Problem von Lisa - 16 Jahre

Seine Ex

Hallo Kummerkasten-Team!

ich bin jetzt seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist mein erster Freund. Ich liebe ihn wirklich sehr und wäre auch immer super glücklich mit ihm, wenn er nicht schon 6 Freundinnen vor mir gehabt hätte. Mit 3 von ihnen hat er überhaupt keinen Kontakt mehr, mit zwei von ihnen schreibt er regelmäßig e-mails und sms, das find ich zwar nicht besonders toll, aber das ist noch nicht der Punkt, denn seine beste Freundin ist auch eine seiner Ex-Freundin, und damit komm ich einfach nicht klar! Sie treffen sich ab und zu mal und telefonieren auch recht viel. Mein Freund weiß, dass ich damit nicht umgehen kann, aber er will auch nicht verstehen was mir nicht daran passt. Er meint das Problem wäre, dass ich glaube, dass er was mit ihr hat. Aber das ist es garnicht! Ich weiß nicht mal selber warum mich das so stört, aber sobald der Name von ihr fällt, könnt ich direkt den ganzen Tag heulen, was ich auch meistens tue. Wnn er mir mal wieder sagt, dass er sich dann und dann mit ihr treffen will, ist mein Tag gelaufen. und weil ich weiß, dass mein Freund dann voll sauer auf mich ist, sobald ich dann anfange zu schmollen, geb ich mir immer so viel Mühe trotzdem fröhlich zu wirken und zu sein wie immer, obwohl mir garnicht danach zumute ist. Auf jeden Fall bin ich danach immer die Blöde, die alles übertreibt und alles immer falsch macht.

Maja Anwort von Maja

Hallo Lisa,

ich kann verstehen, dass es nicht ganz einfach für dich ist. Mich persönlich würde es auch stören, aber ich denke wirklich nicht, dass du einen Grund hast dir Sorgen zu machen.
Er ist jetzt mit dir zusammen und sie ist seine Ex. Es kommt vor, dass man sich auch danach noch gut versteht.
Ihr seid schon fast ein Jahr zusammen und du weißt doch eigentlich, dass er dich liebt. Mache dir also bitte nicht so viele Gedanken! Du möchtest schließlich auch nicht, dass dein Freund dir sagt mit wem du befreundet sein darfst und mit wem nicht.

Alles Gute, liebe Grüße