Problem von Anonym - 16 Jahre

Werde ihn nicht aufgeben! (Teil 2)

Hi Falko!

Erstmal will ich endlich loswerden, was ich schon denke, seit ich eure Seite im April gefunden habe. Ich bin fast täglich auf dieser Page und muss sagen, auch wenn es schon viele vor mir gesagt haben, ich find euch echt super!! Ich hab nirgends sonst eine Kummerkasten-Page gefunden, die so gut und kompetent ist wie eure. Ich finds unglaublich wie viel Arbeit ihr dafür investiert und wie viel Mühe ihr euch mit dem Antworten gebt! Hut ab, an ALLE!!! (Kleines extra Lob an Dana: Sie hat in mir `nen echten Fan gefunden :-))

Also, dann an dich, Falko: ganz lieben Dank für deine Antwort! (Ich hab?s vor ein paar Tagen erst gelesen, war im Urlaub.)
Ja, das stimmt wohl, dass für mich ziemlich viel im Raum steht und mir die Klarheit fehlt. Du hast Recht, das mit dem Brief oder der E-Mail wäre wohl das eigentlich Beste. So würde er wenigstens verstehen was in mir vorgeht und reden ist sowieso immer das Beste.

Eigentlich... aber ich fürchte das sollte ich trotzdem nicht machen...obwohl ich wünschte das ginge... Ich kenne ihn ziemlich gut und ich glaube er könnte mit so einem Brief nicht umgehen. Ehrlich gesagt, er kann mit Gefühlen allgemein nicht sonderlich gut umgehen und das wird er mit meinen komplizierten Gedanken schon gar nicht können. (Man merkt ihm auch immer richtig an, wie unwohl er sich in solchen Situationen fühlt.) Klar, er wäre ?gezwungen? sich damit zu beschäftigen, aber ich kann mir vorstellen, dass das eher nach hinten losgeht. Ich glaube, er würde sich dann so unter Druck gesetzt fühlen, dass er erst recht abblockt... Noch dazu kommt: was für eine klare Aussage sollte ich denn fordern? Das er noch keine Beziehung will, hat er ja eindeutig gesagt. Man muss so EXTREM vorsichtig und langsam sein bei ihm, da bin ich mir sehr sicher, dass das mit so einem entgültigen Brief nicht funktioniert... (Und nein, das sage ich NICHT nur, weil ich Angst vor seiner Antwort habe.)

Aber was anderes kann man mir wohl nicht raten...
Ach verdammt....ich find`s echt zum verzweifeln...

Ich würde mich gern noch mal mit ihm treffen in den Ferien. Wenn wir einfach mal wieder so, über irgendwas, reden könnten wäre mir schon geholfen. Nach so einem Treffen /Gespräch wüsste ich ja zumindest, ob ich ihm noch wichtig bin. Aber wir haben seit drei Wochen nichts mehr voneinander gehört. Er hat sich das letzte Mal zu meinem Geburtstag wieder gemeldet und mir per SMS gratuliert. Als ich ihm vor zwei Wochen aus dem Urlaub geschrieben habe hat er nicht geantwortet. (Und ich bin mir sicher er hat die SMS gelesen und hätte antworten können.) Find ich voll gemein! Zeigt ja wohl irgendwie Desinteresse, als würde er in Ruhe gelassen werden wollen. Ist es dann nicht blöd wenn ich mich schon wieder melde, ohne dass er vorher reagiert hat? Soll ich ihn trotzdem fragen???

Es vergeht, ungelogen, keine Stunde in der ich nicht an ihn denke. Und mir gehn echt 100 Gedanken durch den Kopf, die alle zu nichts führen. Was ist mit diesen Tagträumen? Ich glaub ich träume viel zu viel, ständig, dauernd: ER, mit dem ich knuddel, ER, der mich auf seinem Bauch liegen lässt, ER, der sich nur von mir trösten lässt, ER, der nur mit mir über seine Probleme reden mag, ER, der mit mir irgendwas spielt, mit mir spazieren geht, mich seiner Familie vorstellt, lacht, schimpft, mich beschützt,... Ich denke bald, ich träume mir die ganze Beziehung zusammen, die wir eben NICHT haben. Ist das schlimm??? Wenn ich das mache geht?s mir wenigstens gut, ich will nicht damit aufhören und ich kann das auch nicht. Aber es wird wohl echt zu viel, meine Eltern wundern sich schon warum ich immer so still und so bin...

Jede Kleinigkeit regt mich im Moment auf. Und wenn mir dann mal wieder die Tränen kommen (ausgelöst von irgendwas anderen, aber wegen ihm), dann finde ich mich plötzlich heulend auf meinem Bett wieder...Langsam fange ich an mich für diese ständige Heulerei zu hassen! Ist doch bescheuert!! Dann wisch ich mir wütend die Tränen ausm Gesicht und ärgere ich mich über mich selbst...

Aber ich kann ihm nicht schreiben! Er würde es hassen!!!

