Problem von Anonym - 34 Jahre

Gewalt in der Ehe meines Bruders

Hallo,
ich bin nicht direkt betroffen, möchte aber gerne wissen, wie ich mich verhalten soll und wo ich vielleicht auch Hilfe finden kann. Mein Bruder schlägt seine Frau. Nach ihren Angaben nicht häufig oder regelmäßig. Trotzdem halte ich es für unentschuldbar. Diese Gewalttätigkeit kenne ich schon seit Kindestagen von ihm. Ich dachte jedoch, er hätte sie durch eine Therapie, die er gemacht, im Griff. Sie hat sich mir anvertraut und sie kennt auch seine familiäre Vorgeschichte durch mich und auch durch ihn. Ich habe ihr geraten, ihn anzuzeigen. Sie hofft auf Besserung. Ich habe ihr außerdem angeboten, mich anzurufen, wenn etwas ist, sodass ich helfend einschreiten kann (Polizei etc.). Er bräuchte auch dringend psychotherapeutische Hilfe. Die beiden haben 2 Kinder und haben beide eine gescheiterte Ehe hinter sich. Seine Exfrau will ich jedoch nicht fragen, ob so etwas schon vorgekommen ist, die würde es ihm oder meinen Eltern brühwarm weiter erzählen, dies kann der Situation wohl kaum förderlich sein.
Ich erbitte mir Eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, Du hast Deinen Handlungsspielraum schon ausgeschöpft. Eine Anzeige Deinerseits würde nichts bringen, solange seine Frau nicht auch aussagt und zu diesem Schritt bereit ist. Leider schreibst Du nichts von ihrer Reaktion auf Deine Vorschläge, außer, dass sie auf Besserung hofft. Hast Du mit ihr mal den Gedankengang verfolgt, was ist, wenn es nicht so ist; wenn er das nächste Mal zuschlägt? Möchte sie dann weiter abwarten?

Mich selbst macht es ein Stück fassungslos, wenn ich höre oder lese, was einige Frauen ertragen. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir nicht anders geht. Aber es ist leider so, dass der Wille von ihr ausgehen muss. Du kannst kaum etwas tun, als ihr Deine volle Unterstützung zuzusichern und jederzeit für sie da zu sein.

Würde es eventuell helfen, wenn Du mit Deinem Bruder sprechen würdest? Oder würde es die Situation für Deine Schwägerin nur verschlimmern? Könnte es klappen, ohne dass Du ihm sagst, dass sie Dir erzählt hat, was vorgefallen ist bzw. vorfällt? Also einfach ein Gespräch darüber, ob er seine Wut nach der Therapie im Griff hat, ob die Therapie so erfolgreich war, wie alle hoffen? Wäre das ein Weg?

Alles Gute für Dich und auch für Deine Schwägerin!
Dana