Problem von Anonym - 16 Jahre

Er verschließt sich total

Liebes KuKa - Team,

ich hab da ein ziemlich verzwicktes Problem. Ich war oder bin (so genau weiß ich das momentan nicht) in einen Jungen verliebt. Wir hatten auch schon öfter auf Partys was zusammen wenn er betrunken war. Wir waren aber nie zusammen (aber unsere Klasse weiß halt das ich mal was von ihm wollte). Sonst beachtet er mich eigentlich überhaupt nicht. In der Schule ignoriert er mich wenn wir mit der Clique unterwegs sind ignoriert er mich, aber mit meinen Freundinnen versteht er sich super...
Ich hab schon öfters mal versucht mit ihm eine Aussprache zu führen wieso er mich ignoriert und mit mir nicht normal umgehen kann aber er hat nur gesagt das er kein Problem mit mir hat. Ich verstehe das echt nicht. Jetzt wo meine Gefühle für ihn weniger geworden sind (weil ich nie emotional etwas zurück bekomme) konfrontiere ich ihn oft damit was für eine Meinung ich über ihn habe, aber er sagt nie was dazu. Das einzigste was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass mal etwas vorgefallen ist was ihn so emotional verschlossen gemacht hat. Ich würde ihm gerne helfen, ich würde mich ja sogar über eine Freundschaft mit ihm freuen. Aber das würde nur gehen wenn er normal mit mir umgeht und mir auch mal zuhört wenn ich ihm etwas sage. Ich weiß nur nicht was ich tun kann um gegen seine Verschlossenheit anzukommen.
Reden hilft nichts das hab ich schon gemerkt, er will mir nicht zuhören.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich was ich tun kann?
Schon mal 1000 Dank!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du möchtest keine Beziehung mehr mit ihm? Denn diese Verliebtheit von Deiner Seite könnte ein Grund sein, warum er Dich immer ein bissl anders behandelt als die anderen Mädels aus der Clique. Das passiert fast automatisch, wenn man von Gefühlen weiß. Man zieht sich zurück, hält Distanz, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.

Man kann Vertrauen nicht herbeireden. Ich denke, im Moment wäre es der beste Weg, ihn zu akzeptieren, wie er ist. Wenn er nicht über sich und seine Gefühle reden mag, dann lass ihn. Wem kann man mehr vertrauen, zu wem besser eine Freundschaft aufbauen, als zu einem Menschen, der nicht dauernd kritisiert und einen lässt, wie man eben ist?

Freundschaften müssen wachsen. Er kann nicht von heute auf morgen so großes Vertrauen zu Dir haben, dass er seine Mauer einreißt. Gib ihm die Zeit. Lass ihn so, wie er ist, ohne zu drängen. Dann fällt sie vielleicht eines Tages wie von selbst.

Alles Gute!
Dana