Problem von Jorad - 22 Jahre

Meine Freundin erwischt mit meiner Mutter

Hallo Kummerkasten TEAM,

ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll.

(vor 2 Jahren)
Ich war gerade mit meiner Lehre als KFZ Mechaniker fertig geworden und wurde von der Firma übernommen.
Schön und gut, nach 3 Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammen gezogen, vorher habe ich bei meiner Mutter gewohnt (Witwe).
Ich weiß, dass meine Freundin und meine Mutter gute Freundinnen geworden sind in den 7 Monaten wo wir uns kennengelernt haben.

Als ich von der Arbeit früher nach Hause kam (Überstundenabbau), habe ich ich im Schalfzimmer gelächter und stönen gehört. Ich habe das schlimmst vermutet, SIE BETRÜGT MICH !!!

Ich bin in das Schlafzimmer rein gestürmt und hab los gebrüllt, doch bevor ich meinen Satz zu ende gebrüllt hatte, war ich geschockt und nicht mehr im Stande gewesen auf den Beinen zu stehen.

Sie lag da Nackt mit meiner Mutter in 69 Stellung, ich bin nur aus dem Zimmer los gerannt und ins Auto gestiegen.

Jetzt sind es fast 2 Jahre her, ich wurde gekündigt wegen schlechte Leistungen, wohne bei einem Freund von mir und schlucke die antidepressiva medikamente.
Ich bin fertig mit der Welt, letzte Woche wollte ich mir die Pulsadern aufschneiden, doch ich war einfach Feige dazu.

Ich habe den Kontakt zur meiner Mutter an dem Tag abgebrochen, ich möchte von ihr nichts mehr wissen.

Ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Leben noch machen soll, sie war ja eine gute Mutter und ich liebe sie doch so sehr das ich ihr auch die Pest wünsche könnte.

Mein bester Freund hat mir geraten, das ich endlich ein Mann sein muss und die Verantwortung für mein Leben bestimmen soll. Er sagt ich soll meiner Mutter das nehmen was Sie mir weg genommen hat die Ex !!!
Ich bin kein Mörder oder sonst was, aber ich möchte nicht als Meme dargestellt werden.

WAS soll ich nun tun ?!?!?
Gruß Jorad

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jorad!

Ich habe Deine Mail gelesen und unwillkürlich mit dem Kopf geschüttelt. Zum einen ob der Situation vor zwei Jahren und zum anderen wegen Deines letzten Satzes. Ist man automatisch eine Memme, wenn man sich wegen eines Betruges nicht rächt, nicht zum Mörder wird?? Dann ist die Welt wohl voller Memmen.

Ich kann absolut verstehen, dass Dir dieses Bild schlicht den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Absolut. Es wäre ja ungefähr vergleichbar damit, wenn mein Mann etwas mit meinem Vater anfangen würde. Unvorstellbar. Glaub mir, Deine Fassungslosigkeit kann ich nachvollziehen. Aber nicht den Glaube, dass durch eine Rache alles wieder im Lot wäre. Denn das wäre es nicht.

Die Verletzung würde bleiben. Und noch schlimmer: Dein Leben wäre ganz und gar zerstört. Ich hoffe doch sehr, dass der Gedanke an einen Mord eher dahergesagt war als wirklich der geplante Ausweg aus Deiner Situation, oder? Würde es irgendetwas ungeschehen machen? Nein.

Ich denke viel mehr, dass es an der Zeit ist, loszulassen. Du warst glücklich mit dieser Frau - aber es ist vorbei. Eure Beziehung gibt es nicht mehr. Euer Glück, Dein Glück mit ihr war von kurzer Dauer. Es gilt, ein neues Glück zu finden. Nimm Dein Leben wieder in die Hand, baue Dir etwas neues auf - ohne noch mehr Unglück zu stiften.

Und kann es nicht auf seine Art auch eine Genugtuung sein, wenn Du eines Tages sagen kannst: Auch ohne sie ist mein Leben wunderbar. Wenn Du sagen kannst, ich habe heute eine Freundin, die zehnmal besser ist als sie. Mein Leben ist toll und ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe mein Glück nicht auf dem Unglück anderer aufgebaut. Denke einmal darüber nach. Ich sehe genau das als Weg.

Du kannst nichts tun, um das alles ungeschehen zu machen. Niemand kann das. Aber Du kannst versuchen, es loszulassen, es nicht weiterhin alles beeinflussen zu lassen. Du kannst Dein Leben wieder in die Hand nehmen, Dir eine neue Richtung suchen und neue Ziele verfolgen. Werde wieder glücklich mit anderen Menschen, mit einer anderen Frau an Deiner Seite, die Dich nicht so schrecklich hintergehen wird.

Fang damit an. Schau Dir Dein Leben an, wie es heute ist. Losgelöst von damals. Was magst Du an diesem Leben? Was gefällt Dir nicht? Du hast es in der Hand, es wieder zu dem Leben zu machen, das Du führen willst.

Alles Gute!
Dana