Sorry dass ich das dir alles schreibe, ich ?rede? sonst mit meinem Tagebuch, aber Papier antwortet ja nicht :-( Für meine Eltern ist das Thema erledigt, die glauben nicht dass es mich noch so beschäftigt.
Ich weiß gar nicht was ich von dir noch erwarte. Gute Ratschläge gibt?s wohl eh nicht mehr. Bitte schreib trotzdem, ich versuch nur das hier alles mal los zu werden...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Falko ist leider nicht mehr im Team. Und wenn ich schon von Dir ein extra-Lob bekomme, dann übernehme ich das jetzt ;-)

Eine klare Antwort fordern und bekommen, dann was in der Hand haben, wissen, womit man umgehen kann und muss, ist was wunderbares. Das Problem ist nur, dass man nicht immer diese Antwort bekommt und nicht jeder sie hat. Ich habe die Vermutung, dass er selbst nicht so genau weiß, wie er fühlt, was da in ihm los ist. Damit kann ich natürlich auch falsch liegen.

Ich geh noch mal auf Deine erste Mail zurück (schließlich hängt das ja alles zusammen). Ihr gesteht euch via Chat eure Gefühle und danach bricht mehr oder minder Chaos aus. Und keiner von euch beiden weiß mehr, wo er beim anderen steht. Versuche Dich einmal in seine Lange zu versetzen. Wenn Du er wärst, wie wäre dann Dein Verhalten bei Dir angekommen? Er kann nicht wissen, warum Du sauer warst, warum diese Distanz herrschte - er bezieht es genau wie Du auf sich. "Bin ich schuld?" ist ein Satz, der in solchen Situationen wohl in allen Köpfen herumgeistert. Schau Dir all das noch einmal im Innern aus seiner Perspektive an - vielleicht kommst Du gedanklich so einen Schritt weiter.

Tagträume sind vollkommen in Ordnung und auch normal. Ich denke, dass jeder von uns schon die eine oder andere Stunde gedankenverloren in der Sonne saß und sich in eine andere Welt träumte. Nur sollte man auch immer wieder in die Realität zurückkehren, schauen, wie es wirklich ist und vielleicht den Weg finden, dem Traum auch Wirklichkeit zu geben. Du träumst Dich weg, damit es Dir besser geht. Damit änderst Du nichts am Jetzt. Es kann gut tun - aber es ist keine Lösung von Dauer.

Eine kleine Gefahr besteht bei diesen Tagträumen. Sie werden nämlich zu Deinen Erwartungen und Vorstellungen. Und sollte je davon ein Teil wahr werden, kann er sie vielleicht nicht erfüllen. Du träumst Dir diesen Jungen zurecht; er ist in einer Beziehung vielleicht anders, als Du glaubst. Man neigt dazu, Menschen, die nicht erreichbar sind, zu verherrlichen, zu idealisieren. Und wenn sie in der Wirklichkeit dann diesem Bild nicht entsprechen, sind Probleme und Enttäuschungen vorprogrammiert.

Aber zurück zu Deinem Jetzt und einem Ratschlag. Denn so, wie es ist, kann es nicht bleiben. Dir geht es schlecht.

Du bist verliebt? Du möchtest Zeit mit ihm verbringen? Du möchtest mit ihm sprechen? Du willst mit ihm reden? Etwas unternehmen? Ja? Was hindert Dich dann, zum Telefon zu greifen? Du hast ihm eine SMS geschrieben und er hat nicht reagiert (War in dieser SMS eine Frage? Ich hab mir mal sagen lassen, das gehört dazu, wenn man eine Antwort erwartet. Auf Aussagen muss man(n) nicht reagieren). Willst Du so leicht aufgeben? Man soll niemanden endloch hinterherlaufen - aber auch keine Liebe kampflos aufgeben. Und schon gar nicht sollte man über den eigenen Stolz stolpern. Ruf ihn an. Frag ihn, wie er die Ferien so verbringt und ob ihr euch nicht mal treffen wollt.

Ich kann Dir nicht sagen, ob ihr zusammenkommen werdet. Aber ich kann Dir sagen, dass es nicht passieren wird, wenn keiner von euch beiden über den eigenen Schatten springt und etwas unternimmt. Erst einmal geht es doch darum, die Distanz, die zwischen euch aufgekommen ist, zu überwinden. Fang damit an. Es wird nicht im ersten Augenblick sein wie früher. Aber wenn ihr die Distanz haltet, könnt ihr sie nicht überwinden.

Niemand kann sagen, wie es dann weitergeht. Ich weiß nicht, ob Dir nur eine Freundschaft reichen kann. Ob es Dir gut tun wird. Aber ich vermute so viele Missverständnisse zwischen euch - fang an, damit aufzuräumen. Das muss nicht direkt in Worten sein. Zeig ihm, dass Du gerne Zeit mit ihm verbringen möchtest. Alles andere, wird sich dann zeigen.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/63690/Werde-ihn-nicht-aufgeben.html