Problem von Anonym - 17 Jahre

Rauswurf aus dem Elternhaus

Ich habe ein mittlerweile sehr groß angewachsenes Problem. Ich vollende am 3. Oktober diesen Jahres mein 18 Lebensjahr. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung bei der Freien und Hansestadt Hamburg im mittlere Verwaltungsdienst. Ja ich bin Beamter was schon einmal eine gute Grundlage legen mag. Seit mindestens 3 Jahren komme ich schon nicht mehr mit meiner Stiefmutter aus. Ich bin ein sehr harmonischer Mensch und auch ein Mensch der schnell zufrieden gestellt ist, jedoch besteht das Problem das meine Stiefmutter mich zu meinem 18ten Geburtstag rauswerfen will. Es gibt eine Menge Probleme, die dazu geführt haben. Hauptproblem ist das meiner Stiefmutter das Haus gehört. Meine Ausbildung geht ab dem 1. Oktober noch ein Jahr. Habe ich in dieser Zeit einen Anspruch auf Unterhalt oder derartiges? Ich habe nämlich keine Ahnung wie ich das finanzieren soll. Eine eigene Wohnung kann ich nicht finanzieren mit dem Einkommen. Vielleicht schon aber es bliebe nichts überig und wäre sehr knapp. Da ich eine Menge Versicherungskosten etc. zu decken habe. Ich bin echt verzweifelt, ich hoffe das ich einen Rat hier finden kann .... Danke ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast sowohl Anspruch auf Unterhalt als auch ggf. Gelder vom Staat. Was nun für Dich in Frage kommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle (z.B. Dein Gehalt, Gehalt Deiner Eltern usw.). Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich mit den Ämtern in Verbindung zu setzen und Deine Lage zu schildern. Es gibt einen Weg - nur ist er mühsam in der Bürokratie zu finden.

Alles Gute!
Dana