Problem von Anonym - 34 Jahre

Soll ich loslassen

hallo kummerkasten team,

da ich trotz meiner suche bei euch keine passende antwort gefunden habe - schreibe ich mal.

vor knapp fünf wochen hab ich jemanden kennengelernt und war irgendwie sofort zu ihr hingezogen. wir haben telefoniert und es gab gleiche gedankengänge usw.

bei einen telefongespräch gestand ich dann, das ich sie gern in den arm nehmen würde und ob das möglich sei. es kam ein eindeutiges ja und wir traffen uns mitten in der nacht - hielten uns nur im arm und küssten uns.

nun, seit dem geht es bei uns eigentlich im ice tempo voran. es ist da auch schon so einiges schief gelaufen. wie gesagt wir haben relativ schnell die guten und die schlechten seiten eines jeden abbekommen und trotzdem zieh es uns immer wieder zusammen.

ich bin ein mensch der relativ viel nähe braucht und diese dann auch geniesst. sie kommt in letzter zeit immer mit der begründung das ihre letzte beziehung nicht lange her sei und sie mir nicht geben kann was ich will.anderer seits schläft sie dann ruhig bei mir ein. irgendwie reden wir woll etwas aneinander vorbei.

das problem: letzten freitag gab es dann etwas unmut, da sie mich mit einem thema herausreizte und ich gestehe ich hab ihr dann die meinung gesagt.
dann ging sie erstmal weg; ich rief sie an und eine stunde später war sie wieder da. wir redeten und dann schien wieder alles klar.

am abend waren wir eingeladen - sie stichelte und ich reagierte mit der frage was der quatsch jetzt soll. funkstille.
ich hab dann versucht wären des abends mit ihr kurz zu reden - ohne erfolg.
ich streit auch nicht gern in der öffentlichkeit. geendet hat es als ich ging damit, das sie zurückzuckte als ich ihr einen abschiedskuss geben wollte und nur die hand bekam. ich meinte ok.

seit dem haben wir keinen kontakt. am sonntag hab ich sie dann bei einer tanzveranstaltung gesehen. sie hat nur kurz zu mir hingeschaut. da sie im moment auf einer fortbildung ist - hab ich ihr letztendlich eine sms geschrieben: lass uns reden - sag wann. leider noch keine antwort.

nun sitze ich da und grübel - meine gefühle sind klar, alle bekannten sagen lass es - aber ich weiss nicht. könnt ihr mir etwas raten.

gruss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nun, es gibt schon zu denken, dass nach fünf Wochen kennen schon so eine Krise vorherrscht. Andere sitzen da noch auf der rosaroten Wolke. Aber ein wirkliches Urteil will und kann ich nicht abgeben. Ich kann mir genauso gut vorstellen, dass ihr jetzt durch dieses Tief geht, euch krachend kennenlernt und dann vielleicht endlich den Weg habt, auf dem ich auch kommunizieren könnt, ohne dass Chaos ausbricht.

Deine Gefühle sind klar und vielleicht sagt der Kopf sehr deutlich: lass es, die Frau tut Dir nicht gut. Aber meist hat die Vernunft ein ziemlich zartes Stimmchen.

Dieses 'Lass uns reden - sag wann' kann bei nicht als Wunsch nach einem klärenden Gespräch angekommen sein, sondern viel mehr als Einleitung zur Trennung. 'Wir müssen reden' ist doch dafür schon fast der Klassiker. Mag sein, dass sie sich deshalb nicht meldet. Aber das ist nur eine kleine Vermutung von mir.

Sag ihr genauer, was Du möchtest. Klärung, den Streit beenden, einen Weg suchen. Und das behalte bei. Gilt für beide. Offen sagen, was in einem vorgeht und nicht voraussetzen, der andere würde einen schon verstehen. Setzt euch hin und erzählt euch gegenseitig, wie ihr euch eine und diese Beziehung vorstellt, welche Wünsche und Erwartungen ihr habt. Keine Vorwürfe, sondern jeder spricht nur von sich. Und dann schaut hin, ob es den Weg zu zweit für euch geben kann.

Loslassen kannst Du sie dann immer noch, wenn es nicht anders geht. Und bis dahin, lass ruhig Dein Herz regieren.

Alles Gute!
Dana