt!!! Könnte es schlimmer sein als in totaler Ungewissheit auseinander zu gehen, nachdem er endlich meine komplette ehrliche Meinung weiss!? Ich hätte soo gerne mit ihm darüber geredet und seine Meinung gehört und endlich mal alles geklärt.. Und nu..?
Das Schlimmste: Irgendwie muss ich wieder öfter an ihn und unsere schöne Zeit denken..

Bitte schreib mir irgendwas dazu!!
Danke schon mal für die Antwort!!! lg

Vanessa Anwort von Vanessa

http://mein-kummerkasten.de/59560/Liebe-trotz-unterschiedlichen-Glaubens.html

Hey,

schön, dass du schreibst, auch wenn der Grund nicht so schön ist. Irgendwie muss ich ja sagen (entschuldige) dass der Kerl 'ne Macke hat ;) Er schien dich toll zu finden, vielleicht sogar zu lieben, wollte aber nicht mit dir zusammen kommen, weil er sich nicht reif genug fühlte... schade.
Dennoch. Du schreibst, dass ihr euch mehr und mehr voneinander entfernt habt und dass er jetzt nun endlich deine ehrliche Meinung über die ganze Sache kennt. Und jetzt ist kein Kontakt mehr da. Ungewissheit ist nich gerade sehr förderlich, um einen Kontakt zu beenden. Denn irgendwie ist es so, dass ungeklärte Sachen einen noch mit dem anderen verbinden. Man stellt sich viele Fragen, bereut Entscheidungen, weiß nicht mal, was der Andere darüber denkt!

Mir scheint es so, als sei ein Gespräch für euch Zwei mal dringend nötig. Und damit meine ich keines per ICQ sondern in echt. Eines, bei dem ihr euch in die Augen sehen könnt, die Gefühle des Anderen wahrnehmen könnt und euch aussprechen könnt. Die Möglichkeit habt, euch zu entschuldigen oder die offenen Fragen zu stellen. Und euch vielleicht im Guten voneinander zu verabschieden. Denn er steht ja im Moment noch auf dem Stand, dass ihm alles gesagt wurde, wass du blöd fandest, aber hat nichts davon mitbekommen, was du gut fandest.
Wenn du magst, ruf ihn an und erkläre ihm, dass und wieso du mit ihm reden willst! Ich denke, dass könnte euch beiden mal gut tun. Ihr solltet darauf achten, dass ihr dabei den anderen nicht angreift oder Vorwürfe macht - was passiert ist, ist passiert. Dennoch kann man nach dem Wieso fragen und gemeinsam überlegen, was schön war und was schwer war. Und wie es jetzt weiter gehen soll!

Wenn man sich von einem Menschen trennt, dann sind zunächst immer erst all die Dinge attraktiv, die in der ersten Zeit so schön waren. Man vergisst dabei allzuleich, wieso man auseinander gegangen ist und was eigentlich die Probleme waren. Man macht sich dabei, ohne es zu wollen, ein bisschen was vor. Aber ob es ein Heilmittel dagegen gibt, weiß ich nicht. Liebeskummer ist halt eine komplizierte Sache und leider nicht mit einer Kopfschmerztablette behandelbar... Unternimm was und bleib nicht in der Ungewissheit!

Alles Liebe und viel Glück, Vanessa