Problem von Anonym - 16 Jahre

Die Freundin meines Vaters macht mich seelisch kaputt

Hi

also ich bin im März 2006 zu meinen Vater und seiner Freundin gezogen. Die ersten zwei Monate verstanden seine Freundin und ich uns super. Doch nach einiger Zeit ging sie immer mehr auf mich los. Sie hat meinen Vater gegen mich aufgehetzt. Es wurde so schlimm das ich mich nach einiger Zeit geritzt habe. Wir beredetetn unsere Probleme zwar und im Juli 06 war dann alles ok zwischen ihr und mir und meinem vater. Aber dann: Sie fragte mich einen Abends ob ich nicht am nächsten Tag mit zum see kommen möchte. ICh hatte damals gesagt ich weiß es noch nciht. AM nächsten morgen hatte ich dann gesagt dass ich mit wollte. Dann hat sie zu meinem vater gesagt dass "Sie keinen Bock auf mich hat und sie jetzt keine lust mehr hat zum see zu fahren" Dann hatten sie sich halt gestritten. Und ich war schuld d´sagt sie. Eine Woche später kamen ich und mein dad nachhause vom einkaufen und da standen unsere ganzen sachen vor der tür! Sie hatte uns rausgeschmissen. 2 Tage hatten wir keine Wohnung. Jetzt 1 Monat später läuft alles wieder so. Aber mein Vater is wieder mit seiner Freundin zusammen und ist die ganze Zeit gegen mich. Sie hasst mich und er sagt ich habe die Beziehung kaputt gemacht. ICh kann nicht mehr! Die Frau manipuliert ihn total! Jetzt gibt sie ihn erziehungstipps für mich. Und sie sagt ihn wie er mit mir umgehen soll. Gestern hat er in meinem Tagebuch gelesen. Das hätte er nicht tun dürfen. ICh mache mir schon die ganze zeit gedanken darüber ob es wohl besser wäre mich umzubringen, denn zu meiner mutter kann ich auch nicht, da sie mich nich will. Könnt ihr nicht helfen? Ich kann nur noch weinen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Wenn ich versucht habe mit ihm zu reden, hört er mir ztwar zu sagt aber das sie Recht hat. Ic hab auch schon überlegt ob ich ausziehen soll, aber dann würde ich ihn im stich lassen. Das kann ich auch nicht machen. Aber ich kann nimmer. Die frau steht zwischen uns. Auch wenn ich sie nicht mehr sehe. Sie sagt z.B. Dass Zitat:"Ich kann die stimme vo deiner Tochter nicht mehr ertragen, weil ich sie so hasse" Wenn sie nämlich anruft und ich geh ran legt sie auf. Mein Vater hält nur zu ihr. Ich habe wirklich sehr sehr sehr viel versucht um ihn klar zumachen das ich nich mehr kann, aber er sagt das ich damit leben muss. Aber ich kann nicht mehr damit leben. Ich kann nur noch weinen. BITTE BITTE sagt mir was ich tun soll!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas aufbauendes sagen, aber ich glaube nicht mehr daran.
Diese Frau macht mich seelisch kaputt-sie hats schon geschafft.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir leid, dass in Deiner Familie nichts so richtig glatt zu laufen scheint. Ich kann auch absolut nachvollziehen, wie sehr es Dich belastet und dass Du weder ein noch aus weißt. Du hast so viel versucht und doch immer wieder auf Ablehnung gestoßen. Du fühlst Dich mächtig allein und von Deinem Vater im Stich gelassen, was?

Ich kann Dir von hier aus leider nicht so helfen, wie ich es gerne möchte. Du brauchst jemanden vor Ort, der auch mit Deinem Vater und seiner Freundin sprechen kann. Würde Dein Vater das annehmen? Eine Familientherapie? Spreche ihn einmal darauf an. Sag ihm, dass Du damit leben möchtest, sie nicht aus seinem Leben treiben willst - aber keinen Weg findest. Und diesen Weg könnt ihr alle gemeinsam suchen und auch finden. Oft braucht man dafür fachkundige Hilfe. Vielleicht kannst Du das Deinem Vater ja nahebringen?

Wie ist es mit dem Vertrauenslehrer Deiner Schule? Hast Du im Augenblick noch Ferien? Sonst könntest Du es gleich nach Schulbeginn in Angriff nehmen. Auch für Sorgen und Probleme außerhalb der Schule ist er da.

Ein weiterer Anlaufpunkt ist das Jugendamt für Dich. Es muss nicht immer gleich darauf hinauslaufen, dass Du ausziehst. Wenn Du das nicht möchtest, wird es nicht passieren. Sie können euch auch in Gesprächen anleiten, Lösungsansätze suchen.

Wichtig ist, dass Du es nicht allein auf Deinen Schultern trägst, die Verantwortung nicht auf Dir lasten lässt. Die anderen beiden sind die Erwachsenen, sie haben die Verantwortung. Nicht Du. Sprich darüber mit einem außenstehenden. Hier hast Du den Anfang gemacht...

Alles Gute und viel Kraft!
Dana