Problem von Kevin - 18 Jahre

Streit mit der Mutter wegen Kleinigkeiten

Hallo! Ich bin 18, daher find ichs schon fast peinlich, dass ich mit meinen Problemen nicht selbst klar komme. Da ich aber leider keinen Ausweg sehe und mich die Sache sehr belastet wende ich mich an euch.
Seit ca. 3 Jahren komm ich mit meine Mutter nur noch sehr eingeschränkt klar. Immer wieder findet sie irgendwelche Dinge, die ich falsch gemacht hab, die aber eigentlich kein Grund für derartige Streits sind (wenn sie überhaupt ein Grund für einen Streit sind!
Ich denke, dass ich selbst in dem Alter bin, zu entscheiden, was wichtig ist und dass ich in der letzten Zeit nicht so super in der Schule war, geht meine Mutter eigentlich nichts an! Da sie darauf aber sehr viel Wert legt und es ja im Hinblick aufs Abi auch wirklich wichtig ist, hab ich mich sehr angestrengt und stehe im moment nahezu ausschließlich 1 und 2. Ein Grund weniger Streit zu haben, dachte ich, doch immer wieder kommen die lächerlichsten Sachen auf, die extreme(!) Streits zwischen uns auslösen:
- ich habe vergessen mein Bett zu machen
- ich habe mein Zimmer nicht ordnungsgemäß aufgeräumt
- etc.
Seit ich eine Freundin habe, kommen jetzt auch so Moralsachen, die ich einfach nicht verstehe, bzw. nicht als so schlimm ansehe:
- meine Freundin sitzt im Wohnzimmer auf meinem Schoß und ich kriege sobald sie weg ist zu hören, dass wir in keinem "Puff" wären... (lächerlich!?)
- ich gebe meiner Freundin einen etwas längeren Kuss (ist wirklich kein "Rumlecken" gewesen) und ich kriege wieder zu hören, dass wir in keinem "Puff" wären.
Das mit dem Puff komm außerdem auch noch in folgenden Situationen:
- Bett nicht gemacht
- wenn ich mit ihr einfach nur ausschlafen will
- wenn ich mit ihr zusammen im Bad bin.
Vielleicht klingt das hier jetzt harmlos, aber ich versuche einfach alles, um mit meiner Mutter wieder auf nen grünen Zweig zu kommen, erledige meine Aufgaben im Haushalt wie Rasenmähen etc. (mein Zimmer räume ich auch selbstständig auf, aber meine Mutter ist extrem pingelig!) und sie macht aus den kleinsten Kleinigkeiten die heftigsten Streits!
Naja, ich mag meine Mutter eigentlich sehr und will mit ihr wieder so klarkommen wie früher. Vllt. kann mir ja hier jemand weiterhelfen....
Würde mich echt sehr freuen!!
Danke schonmal :)
MfG Kevin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kevin!
Das Zusammenleben in der Familie ist oft schwierig, weil jeder so seine eigenen Prioritäten setzt. Und das ist auch gut so, schließlich sind wir alle eigene Persönlichkeiten.
Ich denke, das was sich in Deinem Zimmer abspielt, oder wie es dort aussieht (bis zu einem gewissen Rahmen) geht Deine Mutter nichts mehr an. Da muss sie loslassen lernen. Versuch ihr doch in einem ruhigen Ton begreiflich zu machen, dass das Deine Privatsphäre ist. Vielleicht könnt ihr ja auch einen Deal abschließen, dass sie Dich in Deinem Zimmer schalten und walten lässt und ihr dafür in ihrer Gegenwart nichts mehr tut, was sie irgendwie anstößig findet. Wäre das ein Kompromis?
Manchmal ist es auch so, dass man immer nach Kleinigkeiten sucht, über die man sich aufregen kann, weil es da ein großes Hauptproblem gibt. Ist das bei Euch so? Irgendetwas grundlegendes? Denk mal darüber nach. Wäre eine Möglichkeit.
Gratulation zu Deinen Schulnoten.
Viele Grüße